Smalltalk

Was mich eh schon wundert ist, dass in der Chili-Community noch keiner aufgetaucht ist, der Zugriff auf einen Gaschromaten hat. đŸ€Ł
 
Im US-Forum habe ich davon schon gelesen - zur SchĂ€rfebestimmung. Aber fĂŒr Normalos etwas teuer war das seinerzeit. Und war da nicht auch mal was im Nachbarforum, wo jemand ĂŒber so ein Angebot (ich glaube es war auch aus den USA) berichtet hat?

Das, was ich meine, waren Möglichkeiten zur Einsendung von Proben.
 
Das ist schon eine Zeit lang her. Von dem Angebot, das ich vor Jahren mal dort angenommen hatte, hat man ein paar Monate spÀter nichts mehr gehört.
 
Einfach ist es nicht, aber mit einem Haufen Gegoogle fand ich doch ein bisserl was:

https://blog.sonoranspice.com/test-scoville-heat-units/ etwas Info

Und hier wird es tatsÀchlich angeboten - wo sonst, als in New Mexico: https://scovilleheatlab.com/

Keine Ahnung, ob die Daten in dem 1. Blog noch stimmen, aber man sollte wohl mit etwa $ 65 rechnen. IIRC war ein weiteres Problem frĂŒher, daß man relativ viel Material einsenden musste. Ob das dann auch zeitlich in die USA funktionieren wĂŒrde? Vermutlich muss man dann auch noch in FedEx investieren, was alles noch mal erheblich teurer machen wĂŒrde. Aber immerhin, es geht - zumindest theoretisch.
 
Naja, warum so kompliziert? Große Labore gibt es in jeder grĂ¶ĂŸeren Stadt. Deren Leistungsspektrum kann man auf den Webseiten einsehen. Wenn sie Gaschromatographen oder HPLC haben, einfach mal anfragen, ob die diese Bestimmung haben oder implementieren können (vielleicht sitzt ein Chili-Head vor dem GerĂ€t) und was es kostet. FĂŒr den Fall, dass das Zungen-Meter nicht mehr ausreicht.

65$ klingen plausibel, das wird man hier mindestens in € zahlen. Die Probe muss entsprechend vorbereitet werden, die Messung durchgefĂŒhrt, das Ergebnis verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Labore gibt es in jeder grĂ¶ĂŸeren Stadt. Deren Leistungsspektrum kann man auf den Webseiten einsehen. Wenn sie Gaschromatographen oder HPLC haben, einfach mal anfragen, ob die diese Bestimmung haben oder implementieren können (vielleicht sitzt ein Chili-Head vor dem GerĂ€t) und was es kostet.
Nuja, ich will da auch nichts machen - ist mir zu teuer, nur um dann zu wissen, daß Chili xy 262 512 SCU hat ... was ja schon fĂŒr die gleiche Pflanze im nĂ€chsten Jahr gar nicht mehr gelten muss.

Ich finde es nur akademisch interessant, was theoretisch möglich ist und zu welchem ungefĂ€hren Preis. FĂŒr jemanden, der z.B. Superhots auf SchĂ€rfe zĂŒchtet macht das vielleicht ja Sinn.

Irgendeinem Labor ohne irgendwelche Erfahrung wĂŒrde ich das jetzt nicht geben wollen. Das wĂ€re dann Lotterie, ob da was VernĂŒnftiges dabei rauskommt. Ich denke, da braucht es schon ein Labor, das erhebliche Erfahrungen hat um SCU zu bestimmen. Ich kann mich dumpf erinnern, daß man schon mal eine ganze Menge Chillies zur Bestimmung braucht. Und sicher braucht man auch Referenzwerte, die ein 08/15-Labor jetzt sicher kaum hat. Wenn Du aber in D oder der Nachbarschaft was mit einem Chilihead auftust, interessant wĂ€re es auf jeden Fall - rein akademisch gesehen :)
 
Habe am Samstag ein ordentliches SchnÀppchen gemacht...
200qm Rigips ( Feuerschutz)
50 qm Rockwool ( DĂ€mmung)
2000 Spaxschrauben
40m Schallschutz Band
FĂŒr 1200 EU . Lieferung ist inbegriffen
 
Heute habe ich mal ein paar von den Prik Yuak frisch gekauft. Die will ich fĂŒr ein Stir-Fry nutzen.

Eine habe ich so probiert. Eine frische, fruchtig-florale Note. Nicht zu stark im Geschmack. SchÀrfe vielleicht so um die drei, beim Essen recht angenehm, die SchÀrfe bleibt aber lÀnger auf der Zunge erhalten.

IMG_20221025_200136_636.jpg
IMG_20221025_200134_235.jpg


Samen habe ich auch nochmal gefunden. Sonst sind die Packungen der Firma ja immer blau, gibt da aber wohl auch eine bessere Serie, bei der die Packungen grĂŒn sind. Eine Sorte ist wieder Prik Kee Noo Suan, aber von einem anderen Ort. Die andere ist auch eine Prik Ke Noo mit Zusatz-Bezeichnung, vermutlich Ort, allerdings F1. Habe einfach mal eine Packung mitgenommen.

IMG_20221025_200129_844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mal ein paar von den Prik Yuak frisch gekauft. Die will ich fĂŒr ein Stir-Fry nutzen.

Eine habe ich so pobiert. Eine frische, fruchtig-florale Note. Nicht zu stark im Geschmack. SchÀrfe vielleicht so um die drei, beim Essen recht angenehm, die SchÀrfe bleibt aber lÀnger auf der Zunge erhalten.

Anhang anzeigen 52924Anhang anzeigen 52925

Samen habe ich auch nochmal gefunden. Sonst sind die Packungen der Firma ja immer blau, gibt da aber wohl auch eine bessere Serie, bei der die Packungen grĂŒn sind. Eine Sorte ist wieder Prik Kee Noo Suan, aber von einem anderen Ort. Die andere ist auch eine Prik Ke Noo mit Zusatz-Bezeichnung, vermutlich Ort, allerdings F1. Habe einfach mal eine Packung mitgenommen.

Anhang anzeigen 52926
Bernd ist im Schlaraffenland !! :luck:
 
Heute habe ich mal ein paar von den Prik Yuak frisch gekauft. Die will ich fĂŒr ein Stir-Fry nutzen.

Eine habe ich so pobiert. Eine frische, fruchtig-florale Note. Nicht zu stark im Geschmack. SchÀrfe vielleicht so um die drei, beim Essen recht angenehm, die SchÀrfe bleibt aber lÀnger auf der Zunge erhalten.
Hui, das klingt aber besser als erwartet. Was ich bisher ĂŒber die Prik Yuak las, habe ich schĂ€rfefrei oder zumindest fast schĂ€rfefrei erwartet. SchĂ€rfe 3 ist zumindest ein bisserl was, das klingt recht gut. Die kommt auf jeden Fall in meinen nĂ€chsten Anbau, schon damit ich mal das Sord Sai original machen kann.

Ja, so eine Auswahl hÀtte ich auch gerne auf dem Markt. Und vor allem zu diesen Preisen. Hier auf dem Viktualienmarkt wird da schon ganz anders was aufgerufen. Und die Auswahl ist trotzdem eher beschrÀnkt, bis auf "hiesige" Allerweltssorten.
 
Irgendeinem Labor ohne irgendwelche Erfahrung wĂŒrde ich das jetzt nicht geben wollen. Das wĂ€re dann Lotterie, ob da was VernĂŒnftiges dabei rauskommt. Ich denke, da braucht es schon ein Labor, das erhebliche Erfahrungen hat um SCU zu bestimmen. Ich kann mich dumpf erinnern, daß man schon mal eine ganze Menge Chillies zur Bestimmung braucht. Und sicher braucht man auch Referenzwerte, die ein 08/15-Labor jetzt sicher kaum hat. Wenn Du aber in D oder der Nachbarschaft was mit einem Chilihead auftust, interessant wĂ€re es auf jeden Fall - rein akademisch gesehen :)
Ich kenne (beruflich) nur ein Labor, dass die GerĂ€te dafĂŒr hĂ€tte. Der Laborleiter hat auf freundliche Nachfrage leider abgelehnt, da die GerĂ€te mit Pharma-Studien ausgelastet sind.
 
werden die fritiert?

Ja, aber nur fritieren allein reicht wohl nicht, dass sie schön knusprig werden.

Das Video hierzu ist interessant, nur das vewendete "crispy" Mehl ist ziemlich speziell, keine Ahnung, was das im Detail ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wir habe ja in Thailand gefĂŒllte Bittermelone (Mara Chin) gegessen. Zur selben Familie gehört auch die Bittergurke (Mara Kee Nok).

Heute habe ich die mal getrocknet probiert. Jaaa, ziemlich bitter im ersten Moment, und dann hinterher doch irgendwie lecker. 😄

Wird auch als Heilpflanze verwendet. Soll vor allem bei Diabetes helfen.

IMG_20221117_201048_333.jpg
 
Wir sind gerade aus einem Urlaub in Ägypten zurĂŒck und da habe ich dort so nebenbei natĂŒrlich auch nach Chilis Ausschau gehalten!;) In den Basaren bin ich eigentlich nur auf zwei Sorten gestoßen, die in nahezu allen GewĂŒrzlĂ€den als getrocknete Schoten angeboten wurden und habe natĂŒrlich ein paar davon erworben und die Samen daraus mitgebracht!

Angeblich soll es sich um Sorten handeln, die nur in Ägypten angebaut werden, aber zu konkreten Namen/Sortenbezeichnungen gab es natĂŒrlich keine erschöpfende Auskunft! Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet, kenne das ja schon zur GenĂŒge aus anderen LĂ€ndern, die wir bereist haben und aus denen wir Samen mitgebracht haben!:(

Hier mal Bilder davon:

Bei der könnte es sich um die Shata Baladi handeln, die tatsĂ€chlich aus Ägypten stammen soll.

Keine Ahnung, wie die heißen soll. Vermutlich auch eine C. annuum, SchĂ€rfe so 5-6.

Da bleibt mir wohl nichts anderes ĂŒbrig, als die in 2023 auch noch anzubauen!??

p. s.:
Falls jemand Interesse hat, ich kann gerne Samen von beiden Sorten zur VerfĂŒgung stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung! Kannst du mir mehr zu der Sorte sagen?
Wenn ich das richtig vor Ort verstanden habe, soll es sich bei der "Unbekannten" (Haj Arafa nach deiner EinschĂ€tzung) um eine Sorte handeln, die so etwa allgemein in Ägypten angebaut wird!?
 
Ich hatte das nur als einen Namen zu deinem Bild und Ägypten gefunden. Bei weiterem Suchen scheint das allerdings der Name einer Herstellerkette zu sein... Also alles rĂŒckwĂ€rts, sorry!
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten