Smalltalk

Hallo Volker @moppeliwan,

zu der Sorte aus Ägypten die du mitgebracht hast wäre meine Vermutung das es sich um die FilFil Baladi handelt.
Eine Chilisorte, die mir auch sehr gefällt. Hatte sie auch dieses Jahr im Anbau. Sehr Reichtragend, Lecker und Unkompliziert.
Ich füge mal ein Bild ein.
AFC9A638-4341-4BC4-B34E-10ECEC44BBA8_1_201_a.jpeg
 
Hallo Volker @moppeliwan,

zu der Sorte aus Ägypten die du mitgebracht hast wäre meine Vermutung das es sich um die FilFil Baladi handelt.
Eine Chilisorte, die mir auch sehr gefällt. Hatte sie auch dieses Jahr im Anbau. Sehr Reichtragend, Lecker und Unkompliziert.
Ich füge mal ein Bild ein.
Danke Ruth, das sollte passen!:thumbsup:
 
Wir hatten vorgestern unsere "Shingles"-Impfung (Gürtelrose, Herpes zoster). Das war mit Abstand die bislang schlimmste Impfung, die ich bislang hatte - und ich hatte in meinem Leben sehr viele (auch Tropenkrankheits-) Impfungen. Gut, ich würde es trotzdem wieder machen, weil ich die äußerst schmerzhafte Gürtelrose in der Familie beobachten konnte. Aber bei mir selbst war es ein Tag lang richtiges "Krankfühlen", wie bei einer aufkommenden Grippe mit leichtem Fieber. Plus ein heftiger Druckkopfschmerz für einige Stunden. Mit einem Ibuprofen 600 war es dann abends am nächsten Tag vorbei (normal nehme ich sowas nie wg. Kopfschmerzen). Meiner Lebensgefährtin erging es ähnlich und auch mein bester Freund in den USA sagte Ähnliches.

Die Covidimpfungen waren dagegen ein Klacks. Ab 60 sollte man trotzdem über diese Impfung nachdenken oder schon früher, wenn man Vorerkrankungen hat. Sie besteht aus 2 Dosen, die 2. Dosis nach 2 bis 6 Monaten. Drauf freuen tue ich mich aber nicht gerade auf die abschließende Dosis :)
 
"Shingles"-Impfung (Gürtelrose, Herpes zoster).
ich leide ja nun seit 2 Wochen an Windpocken, hab immer noch "aktive" Pusteln und schon kein Bock mehr auf diese Paste zur Reduzierung des Juckreizes...
Die hinterlistigen Pickel jucken vornehmlich nur an den Stellen, wo die Creme nicht so wirklich gut auftragbar ist, vor allem an den wenigen Stellen, wo mir noch Haare wachsen.

Bin mir mittlerweile sicher, dass ich als Kleinkind Windpocken hatte und ich weiß auch definitiv, dass ich mit 15 schon einmal Gürtelrsoe hatte.
Irgendwie stimmt es scheinbar nicht, dass man Windpocken nur einmal bekommen kann und auch das mit der Gürtelrsoe stell ich mal in Zweifel.

Also hol ich mir die Impfung im Januar ab...
 
Bin mir mittlerweile sicher, dass ich als Kleinkind Windpocken hatte und ich weiß auch definitiv, dass ich mit 15 schon einmal Gürtelrsoe hatte.
Ja, zu den Windpocken habe ich nur gelesen, daß man "in der Regel" nach der Erstinfektion immun ist. Was immer auch "in der Regel heissen" mag. Was Gürtelrose betrifft, kenne ich definitiv jemanden in der Familie, die es mehrmals hatte.
Also hol ich mir die Impfung im Januar ab...
Würde ich auch tun. Ich wollte auch keinesfalls vor der Impfung abschrecken - nur vorbereitet sollte man sein. Ich hatte bislang noch nie ersthaftere Impfreaktionen jenseits von kräftigem "Armziehen", weshalb ich etwas erstaunt war. Aber abhalten wird mich sowas nicht. Ein Indianer kennt keinen Schmerz. (Und ein politisch Unkorrekter darf auch Indianer sagen :) )

Ach, hier ist auch noch die Bestätigung: https://www.navigator-medizin.de/krankheiten/windpocken/windpocken-mehrmals.html
 
Wir hatten vorgestern unsere "Shingles"-Impfung (Gürtelrose, Herpes zoster). Das war mit Abstand die bislang schlimmste Impfung, die ich bislang hatte - und ich hatte in meinem Leben sehr viele (auch Tropenkrankheits-) Impfungen. Gut, ich würde es trotzdem wieder machen, weil ich die äußerst schmerzhafte Gürtelrose in der Familie beobachten konnte. Aber bei mir selbst war es ein Tag lang richtiges "Krankfühlen", wie bei einer aufkommenden Grippe mit leichtem Fieber. Plus ein heftiger Druckkopfschmerz für einige Stunden. Mit einem Ibuprofen 600 war es dann abends am nächsten Tag vorbei (normal nehme ich sowas nie wg. Kopfschmerzen). Meiner Lebensgefährtin erging es ähnlich und auch mein bester Freund in den USA sagte Ähnliches.

Die Covidimpfungen waren dagegen ein Klacks. Ab 60 sollte man trotzdem über diese Impfung nachdenken oder schon früher, wenn man Vorerkrankungen hat. Sie besteht aus 2 Dosen, die 2. Dosis nach 2 bis 6 Monaten. Drauf freuen tue ich mich aber nicht gerade auf die abschließende Dosis :)
Mensch Leute,ich wünsche Gesundheit und Wohlergehen.
:luck:Gruß Uwe
 
Liebe Community, heute ist Tag der scharfen Gerichte. Begeht Ihr den irgendwie?
 
Heute schreibe ich mal etwas seltsam lustiges über DHL. Vor kurzem war ich nicht zuhause. Mein Sohn war gerade von der Schule zurück. Es wurde ein Päckchen für mich zugestellt, was er angenommen hat. Normal steht dann in der Sendungsverfolgung, dass die Sendung an einen Mitbewohner oder Hausbewohner zugestellt wurde. Bei dieser Sendung stand in der Sendungsverfolgung, dass sie an meinen Ehepartner zugestellt wurde. Mein Sohn sieht noch so jung aus, dass man ihn bestimmt nicht für verheiratet halten kann. Ich wusste gar nicht, dass DHL neuerdings Standesbeamte für die Paketzustellung losschickt und die Leute mit ihren Kindern verheiratet!
 
2 vielleicht interessante Anmerkungen: Vorgestern habe ich meine 2. Gürtelroseimpfung bekommen - war wieder großer Mist. Ganzer Tag gestern krank gewesen - so wie wenn eine Grippe aufkommen würde samt Druckkopfschmerzen, allgemeines Kribbeln (wie bei Grippe), leichtes Fieber usw. Bin jetzt froh, daß ich die beiden Impfungen hinter mir habe - die sollen angeblich lebenslänglich wirken. Trotzdem würde ich es empfehlen, wenn man über 60 ist. Ich kenne einige Leute, die Gürtelrose hatten. Dagegen sind die 2x 1 Tag leichte Grippe ein Dreck.

Zweite Anmerkung: ich las zufällig das hier: https://www.boredpanda.com/sealed-b...oogle&utm_medium=organic&utm_campaign=organic

Passt relativ gut zu unserem "Flaschenanbau". Die Pflanze wächst mit Ausnahme einer einzigen Wasserzufuhr in einer 10 Gal.-Flasche seit kurz nach meinem Erscheinen auf dieser Welt ohne irgendwelche Eingriffe!
 
Tja, hier passt es wohl am Besten rein. Ich erkläre bloß mal meine momentane "Lustlosigkeit" auf Anbauthread usw., vielleicht ist es ja aufgefallen.

Am 5.3. starb meine Schwiegermutter nach 1 Jahr Heimaufenthalt. Gut, das war jetzt weder unerwartet noch schockierend mit 98 Jahren und im Endeffekt auch gut für sie, denn das war kein Leben mehr im Heim.

Für uns bedeutete das 3 Jahre lang extremste Vorsicht wg. Covid, da wir bis zu ihrem Tod 3x die Woche testen mussten usw.

Nach ihrem Tod gingen wir 2x zum Pizza essen (innen in einem Lokal) und 1x in ein Cafe. Was wir auch die ganzen 3 Jahre nicht getan hatten.

3x dürft Ihr raten: bereits seit ca. 10.3. hatte meine Lebensgefährtin Covid. Ich 3 Tage später, von ihr "geerbt". Für meine Lebensgefährtin war es beschissener als jede Grippe, die sie je hatte. Mit abwechselnd so fast allen bekannten Covid-Symptomen inkl. Atemnot (vorübergehend) - und das, obwohl wir beide 5x geimpft sind. Das letzte Mal im Spätherbst 22.

Ich selber hatte eine üble Nacht mit Fieber und Schüttelfrost. Insofern kannte ich auch schon Grippeinfektionen in der Vergangenheit, die schlimmer waren. Aber: ich habe seit Freitag eine "halb"-verschnupfte Nase. Ist kein richtiger Schnupfen, aber irgendwie einfach "volle Nase". Was an sich nicht schlimm ist, nur komisch.

Dazu kommt aber, daß ich urplötzlich Fr. morgen sowohl Geschmack, als auch Geruch fast vollständig verloren habe. Ebenso meine LG, der es ähnlich geht. Ich rieche und schmecke auch jetzt keine 10% von dem, was ich riechen/schmecken sollte (außer den bekanntermassen davon unabhängigen Sachen wie süss, scharf, sauer, bitter, salzig). Ich hoffe, daß der Scheiß bald aufhört, denn das nervt gewaltig. Ich kann eigenlich jetzt gesalzenen Pappdeckel essen, der Unterschied zu einem erstklassigen Rumpsteak ist bestenfalls von der Textur her erkennbar ... grrr.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten