Metamorphose des Schwalbenschwanz

Schwalbenschwanz Jahr 2021.

Februar angezogen
24X 3 liter Töpfe Karotten
24x 3 Liter Töpfe Fenchel
Lebendfutter für die Raupen

März 30 Fenchel für den Garten

Frühling
Gestartet mit 94 überwinterten Raupen. Keine Ausfälle, alle geschlüpft und freigelassen.

Trotz des nicht idalen Wetter konnte ich von der 2ten Generation wieder knapp 110 freilassen.

Es geht auch im 2022 weiter.
Es sind 142 die wiederum überwintern.











Es war ein gutes 2021. Die Karotten sind abgefressen.
Fenchel ist aufgeschossen und blüht zur Freude anderen Insekten.
Die bleiben stehen bis zum Frost.







Ansonsten war es kein Jahr für Schmetterling und Insekten.
Ausser Kohlweisslinge habe ich nicht viel gesehen.
Die Arten Vielfalt ist beängstigen zurückgegangen. Insekten haben leider keine Looby.
Dabei wäre es so einfach. Wenn jeder eine Ecke insektenfreundlich planzen würde.

Das war's für dieses Jahr. Ich bedanke mich für das Interesse und die vielen Likes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später als andere Jahre, Wetter ist ja nicht der Hammer.
Die ersten 2023.

dscn1618v9i61.jpg


dscn1617qkf20.jpg
 
Bei uns habe ich schon länger keinen Schwalbenschwanz gesehen. Auch die anderen Schmetterlinge sind weniger als sonst. Schwebfliegen und Wespen waren hingegen gut vertreten.

Wie läuft es mit deiner Schmetterlingszucht dieses Jahr? So wie immer, mehr Erfolg, weniger Erfolg als in den Vorjahren?
 
@mph
Nach dem letzten Superjahr mit ca. 350 freigelassenen, ist es ein normales Jahr.
Habe Bilder bis zum abwinken. Paarung, Eiablage, Raupen, Häutung , Verpuppung und Schüpfung.
Habe nicht mehr fotografiert.
In die Winterruhe gehen wieder fast 100 für den Start für nächstes Jahr.


5er11whezd.jpg
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten