Smalltalk

Nuja, wenn man die Verzögerung von ca. 4-5 Wochen von "Aufschlagen in der Inzidenz" bis zu Tod in Betracht zieht ... Lauterbach und Drosten sagten ja bereits, dass es Mitte Dez. so richtig abgehen wird, weil man das ganz einfach ausrechnen kann. Und so wie es aussieht, wird Lauterbach nicht Gesundheitsminister ... eine weitere Leistung unserer Politik, damit alles so bleibt wie bisher.
 
Oh man, jetzt schreib ich doch wieder 'was zu dem Thema, obwohl ich es als falschen Ort ansehe. :whistling:

Ich habe mich vor ca. 3 Wochen um ein Booster-Termin gekümmert. Kein Problem, innerhalb von 2 Tagen hatte ich den.
Meine Frau wollte sich jetzt auch boostern lassen. Der nächste Termin ist am 18.12.

Wenn das alles so lahmarschig weiter geht, muss man sich nicht wundern, das die Zahlen in die Höhe schnellen.
 
@Günter Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber hier in M war gestern in der Zeitung zu lesen, wo es überall wann und wo Termine gibt. Wenig erstaunlich war, dass die Impfzentren tlw. bis Februar schon ausgebucht sind. Dann waren noch die "ohne Termin"-Impfbusse etc. genannt. Aber da dann stundenlang anzustehen um am Schluß abgewiesen zu werden ... keine gute Option.

Aber: es gab im Umland noch Terminvergaben, tlw. sogar innerhalb einer Woche! Und da zumindest hier in BY es inzwischen wurscht ist, wo man sich impfen lässt ...

Insofern würde ich empfehlen, mal die Webseiten regionaler Zeitungen etc. zu durchsuchen nach ähnlichen Artikeln. Es gibt aber sicher auch irgendwo Impfseiten, die Termine listen ...

Ich habe vorgestern geboostert - angemeldet Ende Okt., voraussehend, dass das Chaos kein Ende nimmt
 
Für meinem Sohn hatte ich tatsächlich Anfang Oktober einen Impftermin für Mitte November bekommen. Obwohl es da noch ruhiger war, waren viele Termine bereits ausgebucht, auch, weil man so „schlau“ war die Impfzentren zu schließen. Als ich dann festgestellt habe, dass der Termin genau in sein Schulpraktikum fällt, habe ich Ende Oktober nachgefragt, ob ich den Termin verschieben könnte. Da hieß es, den Termin und den Zweittermin würden sie dann jemand anderen vergeben. Der nächste freie Termin wäre im günstigsten Fall Mitte Januar. Daraufhin war er zur Impfung und hat halt ein paar Stunden im Praktikum gefehlt. Der Betrieb fand es sogar gut, dass er zur Impfung geht, seine Klassenlehrerin auch.

Boostern wäre bei mir im Februar soweit. Ich vermute, ich muss mir jetzt schon einen Termin sichern.
 
Hier wurde letzten Freitag die Terminvergabe des Impfzentrums* des Kreise freigeschaltet. Meine „bessere Hälfte“ hat nach mehreren Versuchen (System war überlastet) für den 20.12. einen Termin bekommen (da war aber auch noch früher Termine frei, aber es muß ja auch mit den Arbeitszeiten koordiniert werden). Ich wollte bis Montag warten, da ich sowie am Montag zum Hausarzt wollte. Doch am Montagmorgen war schon in der Zeitung zu lesen, daß im Impfzentrum schon alle Termine vergeben waren.
Mein Hausartzt hatte aber noch einen Termin (16.12.) für mich frei. :)
Ob ich wieder BioNTec bekomme oder was anderes, weiß ich nicht, aber das ist mir auch ehrlichgesagt egal.

Derzeit gibt es einen regelrechten „run“ auf die Boostertermine. Das RKI meldet für gestern 626.535 Auffrischungsimpfungen neben 101.338 Erstimpfungen ( immerhin! 👍) und 67.513 Zweitimpfungen.


* Das Impfzentrum weist allerdings auch darauf hin, daß sie nur ein zusätzliches Angebot sind und der erste Ansprechpartner der Hausarzt sei. – Das ist also anders als Anfang des Jahres.
 
Ich bin zwar kein Schotte oder Schwabe, um mal zwei Klischees zu bedienen, aber ich gucke bei sowas auch auf den finanzellen Aufwand.

Sagen wir mal, jeder Ungeimpfte ließe sich nur 1× pro Woche testen. Das wären dann 52 Tests pro Jahr. Die Testzentren bekommen pro Testung rund 11€. Das machte also 570€ Kosten für den Ungeimpften. Rechnet man das auf 20 Mio Ungeimpften hoch, so kommt man auf eine Jahressumme von 11,4 Mrd. Euro.
Dieses Geld muß irgendwann mal von der Solidargemeinschaft (schönes Wort für “wir alle“) aufgebracht werden.
Auch eine Impfung ist nicht kostenlos.
Die Forschung, der Impfstoff an sich, die Transportkosten, die impfzentren, die impfärzte und anderes Personal, Terminvergabe, und die Tests welche auch von Geimpften gemacht werden freiwillig oder bei 2g plus usw.
Ungeimpfte bezahlen übrigens auch Steuern.
Auf der einen Seite rumjohlen, das sich viele nicht impfen lassen wollen,
auf der anderen Seite keine Termine anbieten können.
Das passt nicht zusammen.
Da geb ich dir absolut recht. Scheint aber auch lokal sehr unterschiedlich zu sein. In meinem Umfeld haben alle die den Booster wollten zeitnah einen Termin bekommen.
 
Ob ich wieder BioNTec bekomme oder was anderes, weiß ich nicht, aber das ist mir auch ehrlichgesagt egal.
Ist es eigentlich auch. Wobei ich nach dem Lesen von vielen wissenschaftlich-orientierten US-Seiten hätte ich eigentlich lieber Moderna bekommen. Die sind uns ja impftechnisch meilenweit voraus - jeder bessere Supermarkt impft, ein Termin ist ein Klacks, Studien zu Impfungen laufen dauernd und werden auch Interessierten kommuniziert (ohne dass sie sich in die verstecktesten Ecken des Internets begeben müssen), Kinder werden inzwischen ab 5 Jahren auf Wunsch geimpft (mit einer 1/3 Dosis = 10µg statt 30 im Falle von Pfizer) usw.

Hier findet man sowas leider nur versteckt:
Quelle: T-Online

Mit Moderna wird die Hälfte als Booster verimpft - hier auch kaum kommuniziert, in den USA jedoch schon. (50 statt 100µg). Von Pfizer wurden ja überall nur 30µg für die beiden ersten Jabs verteilt.

Es ist aber wohl inzwischen erwiesen, dass Moderna "länger hält", dafür eben die minimal größeren Probleme bei sehr jungen Impflingen macht. Die hier wieder mal unnützerweise zu Tode diskutiert werden. Da ich noch nie ein Problem mit ca. 50 oder mehr Impfungen in meinem Leben hatte, hätte ich das "Risiko" gerne in Kauf genommen im Tausch für einen möglicherweise etwas besseren Schutz.
 
nur weil sie eine andere Meinung wie du zur covid Situation haben
Ich habe das eher so interpretiert das die Dummheit allgemein auch abseits von Corona extrem zu genommen hat .

Ich bin einmal im Monat zu Besuch bei meinen Eltern in Bonn ( zur Zeit nicht mehr so oft ) .
Bonn , eine große Stadt , wenn man dort in eine Kaffe sitzt und einfach Mal das geschehen beobachtet fragt man sich doch wie die Menschheit es geschafft hat auf Sieben Milliarden zu kommen ...
Manchmal bekommt man den Eindruck das dumm und Faulheit irgendwie subventioniert werden .
 
Und die Impfnebenwirkungen , naaa ich sehe das so , passieren kann immer und überall was .
Ich kann Nebenwirkungen haben , ich morgen die Treppe runter fallen und Querschnittgelähmt sein , jemand verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt mich um , eine Dachziegel löst sich und fällt mir auf den Kopf .
Das alles KANN aber muss nicht passieren .
In allen Fällen hätte ich keinen Einfluss darauf und schlicht einfach Pech gehabt.
 
Also ich als junger gesunder Mensch sehe da kein Risiko . Ohne Vorerkrankungen ist der Prozentsatz von Nebenwirkungen genauso hoch wie das Risiko schwer zu erkranken .
Also hatte die Impfung für mich keine Nachteile.
Da hast Du mich etwas mißverstanden. Ich setzte einerseits "Risiko" in Gänsefüßchen und andererseits meinte ich das "vermeintlich gestiegene Risiko" von Moderna ggüber Pfizer/Biontech, das jetzt wie eine Sau durch's Dorf der Halb-Qs getrieben wird.

Und nein, ich sehe da kein Risiko, auch wenn Moderna unter 30 Jahren nicht empfohlen wird.
 
Und die Impfnebenwirkungen , naaa ich sehe das so , passieren kann immer und überall was .
Ich kann Nebenwirkungen haben , ich morgen die Treppe runter fallen und Querschnittgelähmt sein , jemand verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt mich um , eine Dachziegel löst sich und fällt mir auf den Kopf .
Das alles KANN aber muss nicht passieren .
In allen Fällen hätte ich keinen Einfluss darauf und schlicht einfach Pech gehabt.
Ja das ist richtig. Ich habe ein Problem durch eine andere Auffrischungsimpfung bekommen und schätze für mich persönlich deswegen das Risiko der Nebenwirkungen entgegen der Erkrankung als höher ein. Vor allem da ich die Erkrankung schon durch habe. Leider fühle ich mich mittlerweile ein bisschen wie eine minderwertige Person so wie man die Ungeimpften immer wieder herabstuft. Wünsche mir eine Gesellschaft bei der jeder für den anderen da ist und auch andere Meinungen respektiert ohne eine klassengesellschaft. Und ich muss nicht die Gesundheit anderer über meine eigene setzen. Erstmal bin ich für mich verantwortlich. Und ich bin und war nie jemand der nicht hilfsbereit ist und versucht anderen zu helfen.
 
Das machte also 570€ Kosten für den Ungeimpften.
Nur zum Verständnis.
Der Test ist aktuell kostenlos für Geimpfte, oder?
Zumindest in NRW.

Zum Thema Terminvergabe bin ich überrascht.
Ich war am 16.11. bei meinem Hausarzt und habe für den 01.12. meinen "Booster" Termin bekommen...
Machen das bei euch nicht auch die Ärzte?

Keine Kritik. Nur Neugierde...
 
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten