Mit Chili Rocoto-Fleischkäse

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Ein Rezept für einen Rocoto-Fleischkäse, den ich bereits für mehrere Chilitreffen gemacht habe:

Bei der von mir verwendeten 30cm-Brotkastenform von Kaiser benötigt man genau die doppelte Menge an Zutaten. Das ergibt einen Fleischkäse mit mehr als 2kg. Das Rezept bezieht sich auf die Herstellung des Bräts mit einem Kutter.

Wer keinen Kutter hat, kann das Fleisch auch mit einem Fleischwolf verarbeiten. Der erste Durchgang erfolgt mit einer mittleren Scheibe und der zweite mit einer feinen Scheibe. Danach kann man das Fleisch mit einer Küchenmaschine weiter zerkleinern. Das Brät hat dann aber nicht die Konsistenz wie aus dem Kutter.

Zutaten (ca. 1 bis 1,1kg Fleischkäse):

– 800g Schweinefleisch mit Fett (z.B. gemischt Schweinebauch und Kamm)
– 200g Eiswürfel
– 20g Nitritpökelsalz
– 5g Kutterhilfsmittel mit Umrötung
– 2g Pfeffer
– 0,25g Muskatnuss, gerieben
– 0,5g Ingwerpulver
– 0,5g Kardamonpulver
– 2,5g Zwiebelpulver
– 1g Paprikapulver, edelsüß
– 1,5g Senfkörner, gemahlen
– 2g Fondor
– 10g Zucker
– 2g Pulver aus geräucherten Rocotos (Capsicum pubescens)
– 10g Speisestärke
– 5 Rocotos, z.B. Manzano Rojo

Zubereitung:

Fleisch würfeln, mit dem Pökelsalz bestreuen und 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Alle Gewürze mit einer Feinwaage abwiegen und mischen, die Rocotos entkernen und klein schneiden. Eiswürfel im Kutter zu Eisschnee kuttern, das Fleisch zusammen mit dem Kutterhilfsmittel einfüllen und klein kuttern.

Gewürze und Stärke in den laufenden Kutter hinzugeben und die Masse 3 bis 5 Minuten weiter kuttern bis ein feines, etwas cremiges Brät entsteht. Eventuell muss man noch schluckweise zusätzliches, kaltes Wasser beim Kuttern hinzu geben, um die Konsistenz des Bräts etwas cremiger zu machen. Die zerkleinerten Rocotos untermischen und das Brät in eine gefettete Form geben.

Bei etwa 160 Grad auf mittlerer Schiene bis 70 Grad Kerntemperatur backen. Evtl. zum Schluss noch etwas übergrillen.

Fleischkaesebraet.jpg


Rocoto-Fleischkaese_20151009.jpg


Hessentreffen_Fleischkaese.jpg


Rocoto-Fleischkaese_gebacken.jpg
 
Es ist noch nicht mal 7uhr und ich habe Lust auf ein Fleischkösebrötchen:rolleyes:
Sieht klasse aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich bin in Facebook in eine Gruppe zum Thema Schlachten und Wursten gegangen und habe mir Anregungen geholt. Demnächst probiere ich mal aus ob ich einen Fleischkäse auch aus Geflügel vernünftig hin bekomme. Ich muss ja noch weiter üben, damit ich bei den Treffen im Mai wieder etwas neues mitbringen kann.
 
Ich wollte den mal nach machen aber habe leider kein Kutter und der schaut so gut aus.
 
Wer keinen Kutter hat, kann das Fleisch auch mit einem Fleischwolf verarbeiten. Der erste Durchgang erfolgt mit einer mittleren Scheibe und der zweite mit einer feinen Scheibe. Danach kann man das Fleisch mit einer Küchenmaschine weiter zerkleinern. Das Brät hat dann aber nicht die Konsistenz wie aus dem Kutter.
Evtl. kannst du es ja so ausprobieren. So habe ich die ersten Fleischkäse auch gemacht.
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten