Smalltalk


Dieser Artikel sagt eigentlich alles dazu:
Nach kurzem Reinlesen haben ich die Seite wieder zu gemacht. Da scheint sich einer mal so richtig populistisch auskotzen zu wollen. Naja, die ZEIT ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
 
Da scheint sich einer mal so richtig populistisch auskotzen zu wollen.
Sehe ich nicht so. Populistisch empfinde ich das, was die Politik veranstaltet.

Auskotzen - ja, muss mal sein, bei dem was abgeht. Ich freue mich, wenn mal jemand nicht tausend Blätter vor den Mund nimmt und vor lauter politischer Korrektheit hinten überfällt.
Naja, die ZEIT ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Dem würde ich allerdings sogar zustimmen.
 
Ich war ja auch krank mit Halsschmerzen , Husten und Fieber .... trotzdem haben drei Tests ein negatives Ergebnis angezeigt.
Ich denke es kommt halt auf den Menschen persönlich an , ob man erkrankt und wie schwer .
Manche Raucher rauchen ihr lebenlang eine manche sogar zwei Packungen am Tag und sterben mit über 90 ohne beschwerden . Ein andere raucht als Jugendlicher heimlich eine einzige Zigarette und stirbt mit Mitte zwanzig an Lungenkrebs ....
 
ich kannte mal einen Arne Lüders der hatte eins und wollte (2011) bei Dieter Bohlen bei Supertalent mitmachen und dort singen.
Bei seiner Vorstellung (Casting) hatte der Bohlen, so seine Erzählung, aber gesagt, dass die Show bereits genug hässliche Sänger, die was können, hätte und ob er nich was andere machen möge. Da sah der Bohlen das Chili-Tatto und nahm das zum Anlass, ihn zu fragen, ob er gerne scharf isst und in der Show den Weltrekord im Zwiebel-Essen einstellen möchte.
Das nahm er an und hat sich dann mit einer total vertrockneten riesen großen Zwiebel blamiert...

Irgendwie is der aber mit dem Bohlen verbunden geblieben und so durfte er paar Jahre später (allerdings bei Deutschland sucht den Superstar), als "Herausforderer" nach Dubai fliegen (2017) und dort mit seinem Kumpel am Keyboard performen...

Geschichten, die das Leben so schreibt... leider finde ich grad die Videos nicht auf die Schnelle.

VG, P.
 
Ich habe bestimmt 30 Tattoos, aber noch keine Chili.
Die ist aber schon lange geplant
Zeitlich haut es bloß iwie immer nicht hin :rolleyes:
Bei mir ist es ähnlich. Nach nunmehr über sieben Jahren Chilianbau soll auch eine auf die Haut kommen! Ich hoffe auf den Herbst, da ich im Sommer intensiv Sport mache und mir keine Pause erlauben will. Hoffentlich sind die Farben bis dahin noch erlaubt!
 
Bier habe ich in Form einer Hopfendoldengranate verewigt, das mit der Chili hat sich irgendwie auch noch ergeben. Aber es sollte auch was hermachen und nicht einfach nur ne Chili sein...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Wie handhabt ihr - vor allem die kunstlichtler - die kommende Anzucht bei den gestiegenen oder weiter steigenden Energiepreisen ? Noch ist da ja noch lange kein Ende in Sicht .

Ich habe zusammen mit ein paar Arbeitskollegen eine Sammelbestellung von Solarpanels gemacht. Sechs Stück a 200 Watt werden in den nächsten zwei Wochen bei mir ankommen.
Das ganze ist ein Balkonkraftwerk und wird über einen Wechselrichter - den man zur Zeit wo nirgends bekommt - einfach in Steckdose gesteckt. Wer noch einen Zähler mit Scheibe hat freut sich doppelt, sobald die Anlage mehr einspeist als man verbraucht dreht er rückwärts.

Dazu fange ich die Anzucht etwas später an , der Keller wird von innen gedämmt und die Heizung kühler gestellt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Wie handhabt ihr - vor allem die kunstlichtler - die kommende Anzucht bei den gestiegenen oder weiter steigenden Energiepreisen ? Noch ist da ja noch lange kein Ende in Sicht .

Ich habe zusammen mit ein paar Arbeitskollegen eine Sammelbestellung von Solarpanels gemacht. Sechs Stück a 200 Watt werden in den nächsten zwei Wochen bei mir ankommen.
Das ganze ist ein Balkonkraftwerk und wird über einen Wechselrichter - den man zur Zeit wo nirgends bekommt - einfach in Steckdose gesteckt. Wer noch einen Zähler mit Scheibe hat freut sich doppelt, sobald die Anlage mehr einspeist als man verbraucht dreht er rückwärts.

Dazu fange ich die Anzucht etwas später an , der Keller wird von innen gedämmt und die Heizung kühler gestellt .

Total illegal in unserem Land!

Du darfst nur eine spezielle Einspeise-Steckdose nach VDE nutzen!

https://www.heise.de/news/VDE-Einsp...raftwerke-bleibt-vorerst-Pflicht-7126747.html

Rücklaufender Stromzähler, darauf steht die Todesstrafe!

Außerdem gehe ich davon aus, wenn du das dann richtig gemacht hast, dass du auch umgehend deinen Anlage bei der Bundesnetzagentur und dem Netzbetreiber anmeldest, so wie das wiederum PFLICHT ist in diesem Land!

Sonst würdest du ein Guerilla-Balkonkraftwerk betreiben!

Das müsste ich natürlich umgehend melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111111111111elfdrölf
 
Soweit ich weiß ist man erst dazu verpflichtet das an zu melden wenn man mehr als 10kw " fördert " .

🤣 Das der Zähler rückwärts läuft , dafür kann ich doch nichts . Die Stadtwerke bzw. Der Netzbetreiber darf gerne einen Digitalen einbauen.
 
Ist schon erstaunlich, in anderen europäischen Ländern reicht Schuko für das Balkonkraftwerk. Hier gibt es wieder eine Lobby, die was durchdrückt.

Dabei ist doch bei uns jetzt alles grün, nachhaltig, gendergerecht und was weiß ich noch was alles.

Na ja, wie bestellt, so geliefert...
 
Naja , ganz sinnlos ist das nicht. Ich möchte nicht obdachlos werden weil die Hütte abbrennt nur weil jemand nebenan ohne Ahnung selbst an seinen elktrozeugs gebastelt hat .

Warum die Steckdose allerdings ~200 EU kosten muss weiß ich auch nicht. Genau so wenig warum diese dann nicht schon Anschlussfertig mit verkauft wird .
 
Selber basteln ist natürlich gefährlich und sollte unterlassen werden. Aber gegen eine sichere Lösung mit Schuko-Steckern spricht eigentlich nichts.

Die Argumentation gegen die Schuko-Stecker ist doch totaler Schwachsinn. Man kann auch bei Haushaltsgeräten eine gewischt bekommen, wenn man den Stecker nach dem ausstecken anfässt, kann jeder mal ausprobieren wenn er will. 😄 Soll man deshalb jetzt auch Kondensatoren in Netzteilen verbieten?
 
Normalerweise schaltet doch der Wechselrichter sowie ab sobald man den Stecker zieht ....

Davon mal abgesehen, wer und wie will man das kontrollieren? Ich kann mir nur vorstellen das im Schadensfall die Versicherung jegliche Zahlungen verweigert.
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir Solarpanels anschaffe. Allerdings scheitert das schon an der fehlenden Steckdose auf dem Balkon. Und laut Mietvertrag darf ich da keine Löcher bohren. Gäbe es draußen eine Steckdose würde ich sie durch eine für Solarpanels ersetzen. Leider würde das auch den Chilianbau auf dem Balkon stark bis ganz einschränken. Es gibt auch nur nachmittags genug Sonneneinstrahlung. Die Kosten für meine ganzjährige Pflanzenbeleuchtung kann ich mir noch leisten. Daher habe ich das Thema Solarpanels verworfen.

Ansonsten habe ich durch Vergleich mit anderen Leuten festgestellt, dass ich mit meinem Stromabschlag gar nicht mal so schlecht liege. Eine Bekannte z.B. hat 20 Euro im Monat mehr. Sie hat keine Pflanzenbeleuchtung und nur 1 Zimmer mehr als ich. Prinzipiell kann ich auch noch Strom einsparen wenn ich die Lampe anders platziere und herunterdimme. Dann reicht es halt nur noch für eine Indoorpflanze. Die Leitungswege des Durchlauferhitzers sind glücklicherweise sehr kurz, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass sich Legionellenkolonien in der Warmwasserleitung bilden, weshalb ich schon seit Jahren die Temperatur auf 45°C reduziert habe. Die Beleuchtung ist seit Jahren nur noch mit LEDs. Bei Anschaffungen habe ich schon seit Jahren auch auf den Energieverbrauch geachtet. Das zahlt sich momentan aus. Die Cabe Gondol kommt mit weniger Licht aus als Capsicum chinense. Das hat die letzten 1,5 Jahre bereits den Energieverbrauch der Pflanzenbeleuchtung reduziert.

Was bei vielen Leuten natürlich auch geht ist eine Tageslichtanzucht. Bei mir in Mannheim geht das leider nicht. Erst Mitte bis Ende März steht die Sonne steht frühestens die Sonne so hoch, dass meine Südfenster nicht mehr im Schatten sind. Ohne Kunstlicht wird es schwierig.
 
Wichtig ist, dass man den Energieverbrauch im Auge behält. 🤓

An dem Tag als wir einen elektronischen Zähler bekommen haben, habe ich angefangen zu basteln. Mit Powerline in den Keller, dort ein eigenes WLAN aufgespannt, Lesekopf mit Raspberry Pi an den neuen Zähler und Diagramme für 24h, 7d, 30d und 365d erstellt.

2200 kWh pro Jahr für zwei Personen ist ok. Incl. der Anzucht-Beleuchtung für die Chilis im Frühjahr. 😀

1657307819872.png
 
So wie es bis jetzt aussieht muss ich nichts ändern.
Seit ich meine 4 Panels habe, hat sich an den Stromkosten nichts großartig verändert. Auch als ich 18 Monate in 100% Kurzarbeit war und meine Frau seit März 2020 im Homeoffice ist, ist der Strompreis inkl. den 4 Panels nur um knapp 10 Euro pro Monat gestiegen.
Aber Solarpanels kommen so oder so bald aufs Dach und auf die Garage, auch für Warmwasser.
Das Warmwasser und die Heizung, um das Anzuchtzimmer auf Temperatur zu halten, laufen über Gas.
Wir brauchen die Heizung, also das Gas, nur für das Anzuchtzimmer, Warmes Wasser und um kurz vor dem schlafen gehen mal die Schlafräume oben zu temperieren, dann wird runter gedreht.
Der Rest des Hauses wird mit Holz geheizt.
Der letzte Preisanstieg für Gas hat auch nur knappe 8 Euro pro Monat mehr ausgemacht.
Mit Panels für warmes Wasser fallen auch diese Kosten für Gas weg.

Wir sind so oder so sehr sparsam mit Wasser, Strom und Gas.
Der Anstieg für uns, pro Monat, liegt im Moment bei ca.18 Euro, das ist noch voll vertretbar.
Und wir sind ein 5 Personen Haushalt.

So gesehen, werde ich an der Anzucht und den Bedingungen nichts ändern und weiterhin so verfahren wie bisher.

Um noch mehr Gas und Strom einzusparen, werden wir dieses Jahr 2 Ster Holz mehr kaufen, um ab und zu im untern Stockwerk schlafen zu können, bei abgefeuerten Kamin.
Das wird auch den Kindern gefallen 😎
So müssen die Schlafräume, oben, nicht durch sie Heizung, also Gas, temperiert werden.
Einzig im Anzuchtzimmer läuft dann die Heizung, damit die Temperatur konstant bei ca. 20° bleibt.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Wir heizen ja auch mit Gas und haben vor ein paar Jahren die Normalen Ventile durch digitale ersetzt. Die kann man einstellen wann mit welcher Temperatur geheizt wird .

Ich hoffe ja das wir uns bald nicht mehr so viele Gedanken darum machen müssen und alles wieder normal läuft.
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten