Olivenbaum

Ohne Zweitbaum oder doch mit .
Oliven wĂ€ren halt schon was tolles 😍
 
Der Olivenbaum ist ohne Zweitsorte, d.h. die Sorte Taggiasca gehört zu denen, bei denen auch eine Selbstbefruchtung funktioniert.
 
In den nĂ€chsten Wochen sollten die Oliven anfangen umzufĂ€rben. Bevor sie richtig reif und dunkel werden, fĂ€rben sich Oliven erst gelblich-grĂŒn bis rötlich-violett um. Das dauert je nach Klima und Sorte zwei bis drei Monate nachdem die grĂŒnen SteinfrĂŒchte ausgewachsen sind. Da das erst irgendwann im Juli war und es jetzt bereits wieder kĂ€lter geworden ist, wird der erste Reifezustand erst im Laufe des Oktobers erreicht werden. Vermutlich erst im Laufe des Novembers oder im Dezember gibt es die ersten reifen Oliven dieses Olivenbaums. Das Wetter muss natĂŒrlich einigermaßen mitspielen.
 
Heute habe ich die erste Maßnahme getroffen, damit der Olivenbaum gut ĂŒber den Winter kommt. Der Topf ist nun von unten gegen die aufsteigende KĂ€lte mit zwei Styroporplatten isoliert.
 
Ich hatte mir letztes Wochenende 7 Oliven vom Baum gepflĂŒckt, heute geschĂ€lt, die Kerne gereinigt und ausgesĂ€t. Mal sehen, ob sie keimen.
 
Die erste Aussaat hat nicht funktioniert. Ich hatte aber ein paar Wochen spÀter noch Saatgut aus 5 anderen Oliven gesichert. Diese Kerne habe ich heute in Eazy Plugs gesteckt und hoffe, dass dieses Mal etwas keimt.
 
BlĂŒhen wird der Olivenbaum bald wieder.

E7429309-DA07-474F-9392-99CD0BBE2D70.jpeg
 
Im Winter sollte man sehen, dass die Erde des Olivenbaums nicht zu kalt wird. Der Olivenbaum selbst hĂ€lt auch Minusgrade aus, mag aber KĂ€lte an den Wurzeln nicht so. Deshalb kam vor dem Winter eine dicke Styroporplatte unter den Topf, damit sich die KĂ€lte des Balkonbodens nicht auf den Topf ĂŒbertrĂ€gt. Der Baum stand auch etwas nĂ€her an der Hauswand und wurde nur wenig gegossen. Er kam problemlos ĂŒber den Winter. Allerdings bekam ihm das kalte Wetter im FrĂŒhjahr nicht gut. In dieser Zeit hat er BlĂ€tter verloren. Da dachten wir schon, dass es dieses Jahr keine Oliven gibt.
 
Jetzt blĂŒht der Olivenbaum.
Unserer blĂŒht auch schon seit Tagen.
Ich hoffe das da was hÀngen bleibt dieses Jahr.
Unserer kommt ĂŒber den Winter immer ins Treppen Haus bei ca. 10° und wenig Wasser geht es ihm da immer sehr gut.

Beschnitten wird er beim einquartieren.
Aber nur die Àlteren Triebe und was vertrocknet ist. Die jungen Triebe bleiben stehen, denn Oliven tragen nur am einjÀhrigen Holz.

Im FrĂŒhjahr wird dann nochmal weggeschnitten was ĂŒber den Winter austreibt und runterhĂ€ngt. Und natĂŒrlich was vertrocknet ist.
Anschließend darf er wieder nach draußen, sobald tagsĂŒber kein Frost mehr angesagt ist.
Nachts kommt er nur noch rein wenn es unter -1° geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mph
Ich muss mich mal schlau machen, wie man in Form bringt. BlĂŒtenknospen bilden sich. Sie bilden sich aber nur an den neueren Teilen der Äste.

F8DDA0A9-DB18-4AE2-A017-351DDCDEAD3B.jpeg
 
Bei mir sieht das gerade so aus
20220526_122556.jpg

20220526_122602.jpg

20220526_122626.jpg


Was ich weiß, tragen Oliven nie an den neuen trieben.
Sie tragen nur am 1 JĂ€hrigen Holz.
Bei mir kommen die Knospen genau vor dem Neuaustrieb, aber nicht am neuen Trieb.

So sieht das auch bei dir aus.

Man muss beim schneiden, im Herbst oder FrĂŒhjahr, genau aufpassen wie und was man abschneidet.

Gruß
Markus đŸ€˜đŸ»
 
So habe ich das auch in Erinnerung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
Auch ich kann mich ĂŒber BlĂŒten nicht beklagen.
20220626_151159.jpg

20220626_151444.jpg


Als bestÀuber sind bei mir ebenfalls nur Schwebfliegen im Einsatz.

Gruß
Markus đŸ€˜đŸ»
 
FĂŒr andere BestĂ€uber als Schwebfliegen scheinen die kleinen weißen BlĂŒten der Olive ziemlich uninteressant zu sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten