Smalltalk

7up? Sprite war doch fast das Gleiche?

Ich habe immer Root Beer (immer noch schwer zu bekommen), Cream Soda und Welch's Grape Soda (nur über das Internet erhältlich) und Dr Pepper vermisst. Letzteres gibt es hier jetzt, allerdings ist es anders als das US-Original. Aber "close", ähnlich wie das weniger süsse Coca-Cola drüben nicht dasselbe wie hier ist. Und die Marlboros waren in der US-Version viel besser und viel billiger. Wenn man die aufgekrümelt hat, waren die leicht feucht. Hier war es brottrockener Tabak. Aber ich habe eh damals (als es noch keine Billigmarke war) Winston und Viceroy geraucht
:)
Geht zumindest in die Richtung..
Sprite (von Coca-Cola) und 7Up (von PepsiCo) sind beides koffeinfreie Zitronen-Limetten-Limonaden ohne wesentliche geschmackliche Unterschiede im direkten Vergleich. Während 7Up oft als etwas zitroniger/herber und als das Original (seit 1929) gilt, schmeckt Sprite meist süßer und ist marktführend, wobei beide als direkter Ersatz füreinander dienen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Markus,

bei uns gibt es derzeit kein 7up. Aber wenn du mal in einen türkischen Supermarkt kommst, probier mal Çamlica.

OK, liegt wohl daran, daß ich weder Sprite noch 7up noch Fanta (orange) sehr mochte. Auch kein Mountain Dew, TaB usw. Fanta gibt es "drüben" jede Menge Sorten, früher sogar mal ein relativ gutes Root Beer (gibt es nicht mehr).

In Thailand gab es auch Sarsaparilla (Sarsi), was ich sehr gerne mochte. Heutzutage gibt es das zwar auch noch, aber die moderne Version ist nicht mehr so gut.

Energy Drinks a la Red Bull & Konsorten mochte ich nie wirklich.

Heutzutage trinke auch kaum mehr was davon, da ich inzwischen (vielleicht auch tlw. wegen meinem früheren Überkonsum) Diabetes habe. Und das zuckerfreie Zeug finde ich ziemlich abscheulich.

Ach ja, bei uns in M ist 7up auch extrem selten. Selbst große Supermärkte führen das in der Regel nicht. Pepsi ist auch sehr selten. Aber Almdudler gibt es hier - den mag ich ganz selten auch mal. Oder Ginger Ale.

Ich bleibe nun bei Çamlica, das gibt es hier in beiden türkischen Supermärkten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe nun bei Çamlica, das gibt es hier in beiden türkischen Supermärkten. :-)
Sodele,

heute war ich beim Türken. Riesen Strauß Peterle € 0,99, Dill € 1,49 immer noch bilig, je Bund daraus daraus Discounter bei uns 20 Einzebündel zu € 1,30 aufwärts!

Und wehe es schmeckt nicht, Çamlica 🥳
Pfand kassieren die, nehmen aber die Flaschen nicht zurück, meines Wissens ist das aber nicht legal, angeblich nimmt Aldi und Co. diese Flaschen an, mal gespannt, ob die vom Automaten erkannt werden überhaupt! Und wenn ich schon mal da war, durfte Sucuk nicht fehlen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Türkischer Supermarkt, 05.02.2026, 08.53 Uhr.jpg

heute war ich beim Türken. Riesen Strauß Peterle € 0,99, Dill € 1,49 immer noch bilig, je Bund daraus daraus Discounter bei uns 20 Einzebündel zu € 1,30 aufwärts!
Das wächst alles bei mir auf dem Balkon. Allerdings schießt der Dill (blüht) immer schnell, wenn man ihn nicht dauernd stutzt. Und die Petersilie ist bei mir sehr anfällig für Mehltau. Aber so ein bisserl Mehltau kann so einem alten Magen auch nicht schaden :-)
Und wehe es schmeckt nicht, Çamlica 🥳
Ich denke, er meinte ein anderes (vermutlich das farblose). Wenn er es mit 7up vergleicht ... Das Zeug ist wohl sowas wie Fanta Orange.
Pfand kassieren die, nehmen aber die Flaschen nicht zurück, meines Wissens ist das aber nicht legal, angeblich nimmt Aldi und Co. diese Flaschen an, mal gespannt, ob die vom Automaten erkannt werden überhaupt!
Bei uns geht fast alles rein in die Supermarktautomaten. Bevorzugt bei mir der Penny, weil der keine 30m weg ist. Aber auch der Netto nimmt hier fast alles. Ganz selten ist aber was nicht einprogrammiert ... ich kenne aber meine Kassiererin gut :-)
Und wenn ich schon mal da war, durfte Sucuk nicht fehlen.
Die mag ich auch hin und wieder. Auch türkischer Schafskäse ist nicht übel.

Das wächst alles bei mir auf dem Balkon. Allerdings schießt der Dill (blüht) immer schnell, wenn man ihn nicht dauernd stutzt. Und die Petersilie ist bei mir sehr anfällig für Mehltau. Aber so ein bisserl Mehltau kann so einem alten Magen auch nicht schaden :-)

Ich denke, er meinte ein anderes (vermutlich das farblose). Wenn er es mit 7up vergleicht ... Das Zeug ist wohl sowas wie Fanta Orange.

Bei uns geht fast alles rein in die Supermarktautomaten. Bevorzugt bei mir der Penny, weil der keine 30m weg ist. Aber auch der Netto nimmt hier fast alles. Ganz selten ist aber was nicht einprogrammiert ... ich kenne aber meine Kassiererin gut :-)

Die mag ich auch hin und wieder. Auch türkischer Schafskäse ist nicht übel.
Danke für den Hinweis Werner,

nächstes Mal, immerhin probiere ich jetzt auch das.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich kenne die alle nicht, weil mir das nicht zusagt. Bei den Türken/Arabern/Persern kaufe ich bevorzugt Doogh/Ayran, geröstete Sonnenblumenkerne, Fladenbrot und vor allem Gemüse und Obst - das ist nämlich m.E. meistens viel besser als der Supermarktkram, zumindest hier. Auch Hammelfleisch/-hack gibt es bei den besser sortierten Läden. Nennt sich natürlich Lamm :-)

Nnnn Abend,

ist es das hier? Çamlıca
3,033 Liter Flasche, Pfandfrei
:thumbsup:
Der Laden ist nicht weit, eben gerade geholt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Çamlıca, 05.02.2026, 18.12 Uhr.jpg

Hätte schwören können,
auch wie Günter ein älteres Gärtner Pötschke-Buch, in den schwer durchdringlichen Gefilden des Kellers irgendwo unter dem ganzen Schrotte vergraben zu haben.
Bis jetzt nicht gefunden, nur ein Stapel alter Zeitungen von 1868, altes Telefon aus den 70ern, jede Menge Alk und einen alten Aschenbecher aus Haubitzenmunition.
Muss in den nächsten Tagen noch tiefer graben. Irgendwo muss es auch noch ganz alte Gartenbücher geben. Die alte Schiffslaterne (sehr alt) will ich herrichten und kommt aufs Balkon zu den Chilis im Sommer.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Im Keller gestöbert, c, 07.02.2026, 19.00 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, g, 07.02.2026, 19.06 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, a, 07.02.2026, 18.59 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, i, 07.02.2026, 19.08 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, e, 07.02.2026, 19.02 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, q, 07.02.2026, 19.21 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, d, 07.02.2026, 19.00 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, f, 07.02.2026, Uhr.jpg Im Keller gestöbert, j, 07.02.2026, 19.10 Uhr.jpg Im Keller gestöbert, l, 07.02.2026, 19.11 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

nun, wie schmeckt euch Çamlica ?

Hätte schwören können,
auch wie Günter ein älteres Gärtner Pötschke-Buch, in den schwer durchdringlichen Gefilden des Kellers irgendwo unter dem ganzen Schrotte vergraben zu haben.
Bis jetzt nicht gefunden, nur ein Stapel alter Zeitungen von 1868, altes Telefon aus den 70ern, jede Menge Alk und einen alten Aschenbecher aus Haubitzenmunition.
Muss in den nächsten Tagen noch tiefer graben. Irgendwo muss es auch noch ganz alte Gartenbücher geben. Die alte Schiffslaterne (sehr alt) will ich herrichten und kommt aufs Balkon zu den Chilis im Sommer.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 81085 Anhang anzeigen 81086 Anhang anzeigen 81087 Anhang anzeigen 81088 Anhang anzeigen 81089 Anhang anzeigen 81090 Anhang anzeigen 81091 Anhang anzeigen 81092 Anhang anzeigen 81093 Anhang anzeigen 81094
Weiter graben bis am bunkertür.:rolleyes:

Nicht schlecht Michael, nur einen Tick zu süß finde ich, schmeckt nach Sprite würde ich sagen.
Sag sowas nicht, Du Mit-Banause. :-) Musste mir sagen lassen, daß Sprite gaaanz anders ist
:)

Spaß beiseite. Deine Zeitungen sind klasse. Würde ich mal durchlesen.

Der Alk - das kenne ich. Habe davon jede Menge bei Erbfällen gefunden. Das meiste davon schmeckte recht grauenhaft. Aber interessant ist es, wie sich manches von dem Zeug entwickelt über die Jahre. Habe von allem einen kleinen (!) Schluck aus Neugier probiert. Aber selbst hochprozentiges Zeuch schmeckt oft nach 40 Jahren oder so irgendwie ... anders. Wein (wenn es nicht sehr hochwertiger Rotwein ist) kann so richtig gruselig sein.

Die Schiffslaterne ist natürlich auch klasse. Und das Telefon bringt bei mir Erinnerungen hoch ... wir hatten sogar noch ein schwarzes, als ich Kind war. Das erste Tastentelefon im unvergleichlichen Deutsche-Post-Stil war dann ein richtiger Fortschritt.

Würde ich mal durchlesen.
Da sind auch Flugblätter vom 1 WK dabei, später auch Material was weder gezeigt noch verkauft werden darf (der Besitz ist legal)
Schiffslaterne ist natürlich auch klasse
Vermutlich um die 1920 rum, die Dinger sind gescheit aufbereitet richtig teuer!
Telefon bringt bei mir Erinnerungen hoch
Ja, auf jeden Fall, später war da noch ein Plastikteil drunter mit Nummernarchiv was aufging wenn man draufrückte.
Den C64 habe ich nur wenige Minuten "zum Mitnehmen" auf den Gehweg gestellt, der war schlagartig weg, glaube das war ein Fehler den so aufzugeben.
Ich habe sogar noch eine Heidelberger Zeitung (heute ist Heidelberg eher linksgrün), welches ich heute als "💀-Jubelblatt" bezeichnen würde.
Die meisten haben das Zeug nach dem Krieg vernichtet, der Gedanke, damit erwischt zu werden....., schon interessant, Original Feldpost zu lesen und nein, entweder wurde geschwiegen über diese Zeit, oder "nö, wussten nicht" und "wie konnten die nur", "die", ja klar 🤨
Schade, wäre schön gewesen, wenn das uns Kindern erklärt worden wäre, nun lebt keiner mehr. Wir kamen aus der Schule mit dem Auftrag "mal nachzufragen"
(Fach: Geschichte....), raus kommt alles, nur eine Frage der Zeit.
Keller- und Speicherstöbern ist so oder so spannend, mal lachend (man findet Bilder wo man getauft oder eingeschult wurde) und weinend, weil man angelogen wurde und ja, schweigen ist auch LÜGEN (warum man nur Oma, nie Opa kennengelernt hat).
Der Rest (wie etwa Telefon) weckt schlagartig Erinnerungen.
Haus-Räumungen, nein, da halfen nur 2-3 Leute, die ich nicht einmal kannte. Ich bin heute froh das gemacht zu haben, was man da lernt (z. B., wo die Ahnen u d Urahnen herkommen) ist unglaublich.
Auf die Frage von geseztlichen Betreuer "sollen wir die Räumung übernehmen" mit "ja", wäre 100de Zeitdokumente und Gegenstände vernichtet worden.
Insgesamt habe ich etwa 80 m³ Material, Zig-tausend Gegenstände einzeln in der Hand gehabt und schnell entscheiden müssen, was kommt in den Container, was in den Keller, natürlich weiß man nach 6 Monaten nicht mehr was im Keller liegt, gerade Dokumente oder volle Schubladen, wurden einfach in Säcke gekippt um sie "später" zu sortieren.
Ich kann jedem raten, niemals ein Haus räumen zu lassen, was da versteckt wurde und an den Betreuer zur Verwahrung ging, geht im wahrsten Sinne des Wortes auf keine Kuhhaut. Bei uns sehe ich immer wieder bei Hausauflösungen LKW die anfahren, ausräumen, wegwerfen.
Mein Rat, zu LEBZEITEN genau regeln wie was abzulaufen hat und nicht "die Kinder werden schon wissen"...eben nicht!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hätte schwören können,

Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 81085 Anhang anzeigen 81086 Anhang anzeigen 81087 Anhang anzeigen 81088 Anhang anzeigen 81089 Anhang anzeigen 81090 Anhang anzeigen 81091 Anhang anzeigen 81092 Anhang anzeigen 81093 Anhang anzeigen 81094
Lieber Gerd,

das klingt ja fast wie eine archäologische Expedition im eigenen Keller 😊
Zeitungen aus dem Jahr 1868 zu finden ist wirklich unglaublich. Ich bin sehr neugierig, welche Inhalte damals darin standen und worüber berichtet wurde. Ganz unabhängig vom materiellen Wert haben solche Zeitungen sicher einen enorm hohen Wert als historische Quellen.

Ein Telefon aus den 70ern, jede Menge Alkohol und sogar ein Aschenbecher aus Haubitzenmunition – das sind wirklich außergewöhnliche Fundstücke! Ich drücke dir fest die Daumen, dass beim weiteren Graben auch das alte Gärtner-Pötschke-Buch und die ganz alten Gartenbücher noch auftauchen. Solche Bücher tragen oft Wissen in sich, das heute kaum noch zu finden ist.

Die sehr alte Schiffslaterne zu restaurieren und sie im Sommer auf den Balkon zu den Chilis zu stellen, finde ich eine wunderschöne Idee. Das stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor.

Viel Erfolg bei der weiteren Keller-Expedition – ich bin gespannt, was du noch alles entdecken wirst!

Viele Grüße
Charites

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten