Mein neues Testprojekt die Krakty-Methode

Chilirudi

Bekanntes Mitglied
Sortenverwalter
Chililiebhaber
Kratky eine einfache, passive Hydroponik-Technik die Ich testen möchte. Einfach mit wenigen Kosten zu Handhaben und zu warten. Das Hydroponik System zum selber bauen mit Dosen, Gläsern oder Flaschen.

Vorteile die Ich sehe:
  • Geringe Materialkosten
  • Einfach einzurichten und zu warten ohne Strom.
  • Kostengünstig. Recycling von Dosen, Gläsern, …
  • Für Anfänger und Profi auf Fensterbänken.
  • Geringer Wartungsaufwand: Kein Giessen
Mein erster Versuch mit meiner Light Thai Purple F5

Bild_2026-01-05_190738225.png

Pflanze wurde in Erde vorgezogen und am 30.12.2025 in Netztopf mit Blähton und in Dose mit Wasser gesetzt. Dem Wasser wurde Hydro-Nährlösung NPK zugefügt laut Anleitung. Keine Elektrik oder Pumpe nötig.
Standort: Unter Pflanzenlampe Viperspektra 600 - bei 20°C Raumtemperatur
Ich habe Tomatendose genommen. In diese Dosen passt diese Topfgröße rein:
Bild_2026-01-05_191211877.png

Kosten für 20 Netztöpfe ca. 9.- €
Wähle eine geeignete Dose, Flasche, … und Reinige diese ausgiebig.
Sei achtsam in der ersten Woche, ob Netzkorb (Wurzelwerk)) in der Nährstofflösung hängt.
Eine Wartung ist notwendig, da die Nährlösung ausgetauscht oder aufgefüllt werden muss, um eine optimale Bedingung für die Pflanze auf zu erhalten.
Zeitraum für erneuern der Nährstofflösung muß ich noch testen.
Weitere Infos folgen.
MFg

Tolles Testprojekt. :thumbsup:
Ich versuche es ja diesen Winter mit einer Tomate. Klappt sehr gut. Ich würde, an Deiner Stelle, die Nährstofflösung nur auffüllen, nicht austauschen.
Nur so als Tipp! Ich habe beim Action-Markt Pflanzschwämme für Hydrokultur gekauft. 20-30 Stück für 1€. Dann kommt die Pflanze gar nicht mit Erde in Berührung, kommt auch mit ev. Schädlingen nicht in Berührung. (Ein Samenkorn reinstecken, Schwamm in ein Becher mit Wasser stellen. Wenn es gekeimt ist, den Schwamm in den Netztopf stellen.)
Anzuchtschwämme.JPG

Ich beobachte Dein Projekt weiter und wünsche Dir viel Erfolg, Rudi. :)

Diese habe Ich mir als komplettset bei Amazon mit Einsätzen gekauft für meinen nächsten Versuch in Bierdosen. Werde in den nächsten Tagen darüber berichten. Die erste Dose habe Ich mit setzlimg angesetzt. Als nächstes möchte Ich wie Du schreibst auch samenkörner dirket reinlegen.
MFg

Diese habe Ich mir als komplettset bei Amazon mit Einsätzen gekauft für meinen nächsten Versuch in Bierdosen. Werde in den nächsten Tagen darüber berichten. Die erste Dose habe Ich mit setzling angesetzt. Als nächstes möchte Ich wie Du schreibst auch samenkörner dirket reinlegen.
MFg
Viel Erfolg,
ich lese immer erstaunt diese Hydro-Berichte, also habe ich das richtig verstanden, nur ein Teil der Wurzeln darf in der Lösung hängen,
da sonst die Pflanze erstickt (was bei mir schon in zu nasser Erde, "Vorgießen ohne Abfluß" wegen jpan damals passiert ist).
Bei mir fault Wasser zudem recht schnell, merkt man wenn die Sprühflaschen anfangen zu muffeln.
Ich stelle mir das als was vor, wo man richtig Erfahung braucht, bislang habe ich mich da noch nicht herangetraut.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Tolles Testprojekt. :thumbsup:
Ich versuche es ja diesen Winter mit einer Tomate. Klappt sehr gut. Ich würde, an Deiner Stelle, die Nährstofflösung nur auffüllen, nicht austauschen.
Nur so als Tipp! Ich habe beim Action-Markt Pflanzschwämme für Hydrokultur gekauft. 20-30 Stück für 1€. Dann kommt die Pflanze gar nicht mit Erde in Berührung, kommt auch mit ev. Schädlingen nicht in Berührung. (Ein Samenkorn reinstecken, Schwamm in ein Becher mit Wasser stellen. Wenn es gekeimt ist, den Schwamm in den Netztopf stellen.)
Anhang anzeigen 80538
Ich beobachte Dein Projekt weiter und wünsche Dir viel Erfolg, Rudi. :)
Ich habe mal in Mannheim in einem Lokal bei einer Hydropflanze (mit roten Steinchen) massenhaft Trauermücken entdeckt.
Fürchterlich, die sind zum Schluss in den Gläsern und auf den Tellern gewesen, überall.
Die brauchen scheinbar keine Erde, nur Wurzeln, sieht man aber im Verhältnis zur Erde eher selten.
Viele GRüße
Gerd 🤠

Mein Projekt geht weiter:
Mein zweites Hydroponic System für Indoor Garten besteht aus 30 Wachstumsschwämmen, 30 Pflanzkörben & 30 Keimhauben für ca. 10.-€.
Dieses setze Ich für Krakty Bierdosen ein.
Vorbereitung der Bierdose für Pflanzenkorb.
Bild_2026-01-06_093852679.png

Bevor Du die Jungpflanze in das hydroponische System setzt, sollten mindestens 1-2 cm lange Wurzeln sichtbar sein. Nun setzt Du Netztopf mitsamt der Pflanze in die Dose. Überprüfe ob die Wurzeln oder der Netzkorb die Nährlösung erreichet, andernfalls stirbt Deine Pflanze.
Bild_2026-01-06_093955727.png

das wars mal wieder.- Nächstes werde Ich Samen in die Wachstumschwäme einbringen. Dazu muß Ich wieder eine Dose leeren. PROST!

Bilder von kratky.

IMG_20260106_130200.jpg IMG_20260106_130432.jpg IMG_20260106_130514.jpg IMG_20260106_130525.jpg

Fass von 60 liter und von 110 liter beide mit circulation pumpe wegen die dünger niederschlag auf die boden. IMG_20260106_130650.jpg IMG_20260106_130705.jpg IMG_20260106_130749.jpg
Und fässer mit pumpen und regenwasser mit fisch eh.... dünger.

Vielleicht was für @charites7 mit ihre hydroponik

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Keine Pumpen und Fische einsetzten!
Kratky-Methode ist ein einfaches, passives Hydroponik-System!
Hier ein Bericht Link von Günter:

Bericht von Günter

Das liegt an die grösse des gebrauchten system und welche dünger gebraucht wird, kleine notwendige anpassungen kan mann machen mit kratky.

Mein Projekt geht weiter:
Mein ditter Versuch-Aussaat dirket in Wachstumsschwämmen.
Habe 2 Dosen vorbereitet und je ein Samenkorn in die Schwämme gelegt.
Einmal Tomate - Red Robin
Einmal Chili - Trolli`s Sweet
Schwäme können von unten Wasser ziehen - Düngung erfolgt erst nach Keimung.
Bilder anbei.
Aussaat_Bierdose].jpg
Draufsicht_Aussaat.jpg

Das war´s mal wieder.

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten