Smalltalk

7up? Sprite war doch fast das Gleiche?

Ich habe immer Root Beer (immer noch schwer zu bekommen), Cream Soda und Welch's Grape Soda (nur über das Internet erhältlich) und Dr Pepper vermisst. Letzteres gibt es hier jetzt, allerdings ist es anders als das US-Original. Aber "close", ähnlich wie das weniger süsse Coca-Cola drüben nicht dasselbe wie hier ist. Und die Marlboros waren in der US-Version viel besser und viel billiger. Wenn man die aufgekrümelt hat, waren die leicht feucht. Hier war es brottrockener Tabak. Aber ich habe eh damals (als es noch keine Billigmarke war) Winston und Viceroy geraucht
:)
Geht zumindest in die Richtung..
Sprite (von Coca-Cola) und 7Up (von PepsiCo) sind beides koffeinfreie Zitronen-Limetten-Limonaden ohne wesentliche geschmackliche Unterschiede im direkten Vergleich. Während 7Up oft als etwas zitroniger/herber und als das Original (seit 1929) gilt, schmeckt Sprite meist süßer und ist marktführend, wobei beide als direkter Ersatz füreinander dienen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Markus,

bei uns gibt es derzeit kein 7up. Aber wenn du mal in einen türkischen Supermarkt kommst, probier mal Çamlica.

OK, liegt wohl daran, daß ich weder Sprite noch 7up noch Fanta (orange) sehr mochte. Auch kein Mountain Dew, TaB usw. Fanta gibt es "drüben" jede Menge Sorten, früher sogar mal ein relativ gutes Root Beer (gibt es nicht mehr).

In Thailand gab es auch Sarsaparilla (Sarsi), was ich sehr gerne mochte. Heutzutage gibt es das zwar auch noch, aber die moderne Version ist nicht mehr so gut.

Energy Drinks a la Red Bull & Konsorten mochte ich nie wirklich.

Heutzutage trinke auch kaum mehr was davon, da ich inzwischen (vielleicht auch tlw. wegen meinem früheren Überkonsum) Diabetes habe. Und das zuckerfreie Zeug finde ich ziemlich abscheulich.

Ach ja, bei uns in M ist 7up auch extrem selten. Selbst große Supermärkte führen das in der Regel nicht. Pepsi ist auch sehr selten. Aber Almdudler gibt es hier - den mag ich ganz selten auch mal. Oder Ginger Ale.

Ich bleibe nun bei Çamlica, das gibt es hier in beiden türkischen Supermärkten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe nun bei Çamlica, das gibt es hier in beiden türkischen Supermärkten. :-)
Sodele,

heute war ich beim Türken. Riesen Strauß Peterle € 0,99, Dill € 1,49 immer noch bilig, je Bund daraus daraus Discounter bei uns 20 Einzebündel zu € 1,30 aufwärts!

Und wehe es schmeckt nicht, Çamlica 🥳
Pfand kassieren die, nehmen aber die Flaschen nicht zurück, meines Wissens ist das aber nicht legal, angeblich nimmt Aldi und Co. diese Flaschen an, mal gespannt, ob die vom Automaten erkannt werden überhaupt! Und wenn ich schon mal da war, durfte Sucuk nicht fehlen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Türkischer Supermarkt, 05.02.2026, 08.53 Uhr.jpg

heute war ich beim Türken. Riesen Strauß Peterle € 0,99, Dill € 1,49 immer noch bilig, je Bund daraus daraus Discounter bei uns 20 Einzebündel zu € 1,30 aufwärts!
Das wächst alles bei mir auf dem Balkon. Allerdings schießt der Dill (blüht) immer schnell, wenn man ihn nicht dauernd stutzt. Und die Petersilie ist bei mir sehr anfällig für Mehltau. Aber so ein bisserl Mehltau kann so einem alten Magen auch nicht schaden :-)
Und wehe es schmeckt nicht, Çamlica 🥳
Ich denke, er meinte ein anderes (vermutlich das farblose). Wenn er es mit 7up vergleicht ... Das Zeug ist wohl sowas wie Fanta Orange.
Pfand kassieren die, nehmen aber die Flaschen nicht zurück, meines Wissens ist das aber nicht legal, angeblich nimmt Aldi und Co. diese Flaschen an, mal gespannt, ob die vom Automaten erkannt werden überhaupt!
Bei uns geht fast alles rein in die Supermarktautomaten. Bevorzugt bei mir der Penny, weil der keine 30m weg ist. Aber auch der Netto nimmt hier fast alles. Ganz selten ist aber was nicht einprogrammiert ... ich kenne aber meine Kassiererin gut :-)
Und wenn ich schon mal da war, durfte Sucuk nicht fehlen.
Die mag ich auch hin und wieder. Auch türkischer Schafskäse ist nicht übel.

Das wächst alles bei mir auf dem Balkon. Allerdings schießt der Dill (blüht) immer schnell, wenn man ihn nicht dauernd stutzt. Und die Petersilie ist bei mir sehr anfällig für Mehltau. Aber so ein bisserl Mehltau kann so einem alten Magen auch nicht schaden :-)

Ich denke, er meinte ein anderes (vermutlich das farblose). Wenn er es mit 7up vergleicht ... Das Zeug ist wohl sowas wie Fanta Orange.

Bei uns geht fast alles rein in die Supermarktautomaten. Bevorzugt bei mir der Penny, weil der keine 30m weg ist. Aber auch der Netto nimmt hier fast alles. Ganz selten ist aber was nicht einprogrammiert ... ich kenne aber meine Kassiererin gut :-)

Die mag ich auch hin und wieder. Auch türkischer Schafskäse ist nicht übel.
Danke für den Hinweis Werner,

nächstes Mal, immerhin probiere ich jetzt auch das.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich kenne die alle nicht, weil mir das nicht zusagt. Bei den Türken/Arabern/Persern kaufe ich bevorzugt Doogh/Ayran, geröstete Sonnenblumenkerne, Fladenbrot und vor allem Gemüse und Obst - das ist nämlich m.E. meistens viel besser als der Supermarktkram, zumindest hier. Auch Hammelfleisch/-hack gibt es bei den besser sortierten Läden. Nennt sich natürlich Lamm :-)

Nnnn Abend,

ist es das hier? Çamlıca
3,033 Liter Flasche, Pfandfrei
:thumbsup:
Der Laden ist nicht weit, eben gerade geholt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Çamlıca, 05.02.2026, 18.12 Uhr.jpg

Ja, das ist es, also das farblose ...

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten