Smalltalk

Bei uns ist es heute ziemlich stürmisch und es schneit.
IMG_20211130_132342.jpg

Gruß Stefan

Na, bei Euch sieht's aber schön aus. Erinnert mich an meine Kindheit. Hier in der Stadt ist das leider sehr, sehr selten geworden und dann nicht von langer Dauer ...

Kein Wunder. Man wollte ja Leute mit Booster-Impfung von verschiedenen Regelungen herausnehmen und hat dann gemerkt, dass man in der Praxis diese Impfung normal erst rund 5 Monate nach der zweiten Impfung bekommt. Und diese Ungleichbehandlung Geimpfter lässt sich nicht ausreichend begründen.

Bei uns ist es heute ziemlich stürmisch und es schneit.
Anhang anzeigen 37558

Gruß Stefan

Wenn hier in der Stadt mehr als 5mm Schnee fallen, setzt umgehend ein Verkehrschaos ein.
Ich komme ja gebürtig aus dem Sauerland. Da hat man mit sowas weniger Probleme (oder hatte man zu der Zeit, als ich noch dort lebte - ist ja schon gut 25 Jahre her).

Apropos: Hier eine von Facebook geklaute Geschichte.
Die etwas andere Adventsgeschichte aus dem Sauerland.

Auszüge aus dem Tagebuch eines Ehepaares, das letztes Jahr aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland gezogen ist.

12.August
Heute haben wir unser neues Haus bezogen, im sonnenverwöhnten Sauerland. Es ist herrlich hier. Die Berge sind majestätisch anzuschauen.
Ich kann es kaum erwarten, sie schneebedeckt zu sehen.
Ich liebe diesen Ort.

14.Oktober
Das Sauerland ist das schönste Plätzchen auf der Erde.
Das Herbstlaub leuchtet in allen Farben von Gelb bis Orange über Feuerrot.
Ich habe einen Spaziergang in unseren herrlichen Bergwäldern gemacht und dabei einen Hirsch gesehen.
Es sind die schönsten Tiere auf Gottes weiter Flur.
Gar keine Frage, ich fühle mich wie im Paradies.
Ich liebe diese Gegend.

11.November
Bald geht es los mit der Hirschjagd.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so anbetungswürdige Geschöpfe totschießen kann.
Hoffentlich schneit es bald.
Ich liebe das Sauerland.

2.Dezember
Letzte Nacht hat es geschneit.
Beim Aufstehen war alles in weiße Watte gehüllt. Wie auf der Ansichtskarte.
Wir sind raus gegangen, um den Schnee in der Einfahrt weg zu räumen und wir haben eine Schneeballschlacht gemacht.
Ich habe gewonnen.
Als der Schneepflug vorbei kam, durften wir die Einfahrt noch mal frei schaufeln.
Eine wunderbare Gegend, dieses Sauerland.

12.Dezember
Letzte Nacht wieder Schnee — wunderbar.
Der Schneepflugfahrer hat wieder allerlei Schabernack im Sinn und pflügt unsere Einfahrt randvoll.
Ich liebe diese Menschen.

19.Dezember
Letzte Nacht noch mehr Schnee. Ich komme nicht mehr zur Arbeit.
Der Weg ist schulterhoch mit Schnee zugepackt.
Ich bin vom Schaufeln fix und fertig.
Scheiß Schneepflugfahrer.

22.Dezember
Die ganze Nacht fällt diese weiße Scheiße vom Himmel.
An beiden Händen habe ich Blasen vom ewigen Geschaufel.
Ich weiß hundertprozentig: der Schneepflug versteckt sich gleich um die Ecke und lauert, bis ich den Weg frei geschaufelt habe.
Arschloch!

25.Dezember
Fröhliche Weihnachtsbescherung!
Schneescheiße so weit das Auge reicht.
Wenn ich die Missgeburt von Schneepflugfahrer erwische, hau ich ihm die Schnapsnase platt.
Warum streuen die eigentlich kein Salz?
Auf dieser Rutschbahn bricht man sich doch alle Knochen.
Vollidioten!

27.Dezember
Letzte Nacht wieder Schneescheiße — was sonst!
Ich bin seit drei Tagen eingesperrt und geh nur nach draußen, wen der Schneepflug vorbei dröhnt. Einfahrt frei schaufeln!
Ich kann nirgendwo hin. Das Auto liegt irgendwo unter dem Schneegebirge.
Der Wetterfritze meint, diese Nacht kriegen wir noch mal 25 cm von dem Dreck.
Weißt Du, wie viel das in Schneeschaufelladungen sind, 25 cm?
Es ist leichter, ein Meer auszusaufen.

28.Dezember
Der Hilfsschüler von der Wettervorhersage hat sich vertan. Es waren 80 cm.
Wenn das so weiter geht, sind wir im Spätsommer einigermaßen schneefrei.
Der Schneepflug ist auf der Straße stecken geblieben.
Dieser Granatendepp von Fahrer kommt an und will sich eine Schaufel ausborgen.
Ich habe ihm höflich nahe gebracht, das mir erst sechs davon kaputt gegangen sind, weil ich ständig den Schnee wegschippe, den er mir in die Einfahrt schmeißt. Anschließend habe ich meine letzte Schaufel auf seiner hübschen Pudelmütze zerschlagen.
Eingeborenentrottel!

4.Januar
Überraschung. Ich konnte heute mit dem Auto raus.
Ich bin zum Supermarkt gefahren, um Vorräte und eine neuen Schaufel zu kaufen.
Auf dem Rückweg rennt mir so ein Rindvieh von Hirsch ins Auto — 3000 € Schaden.
Dieses Hirschgesindel gehört abgeknallt. Ich dachte, das hätten die Jäger bereits im November erledigt.
Waidmannsfratzen!

3.Mai
War mit dem Auto in der Werkstatt.
Ob du’s glaubst, oder nicht. Die Karre ist total durch gerostet. Das kommt von der elenden Salzerei.
Ich hasse diese Gegend!

10.Mai
Die Möbelpacker sind da.
Es gibt Menschen, die sich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte befinden – und es gibt Menschen, die sich freiwillig im Sauerland befinden.
Wir kommen zurück in den Ruhrpott!
Scheiß Gebirge!
Scheiß Schnee!
Schneescheiße!

Irgendwie hab ich das Gefühl das meine Sanlight allmählich schwächer werden . Sie werden im Februar erst fünf Jahre alt .

Irgendwie hab ich das Gefühl das meine Sanlight allmählich schwächer werden . Sie werden im Februar erst fünf Jahre alt .
Möglich ist das.
Wenn LED altern, dann werden sie dunkler. Sie altern umso schneller, je wärmer sie im Betrieb werden.
Das betrifft einerseits die Halbleiter selbst aber auch die Kunststoffabdeckungen.

Oft (leider nicht immer) geben Hersteller an, wieviel Prozent der ursprünglichen Helligkeit die Lampen nach X Stunden haben. Da steht dann z.B. sowas wie
50.000h / L75.
Das bedeutet, daß die Lampe nach 50.000 Stunden noch 75% der ursprünglichen Helligkeit besitzt.

Das spricht nicht für die verbauten LED. Weißt Du, was da drin verbaut wurde? (Meine Cree, die ich für teuer Geld 2008 in meinen Badezimmern verbaut habe, sind m.E. noch so gut wie am Anfang) Ich hatte aber später für andere Räume auch ein paar Billig-LED gekauft und verbaut, die nix mehr taugen.

Das spricht nicht für die verbauten LED. Weißt Du, was da drin verbaut wurde? (Meine Cree, die ich für teuer Geld 2008 in meinen Badezimmern verbaut habe, sind m.E. noch so gut wie am Anfang) Ich hatte aber später für andere Räume auch ein paar Billig-LED gekauft und verbaut, die nix mehr taugen.
Ein Badezimmer ist allerdings nun auch ein Raum, in dem die Lampen relativ kurze Zeiten leuchten.
Bei Pflanzenlampen kommen in wenigen Wochen mehr Stunden zusammen, als im Badezimmer im ganzen Jahr.
;)

Ein Badezimmer ist allerdings nun auch ein Raum, bei dem die Lampen relativ kurze Zeiten leuchten.
Bei Pflanzenlampen kommen in wenigen Wochen mehr Stunden zusammen, als im Badezimmer im ganzen Jahr.
;)
Da hast Du Recht. Aber die anderen LED hatten noch weniger Leuchtdauer, die waren in Lampen (für andere, tlw. wenig genutzte Zimmer) verbaut.

Zusätzlich ist auch noch die Anzahl der Schaltzyklen interessant - was jetzt bei der SanLight bzw. einer Pflanzenleuchte keine Rolle spielen dürfte. Aber wir hatten in der Anlage für die Flurbeleuchtung tlw. LED-Lampen verbaut, die nach unter einem Jahr im Eimer waren. Die hatten 50k Schaltvorgänge angegeben, ausgehalten haben die höchstens 1/3, vermutlich weniger.

Bei der üblichen Raumtemperatur ca. 17- 19 Grad wird der Kühlkörper nur handwarm .
Grob gerechnet hätten sie auch erst 10.500 h auf dem Buckel .
Vielleicht sollte ich einfach Mal mit einem Brillenputztuch über die Linsen bzw LED gehen 😅

Bei der üblichen Raumtemperatur ca. 17- 19 Grad wird der Kühlkörper nur handwarm .
Grob gerechnet hätten sie auch erst 10.500 h auf dem Buckel .
Vielleicht sollte ich einfach Mal mit einem Brillenputztuch über die Linsen bzw LED gehen 😅
Wenn es die EVO-Serie ist, dann gibt der Hersteller zwar nur 3 Jahre Garantie, aber er sagt, daß die Helligkeit erst bei mehr als 90.000 Stunden auf 90% absinkt.
https://www.sanlight.com/wp-content/uploads/2021/07/datasheet-evo-series-neu-final.pdf
Bei der Q1W gibt er gar 100.000 Stunden an
https://www.sanlight.com/wp-content/uploads/2021/06/datenblatt-q1w-a4-06-1.pdf

Ich lese – naja, überfliege eher – den Koalitionsvertrag der Regierung in spe.

Dort steht: „Der 11. März wird nationaler Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt.“

Kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen, wie man auf das Datum kommt?
Mit dem Datum verbinde ich nichts. 🤔

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten