Mit Chili Rocoto-Zwiebel-Brot

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Bei diesem Brot handelt es sich um ein Mischbrot mit Sauerteig. Das Rezept hatte ich bereits 2014 auf meiner Chili-Seite veröffentlicht.

Zutaten:
  • Brotkastenform 30cm, z.B. von Kaiser
  • Butter zum Einfetten der Form
  • 500g Sauerteig
  • 200g Roggenmehl Typ 1150
  • 300g Dinkelmehl Typ 630
  • 20g Salz
  • 1 Päckchen Hefe (nur bei schlecht gehendem Sauerteig)
  • 4 große Rocoto Manzano Rojo
  • 1 große Zwiebel
  • etwas Oliven- oder Pflanzenöl
  • 300 bis 400ml Wasser
  • ca. 1/4 TL Brotgewürz
So wird es gemacht:

Ich habe mein Brotgewürz mit Fenchel, Anis, Kümmel und schwarzem Pfeffer vor einiger Zeit selbst gemischt. Das Mischungsverhältnis ist mir leider nicht mehr bekannt.

Zwiebel schälen, würfeln und in Oliven- oder Pflanzenöl leicht braun anbraten, abkühlen lassen.

Rocotos entstielen und entkernen, in kleine Stückchen schneiden.

Sauerteig, Mehl, Hefe (Hefe ist bei einem gut gehenden Sauerteig nicht unbedingt nötig), Salz und Brotgewürz mit Wasser zu einem sehr zähflüssigen, knetbaren Teig mischen, Rocotos und geröstete Zwiebeln untermischen und in die eingefettete Brotkastenform füllen. Den Teig lässt man nun ein paar Stunden aufgehen.

Das Brot kommt in den auf 200°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) und wird etwa 1 Stunde gebacken. Nach rund 30 bis 40min. sollte man es vorsichtig aus der Form nehmen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Zwischendurch kann man das Brot mit Wasser oder Salzwasser bepinseln. So wird die Kruste etwas schöner.

Aufschneiden sollte man das Brot erst wenn es abgekühlt ist.

Rocoto-Zwiebel-Brot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich nach einem sehr guten Rezept! Mit der Salzwasser-Kruste das muss ich auch mal unbedingt ausprobieren.
Vielen Dank für das Rezept!
 
Das könnte ich auch mal wieder machen. Das Brot hatte ich ursprünglich für eines der ersten Chilitreffen gemacht, zu dem ich hingefahren bin. Das gab es damals in Limburg an der Lahn.
 
Da denke ich sofort an Limburger Käse zu dem Brot, passt bestimmt sehr gut dazu.
 
Meine Mischung für mein Brotgewürz.
Ganz simpel.
Je 2 El ganze Samen
Kümmel,Fenchel,Anis und Koriander.
Frisch gemahlen.
2 EL von dem Gewürz pro Brot..
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten