Smalltalk

Heute beim Einkaufen diese schöne Übersicht gesehen. :)

Prik Chi Fa (grün), Prik Chi Fa (rot), Prik Chinda (grün), Prik Chinda (rot)
Prik Yuak, Prik Kee Noo Suan, Prik Num

IMG_20221021_150842_024.jpg
 
Interessant. Die Preise, auf welche Menge beziehen sich die denn? Für 1 kg wäre das ja sehr, sehr günstig?

Tolle Auswahl, die ich auch gerne hier sehen würde. Jalapenos sind wohl in Thailand nicht erhältlich bzw. selten, ja?
 
Die Preise sind bezogen auf 100g.

Ausser Thai-Chilis habe ich keine anderen Sorten hier gesehen. Lediglich Paprika sieht man ab und an.

So eine Lyoner würde ich mir auch bei uns wünschen, die verdient ihren Namen wirklich. Fett gespickt mit Thai-Chilis, da wacht man beim Frühstück gleich mal richtig auf. 😁

Man beachte auch den Hinweis, geeignet für die Mikrowelle, Thai-Style... 🤣

IMG_20221021_155039_725.jpg
 
Die Preise sind bezogen auf 100g.
Ah, ok. Immer noch günstig, aber nicht umwerfend billig. Mein Kumpel bezahlt in Minnesota ca. $1/lb. (so ab ca. 10 lb.) für so ziemlich alles (Jalas, Habaneros, Hatch usw.) - direkt bei den Hmong-Bauern dort. Für 1 lb wird es natürlich dann schon mehr.
Ausser Thai-Chilis habe ich keine anderen Sorten hier gesehen. Lediglich Paprika sieht man ab und an.
Interessant. Man sollte eigentlich meinen, daß sich Jalapenos inzwischen weltweit verbreitet hätten. Aber gut, Thailand hat so gutes Essen, die brauchen die dann auch nicht.
So eine Lyoner würde ich mir auch bei uns wünschen, die verdient ihren Namen wirklich. Fett gespickt mit Thai-Chilis, da wacht man beim Frühstück gleich mal richtig auf. 😁
Ja, erinnert mich an mein Frühstück. Da ist auch immer ein "Aufwecker" drin :)
Man beachte auch den Hinweis, geeignet für die Mikrowelle, Thai-Style... 🤣
Darauf kann ich verzichten. Ich hoffe, das breitet sich nicht zu sehr in Thailand aus. Wäre sehr schade um die tolle Kochkunst, wenn die auch noch "microwaved" und "McDonaldisiert" würde ...
 
Heute beim Einkaufen diese schöne Übersicht gesehen.
öhm... erstens: cool dass du auf der Reise dein die bilder verunstaltendes und teilweise irreführendes Logo nicht dabei hast :cool:;)

zweitens: die "unten links" täten mich mal interessieren. Geschmack? Schärfe? Saatgut vorhanden?
 
öhm... erstens: cool dass du auf der Reise dein die bilder verunstaltendes und teilweise irreführendes Logo nicht dabei hast :cool:;)

Also ich kann das auch hier, bin aber gerade eigentlich nur zu faul dazu. 😁

zweitens: die "unten links" täten mich mal interessieren. Geschmack? Schärfe? Saatgut vorhanden?

Eher mild, wird gerne für Stir-Fry benutzt, als scharfer Paprika-Ersatz sozusagen. Kann man aber auch füllen.

Habe zwei Packungen Saatgut, eine ist aber für Werner @HatchChileFestival reserviert. Der Plan ist morgen wieder auf den Markt zu gehen, da mir noch die Prik Chinda fehlen. Wenn du willst, hole ich noch eine Packung für dich.
 
paar Körner reichen eigentlich, aber wenn von der anderen Packung nix bleibt, nehm ich naklar ne ganze und verteil hier weiter.
Danke jedenfalls und noch viel Spaß
Kann Dir was weitergeben. Ich nehme an, daß in den Packungen eh genug Samen sind.

Dann mache ich nächstes Jahr mal ganz "echtes" Prik Yuak Sord Sai. Versprochen, Bernd, ohne Shrimppaste, damit Deine Frau nicht in Ohnmacht fallen muss. Prik Big Jim Legacy Sord Sai war zwar auch nicht schlecht, aber doch sehr heftig für die Thai-Seele :)
 
Habe jetzt extra nochmal geschaut, 80 Samen pro Packung. Sollte für jeden hier der will reichen. Ich werde das daheim dann mal sortieren und gesammelt anbieten.
Weiß ja nicht, wann Du wieder im Lande bist, aber etwas neue Genetik würde dem Wanderpaket sicher einen Boost geben.

 
Heute habe ich die Prik Chinda gekauft.

Ausserdem habe ich noch Prik Num in weiß gefunden und Prik Kee No "von Opa Meth's Farm". Steht zumindest ungefähr so drauf. :) Das ist die, bei der die Beeren in Büscheln wachsen.

Eine Packung Thai-Minze musste irgendwie auch noch mit. Ich glaube jetzt habe ich das Meiste, falls ich nicht zufällig noch irgendewo was erwische...

IMG_20221022_173339_924.jpg
 
Sieht ja klasse aus. Da brauchst Du aber wohl auch eine ganze Zeit, um das alles anzubauen?

Thai-Minze habe ich in meinem Asiashop eine sehr gute mal gekriegt. Frisch. Davon habe ich einfach ein paar Stengel ins Wasser gestellt und seitdem wuchert die. Minze lässt sich hervorragend durch Stecklinge/Ableger vermehren. Die Prik Num sieht ja interessant aus - bin gespannt, wie die bei Dir wird. (Und nein, ich brauche keine ... hab eh schon viel zu viel Samen rumliegen :) ) Aber auf Deinen Bericht nächstes Jahr bin ich trotzdem neugierig.
 
Ja, nur benennt oder beschreibt keiner die anähernd 100 Sorten wirklich.

Bei chili-pepper.de habe wir ja einen anderen Anspruch, oder? 😁

Wenn wir hier 15 Sorten incl. Saatgut haben, dann ist das doch besser, als irgendwelche vagen Aussagen.
 
Ja, nur benennt oder beschreibt keiner die anähernd 100 Sorten wirklich.

Bei chili-pepper.de habe wir ja einen anderen Anspruch, oder? 😁

Wenn wir hier 15 Sorten incl. Saatgut haben, dann ist das doch besser, als irgendwelche vagen Aussagen.
Aber sowas von ... klar doch. Ich bin schon gespannt auf die ... hoffentlich guten ... Beschreibungen in der Zukunft.
 
Von den Thai-Namen der Chilis glaube ich auch nicht wirklich an annähernd 100 Sorten, das sind dann meist Namen wie Chili x, Provinz y, und zum Schluss sind es zig gleiche. Ein schwieriges Thema, das aber Spaß macht. 😁
 
Von den Thai-Namen der Chilis glaube ich auch nicht wirklich an annähernd 100 Sorten, das sind dann meist Namen wie Chili x, Provinz y, und zum Schluss sind es zig gleiche. Ein schwieriges Thema, das aber Spaß macht. 😁
Ja, das ist überhaupt ein Problem. Egal ob Thai oder andere Chillies.

Wenn man nicht auf DNA runtergehen will - und das hat grauenhafte Folgen z.B. bei den Pilzen, wo jetzt dadurch jedes vernünftig nachvollziehbare Ordnungssystem umgeworfen wird und das m.E. nicht einmal zur Hälfte berechtigt - wird es eh schwer.

Gerade die roten Annuums sind m.E. geschmacklich oft kaum auseinanderzudividieren. Und wenn dann noch die Schärfe einigermassen gleich ist ... macht es zumindest für den Verwender kaum Sinn, von zwei verschiedenen Arten zu sprechen. Auch wenn die eine 1-2 cm länger im Durchschnitt wird.

Das sind zumindest meine 2 Cent.
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten