Umzug des Forums auf neuen Server

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
In Kürze wird das Forum auf einen anderen Server umziehen. Auf dem bisherigen Server haben wir zwar genügend Platz und Leistung zur Verfügung, aber es ist nicht möglich bestimmte Funktionen von XenForo komplett zu nutzen.

So gibt es z.B. für in die Galerie hochgeladene Videos kein Vorschaubild, da ffmpeg nicht nachinstalliert werden kann. Videos automatisch anpassen, dass sie platzsparender abgelegt werden, geht momentan ebenfalls nicht. Da Imagick nicht zur Verfügung steht, gibt es verschiedene Bildoptimierungen nicht, bzw. teilweise Probleme bei den Vorschaubildern in der Galerie. Eine erweiterte Suche kann nicht nachgerüstet werden, da Elastic Search nicht nachinstalliert werden kann. Die Forendatenbank liegt zwangsweise auf einem zentralen Datenbankserver des Providers, den man sich mit vielen anderen Kunden des Providers teilt. Wenn der Datenbankserver von anderen Seiten ausgelastet wird, leidet auch hier bei uns der Zugriff. Auf dem neuen Server wird die Datenbank auf localhost, also dem gleichen Server liegen.

Das Forum wird kurz vor dem Umzug in den Wartungsmodus geschaltet, die Daten auf dem neuen Server nochmal aktualisiert (momentan ist dort der Stand von gestern zum Test eingespielt) und die Domain übertragen. Nach weiteren kleineren Konfigurationsanpassungen geht das Forum dann hoffentlich zeitnah wieder in Betrieb.

Möglicherweise wird beim ersten Besuch nach dem Serverumzug ein erneuter Login im Forum erforderlich.
Möglicherweise funktioniert der Mailversand für Benachrichtigungen durch das Forum anfangs noch nicht richtig.

Arbeit ist das Stichwort. Trotz guter Vorplanung hat der Umzug nicht reibungslos funktioniert. Das habt ihr sicher bemerkt, denn das Forum war mehrere Stunden gar nicht erreichbar oder im Wartungsmodus.

Der E-Mailversand funktionierte erst nach stundenlanger Fehlersuche. Zuerst lief auf dem neuen Server eine Kopie des Forums in einer meiner Zweitdomains. Die richtige Domain einfach auf den gleichen Webspace dazu konfigurieren, klappte nicht. Als Zusatzdomain ging es, aber erst waren dadurch Hauptdomain und Zusatzdomain vertauscht. Letzten Endes habe ich einen Großteil der Domainkonfiguration nochmal neu erstellt.

Dann fiel mir auf, dass ein Beitrag ohne Bild gemeldet wurde. Das Bild wurde wohl erst hochgeladen, als ich die Bildanhänge wegkopiert habe, konnte es aber aus der alten Konfiguration "hervorzaubern".

@Günter Es war übrigens ausgerechnet dieses schöne Bild:
1780014992264.png

Dann ging der Kalender nicht mehr, weil er seine Feiertags-Definitionen nicht mehr gefunden hat. Das lies sich schnell korrigieren. Mehrere Stunden waren schon vertan.

Dann stellte ich fest, dass die Mitgliederkarte nicht mehr funktionierte, dass manche Datei- und Bilduploads nicht funktionierten. Da waren bestimmte Sicherheitseinstellungen wohl doch etwas zu restriktiv. Sie wurden vom Server blockiert.

Gewisse Vorschaubilder müssen noch neu generiert werden. Das mache ich später. Erst ist ein Backup fällig. Ich hoffe, es läuft alles wieder. Eins ist mir aufgefallen, obwohl RAM und CPU-Kerne ähnlich wie vorher sind, kommt es mir vor, als würde alles zügiger geladen.

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten