Smalltalk

Nur zum Verständnis.
Der Test ist aktuell kostenlos für Geimpfte, oder?
Zumindest in NRW.
Ein Test pro Woche im Testzentrum ist kostenlos. Die Testzentren bekommen pro Test eine Vergütung von rund 11€.
Arbeitgeber müssen den Arbeitnehmern zusätzlich kostenlos zwei Tests pro Woche anbieten. Der Arbeitgeber muß - soweit ich weiß - die Kosten für die Tests tragen.
Zum Thema Terminvergabe bin ich überrascht.
Ich war am 16.11. bei meinem Hausarzt und habe für den 01.12. meinen "Booster" Termin bekommen...
Machen das bei euch nicht auch die Ärzte?
Die Hausärzte machen das – sofern sie Impfstoff bekommen. Die Politik agiert in dem Punkte meiner Meinung nach nicht ganz optimal.

Zuerst hieß es, daß man frühestens 6 Monate nach der 2. Impfung eine Auffrischungsimpfung erhalten kann. Also habe ich gewartet, weil die zweite Impfung im Juni war. Da hätte ich ja vor Dezember sowieso noch keine Auffrischung bekommen.
Nun wurde die Frist auf 5 Monate verkürzt. Wieder so eine kurzfristige Entscheidung und Änderung seitens der Politik.
Da stehen im Moment also nicht nur jene Impfwillige in der Warteschlange, die im Mai geimpft wurden, sondern auch die, die im Juni oder Juli geimpft wurden.
Ich habe aber, wie schon geschrieben, noch einen Termin im Dezember beim Hausarzt bekommen.
 
Ein Test pro Woche im Testzentrum ist kostenlos. Die Testzentren bekommen pro Test eine Vergütung von rund 11€.
Arbeitgeber müssen den Arbeitnehmern zusätzlich kostenlos zwei Tests pro Woche anbieten. Der Arbeitgeber muß - soweit ich weiß - die Kosten für die Tests tragen.
Ich wollte nicht, aber ich muss schon wieder:banghead:

Du vergisst dabei auch diejenigen, die sich seit fast einem Jahr die Tests selbst kaufen und selbst schon Unsummen ausgegeben haben:whistling:
Ich kenn da so einen aus Fensterbach ;)
 
Ein Test pro Woche im Testzentrum ist kostenlos. Die Testzentren bekommen pro Test eine Vergütung von rund 11€.
Arbeitgeber müssen den Arbeitnehmern zusätzlich kostenlos zwei Tests pro Woche anbieten. Der Arbeitgeber muß - soweit ich weiß - die Kosten für die Tests tragen.
Aaah okay.
Also 3 Tests werden bezahlt und 2 Tests müssen selbst bezahlt werden quasi.
Zumindest bei einer 5 Tage Woche.
Da kommt ordentlich Geld zusammen...

Die Politik agiert generell ziemlich Kopflos.
Die Landesministerien genauso.
In meiner Behörde müssen sich ungeimpfte Mitarbeiter jeden Morgen mit einem bescheinigten Test melden.
Die Geimpften werden nicht getestet.
Es sind Listen da, wo alle namentlich mit aktuellem Impfstatus erwähnt sind.
Das Publikum/Besucher müssen gar nix vorweisen.
Das ist hirnrissig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Du vergisst dabei auch diejenigen, die sich seit fast einem Jahr die Tests selbst kaufen und selbst schon Unsummen ausgegeben haben:whistling:
Ich habe die Preise der Tests teils mit Kopfschütteln verfolgt.
Erst waren die recht hoch. Preis weiß ich nicht mehr.
Es kam das kostenlose Testen bzw. das kostenlose Verteilen durch Arbeitgeber und die Preise fielen auf unter 1€. Es kaufte sich ja keine Privatperson mehr einen. Ich meine, sie waren teils runter auf 69 oder waren es 89 Cent. 🤔 Lagen teilweise im Laden rum wie sauer Bier.
Inzwischen ziehen die Preise wieder an. Letzte Woche habe ich sie bei einem Discounter für sage und schreibe 2,49€ gesehen.
Die Preise folgen der aktuellen Gesetzeslage. 🙄 – Verrückte Welt.

Aaah okay.
Also 3 Tests werden bezahlt und 2 Tests müssen selbst bezahlt werden quasi.
Zumindest bei einer 5 Tage Woche.
Da kommt ordentlich Geld zusammen...
Kommt auch auf den Arbeitgeber an. Es gibt auch welche (meiner z.B.) die zahlen 5 Tests die Woche. – Die Selbsttests müssen unter den Augen des Arbeitgebers durchgeführt werden, sonst sind sie bei 3G nicht gültig.
 
@HatchChileFestival ich wüsste jetzt auch nicht wo da der Unterschied ist ob ich das Zeug mit 25 oder 30 bekomme .
Nuja, es geht um leicht erhöhte Herzmuskelentzündungsrisiken bei Jüngeren. Was vermutlich daran liegt, dass die ursprünglichen Moderna-Dosen (also nicht die Booster) ja einiges mehr Bumms haben (100µg vs. 30 bei Pfizer).

Ist aber alles überhaupt kein Risiko im Vergleich zu einer Covidinfektion.
 
Ist ja wirklich ein sehr kontroverses Thema und ich wollte mich hier eigentlich auch nicht mehr einbringen, aber hier mal ein praktischer Tipp:

Beim Einkaufen trage ich grundsätzlich eine Maske und versuche, die Abstände zu fremden Personen einzuhalten! Wenn mir da aber mal einer oder mehrere penetrant zu nahekommen, bekomme ich plötzlich einen Hustenanfall (fällt mir als Raucher nicht schwer;)) und schon spritzen alle Leute, die mir zu nah auf die Pelle gerückt waren, auseinander! Geht doch!😜
 
Beim Einkaufen trage ich grundsätzlich eine Maske und versuche, die Abstände zu fremden Personen einzuhalten! Wenn mir da aber mal einer oder mehrere penetrant zu nahekommen, bekomme ich plötzlich einen Hustenanfall (fällt mir als Raucher nicht schwer;)) und schon spritzen alle Leute, die mir zu nah auf die Pelle gerückt waren, auseinander! Geht doch!😜
Gute Idee!
Ich arbeite ja im Supermarkt. Muß ich mal ausprobieren. 🤡
 
Gute Idee, hätte ich heute spontan an der Supermarktkasse machen sollen. Der Kunde vor mir war komplett ohne Maske (er war schon fertig als ich Ware aufs Band gelegt habe), die Kassiererin hat ihn darauf hingewiesen, ist aber kurz danach voll auf sein Gelaber einstiegen "alle nur noch "Händy-Glotzer ohne eigene Meinung", blahblah. Mache ich zukünftig, also Husten. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, hätte ich heute spontan an der Supermarktkasse machen sollen. Der Kunde vor mir war komplett ohne Maske (er war schon fertig als ich Ware aufs Band gelegt habe), die Kassiererin hat ihn darauf hingewiesen, ist aber kurz danach voll auf sein Gelaber einstiegen "alle nur noch "Händy-Glotzer ohne eigene Meinung", blahblah. Mache ich zukünftig, also Husten. 😁
Hat bloß einen Nachteil, weswegen ich es hier nicht machen kann: Die arme Kassiererin, die dann auch meinen Husten abbekommt. Da finde ich die Flatulenz-Option besser. Wobei, auch die ist nicht angenehm für die Unschuldigen :)
 
Tja, und dann jetzt Fussball mit 50k vollmachen. Ist "outdoor", aber in einem relativ eng umschlossenen Raum ganz ersichtlich ohne Abstände. Dazu noch Profis, für die kein 2G gilt, dafür für die Zuschauer.

Karnevalsbeginn lief auch mitten in der Zahlenexplosion. Und die Entscheidung wurde von den Köln-Oberen auch noch verteidigt - nach den Bildern.

Dann noch mal 10 Tage warten auf die MPK - und diejenigen, die bisher alles vergeigt haben, machen jetzt auf "Warner". Ich sag's ja - Einer blöder wie der Andere.

Bei diesen ganzen Zeichen dafür, dass man ganz oben nicht mal was begriffen hat ... braucht man sich wirklich nicht über die Spinner wundern, die durch die Straßen ziehen und Bill Gates verantwortlich machen.

Es müssen halt jetzt die Kühllaster mal vor den Krankenhäusern stehen - und das wird in irgendeiner Form auch passieren.

Ich wünsche aber allen Vernünftigen, dass sie gut durch die nächsten 2-3 Monate durchkommen. Denn das Letzte, was man jetzt brauchen kann, ist ein Autounfall oder eine schwere, krankenhauspflichtige Krankheit - ganz abgesehen ma von unverschuldetem Covid.
 
Die Mitarbeiter an der Kasse sitzen seit Corona doch meist hinter eine Glas-/Plastikscheibe.
Ja, aber dazu empfehle ich das japanische Tröpfchenvideo, die kurze Version finde ich grad nicht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

P.S.: Wen es interessiert, der muss "Auf Youtube ansehen" anklicken

Also, ICH glaube jetzt nicht, dass die poplige Trennscheibe die "Tröpfchenbombe" eines wenn auch nur gefaketen Hustenanfalls irgendwie ernsthaft abhält ... noch dazu, wo die Scheibe hier meist eh bloß eine "Alibigröße" hat und man davor und dahinter kräftig rein"atmen" kann. Ein Schutz für die Kassiererin sieht für mich anders aus ...
 
Ich verstehe die 2g regeln nicht so richtig .
Geimpft kann man trotzdem Überträger sein und erkranken wenn auch nicht schwer .
D.h die geimpften können sich untereinander anstecken da sie ja eventuell infiziert sind , weiß ja keiner . Der jenige der aber einen negativen Test hat , man also weiß das er nichts übertragen kann , muss draußen bleiben .
Wäre es da nicht sinnvoll ohne Ausnahme alle zu testen ? Also 1g , getestet , negativ , Einlass .
 
Ich verstehe die 2g regeln nicht so richtig .
Geimpft kann man trotzdem Überträger sein und erkranken wenn auch nicht schwer .
D.h die geimpften können sich untereinander anstecken da sie ja eventuell infiziert sind , weiß ja keiner . Der jenige der aber einen negativen Test hat , man also weiß das er nichts übertragen kann , muss draußen bleiben .
Richtig, Geimpfte, die infiziert sind, können andere anstecken und ebenso können sich Geimpfte anstecken. Allerdings sind infizierte Geimpfte weniger ansteckend (scheiden weniger Viren aus) als infizierte Ungeimpfte; ebenso stecken sich Geimpfte weniger schnell an. – Ich denke, das sind die Hauptüberlegungen für 2G.
Wäre es da nicht sinnvoll ohne Ausnahme alle zu testen ? Also 1g , getestet , negativ , Einlass .
Ich vermute, hier scheitert es an der Möglichkeit der praktischen Umsetzung.
Stell Dir mal 1G am Arbeitsplatz vor: Nehmen wir da ein Werk wie VW in Wolfburg mit rund 60.000 Beschäftigten. Wie sollte man es praktisch umsetzen, daß jeder Mitarbeiter einen aktuellen (max 24 Std. alten) Test vorweisen kann?
 
Ich verstehe die 2g regeln nicht so richtig .
Geimpft kann man trotzdem Überträger sein und erkranken wenn auch nicht schwer .
D.h die geimpften können sich untereinander anstecken da sie ja eventuell infiziert sind , weiß ja keiner . Der jenige der aber einen negativen Test hat , man also weiß das er nichts übertragen kann , muss draußen bleiben .
Wäre es da nicht sinnvoll ohne Ausnahme alle zu testen ? Also 1g , getestet , negativ , Einlass .
Dass versteht so langsam keiner mehr...
 
Ich verstehe die 2g regeln nicht so richtig .
Geimpft kann man trotzdem Überträger sein und erkranken wenn auch nicht schwer .
Ja.
D.h die geimpften können sich untereinander anstecken da sie ja eventuell infiziert sind , weiß ja keiner .
Ja, allerdings ist einerseits die Zeit, in der man als Geimpfter ansteckend ist kürzer, andererseits ist auch die Viruslast geringer. Zumindest im Schnitt.
Der jenige der aber einen negativen Test hat , man also weiß das er nichts übertragen kann , muss draußen bleiben .

Das ist ein Irrtum. Erstens muss man unterscheiden: PCR-Test? Ist sehr sicher. Wird aber für "Party" jeder Art nicht verlangt.

Normalerweise sind die Zugangstests aber Schnelltests. Die sind alles andere als 100%ig. Einerseits zeigen sie eine geringe Viruslast oft nicht an - also, wenn es gerade anfängt oder endet mit der Infektion (auch besonders bei asymptomatischer Infektion) oder z.B. auch bei Geimpften, bei denen die Viruslast gering genug ist um nicht anzuzeigen, trotzdem aber noch ansteckend sein kann.

Dazu kommt: wollen wir ernsthaft jeden testen - ggf. sogar PCR - der irgendwo eine Pizza essen will oder die 50 000, die ins Fußballstadion wollen? Wieviele Millionen Tests würde das pro Woche bedeuten? Einerseits ist die Anzahl verfügbarer Tests endlich, andererseits wäre das mit enormen Kosten verbunden - denn es wird ja ein Schnelltest alle 24 h verlangt.

Wäre es da nicht sinnvoll ohne Ausnahme alle zu testen ? Also 1g , getestet , negativ , Einlass .
Aus obigen Gründen, nein. M.E. ist nur sinnvoll, alles Gefährliche zu sperren. Also Massenveranstaltungen, Dinge wie Disco, Tanz usw., bei denen bekanntermassen laufend Superspreader-Events auftreten und auch sonst alles, wo keine vernünftigen Maßnahmen ergriffen werden können.

Last but not least: Es gibt sicher enorm viel mehr Faketests und vor allem Fake-Impfpässe, als bekannt.
 
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten