Kratky eine einfache, passive Hydroponik-Technik die Ich testen möchte. Einfach mit wenigen Kosten zu Handhaben und zu warten. Das Hydroponik System zum selber bauen mit Dosen, Gläsern oder Flaschen.
Vorteile die Ich sehe:
Pflanze wurde in Erde vorgezogen und am 30.12.2025 in Netztopf mit Blähton und in Dose mit Wasser gesetzt. Dem Wasser wurde Hydro-Nährlösung NPK zugefügt laut Anleitung. Keine Elektrik oder Pumpe nötig.
Standort: Unter Pflanzenlampe Viperspektra 600 - bei 20°C Raumtemperatur
Ich habe Tomatendose genommen. In diese Dosen passt diese Topfgröße rein:
Kosten für 20 Netztöpfe ca. 9.- €
Wähle eine geeignete Dose, Flasche, … und Reinige diese ausgiebig.
Sei achtsam in der ersten Woche, ob Netzkorb (Wurzelwerk)) in der Nährstofflösung hängt.
Eine Wartung ist notwendig, da die Nährlösung ausgetauscht oder aufgefüllt werden muss, um eine optimale Bedingung für die Pflanze auf zu erhalten.
Zeitraum für erneuern der Nährstofflösung muß ich noch testen.
Weitere Infos folgen.
MFg
Vorteile die Ich sehe:
- Geringe Materialkosten
- Einfach einzurichten und zu warten ohne Strom.
- Kostengünstig. Recycling von Dosen, Gläsern, …
- Für Anfänger und Profi auf Fensterbänken.
- Geringer Wartungsaufwand: Kein Giessen
Pflanze wurde in Erde vorgezogen und am 30.12.2025 in Netztopf mit Blähton und in Dose mit Wasser gesetzt. Dem Wasser wurde Hydro-Nährlösung NPK zugefügt laut Anleitung. Keine Elektrik oder Pumpe nötig.
Standort: Unter Pflanzenlampe Viperspektra 600 - bei 20°C Raumtemperatur
Ich habe Tomatendose genommen. In diese Dosen passt diese Topfgröße rein:
Kosten für 20 Netztöpfe ca. 9.- €
Wähle eine geeignete Dose, Flasche, … und Reinige diese ausgiebig.
Sei achtsam in der ersten Woche, ob Netzkorb (Wurzelwerk)) in der Nährstofflösung hängt.
Eine Wartung ist notwendig, da die Nährlösung ausgetauscht oder aufgefüllt werden muss, um eine optimale Bedingung für die Pflanze auf zu erhalten.
Zeitraum für erneuern der Nährstofflösung muß ich noch testen.
Weitere Infos folgen.
MFg