Rocoto: Wind und Regen

Schadet Wind und Regen Rocotos in der Blütezeit?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.114
Wie viel Wind und Regen können Rocoto aushalten?
Schadet es den Blüten?
Habe mal gelesen das sie da in der Blütezeit nicht so drauf stehen.
Stimmt Das?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Rocotos sollte man sowieso in große Töpfe setzen und mit Stäben die Äste hochleiten. Als Nebeneffekt ist Wind dann eher kein Problem mehr. Sie brauchen auch mehr Wasser als die anderen Capsicum-Arten. Meistens hatte ich besseren Ertrag in Sommern mit durchwachsenem Wetter als in richtig warmen Sommern.
 
Solange es kein Sturm ist tut es denen gar nichts. Regen mögen sie sowieso. Die verregneten und kühlen letzten Wochen haben meinen Rocotos richtig gut getan. So früh hatte ich noch nie soviele Blüten und Fruchtansätze.
 
Wie steht es denn mit der Bestäubung? Muss ich da nachhelfen oder erledigt das der Wind? Bin mir bei der Diva nicht so sicher.
 
Das Bestäuben erledigen Wind und Insekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Rocotos gefällt das wechselhafte Wetter, das momentan ist. Kaum wurde es kühler gingen die Blüten auf. Heute habe ich Fruchtansätze gesehen.

 
Das stimmt. Bei mir gehen die Blüten seit gestern auch auf.

20200630_110802.jpg
 
Rocoto leiden im Sommer wenn sie starke Mittagssonne abkriegen. Man stellt sie idealerweise so daß sie mittag, frühnachmittag im Schatten sind. Die morgen und abendsonne nehmen sie gerne. Ich hab dueses Jahr 2 Pflanzen von Pepperworld gekauft, beide mit 5 bis 8 Blättern. Sie kamen in 50L Kübel, in eine Mischung aus 4 zu 1 Toatenerde mit Lavasteinen, plus 2 handvoll Horngries, Hornspänchen.
Beide wurden 2m hoch, bestens gelaufen. Jetzt überwintern sie im Wohnzimmer 😎
 
Ich hab mich seit meiner Frage am Anfang auch weiterbilden können. Meine war am Ende so hoch wie ich und auch so breit wie hoch. Und hatte 5kg an ihr dran. Sie war in einem 30 Liter Topf. Jetzt ist sie zurückgeschnitten in einem kleinen 13x13x13 Topf im Treppenhaus und treibt schon wieder neu aus.
 
Wenn wir keine kleineren Kinder hätten würde ich auch nichts zurück schneiden und sie rein stellen. Aber die 2 würden mir hier alles zerlegen, das ist zu schade. Darum lieber zurück schneiden und im Frühjahr auf ein neues ertragreiches Jahr hoffen 👍
 
Viparspectra Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten