Unwetter und Co.

Wir hatten in der Vordereifel heute ein Gewitter mit leichtem Regen.

Wir hatten heute den ganzen Tag hier an der Nordsee ( Urlaub ) Sonne 🌞 pur. Aber zuhause soll es wohl nicht anders gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
In der Vordereifel gab es wieder ein Gewitter. Draußen ist alles stark bewölkt. Gestern Abend war es zeitweise auf einmal sonnig. Deswegen und wegen der Vorhersage für die nächsten Tage habe ich wieder ein Schattiernetz am Gewächshaus angebracht. So wie sich das Wetter aber gerade entwickelt ist das Schattiernetz eventuell überflüssig. Vielleicht hänge ich es nachher wieder ab bevor ich zurück nach Mannheim fahre.

Ich habe diese Saison wegen Zeitmangels zwar nichts angebaut aber das wäre in diesem " Sommer" auch bestimmt in die Hose gegangen...
Der 8.7 war der letzte warme Tag ohne - zum Teil - sehr starkem Regen. Es gab keinen Tag der über 20 Grad ging , nachts kühlte es sogar mal auf 5 Grad runter .
Allerdings soll es ab heute besser werden.

P.s seit Oktober haben wir einen großen Apfelbaum und einen Birnenspalier. Insgesamt gibt es aber nur 7 Stücke Obst 🤣.
Wenn die Sanierung soweit drinnen fertig ist wird sich zu dem Birnenspalier noch zwei weitere Spaliere ( eine saure Apfelsorte und eine süße) dazu gesellen.
So habe ich einen Sichtschutz und Obst 😄

Insgesamt gibt es aber nur 7 Stücke Obst 🤣.
Anders sieht es bei uns auch nicht aus. Zuerst war es zu kühl, dass sich die Apfelblüte verschoben hat. Dann war es kurz warm. Als die Apfelblüte begann kam eine Kältephase mit Nachtfrost. Es war eine handvoll Äpfel dran. In der Trockenphase kamen ein Apfelschädling und Spinnmilben. Die paar Äpfel sind mittlerweile heruntergefallen.

Der Birnbaum vor meinem Balkon blüht auch immer wie der Teufel, setzt auch ordentlich Früchte an, ich schätze mal grob auf 150. Hab heut mal geschaut (also von einer Seite, nämlich vom Balkon aus) und komme auch so auf ca. 10 Birnen. :rolleyes:

In Mannheim ist es gerade draußen relativ dunkel und stark bewölkt. Es gibt wechselnd starken und schwachen Wind. Ich meine, ich hätte einen ersten Donner gehört. Es zieht ein Gewitter heran.

Hier war es richtig schlimm vorhin. Der Regen flog horizontal. An den Chilis sind sogar die Bambusstäbe zum stützen gebrochen. Ein Ast der TFM ist ab wo schöne Berren drauf waren usw.

Bei uns scheint gerade noch die Sonne 🌞 für morgen ist aber unwetter angesagt. Hoffe es wird nicht zu heftig...

Sei froh das du verschont wurdest.Der Blitz hat ein paar hundert Meter von hier eingeschlagen. 2min später dann die Sirene der Feuerwehr. Internet war direkt weg.

16930664429843847759589303546785.jpg

Oh das tut mir echt leid. Hoffe es ist nicht so schlimm gewesen. Laut wetterkarte besteht uns das morgen noch zu. Hoffe es wird nicht zu schlimm 😔😔

Ich war draußen und habe alle Pflanzen aufgestellt. Ein paar Äste an den Physalis sind ab und sonst hat nur die TFM einen Ast verlohren. Bei den anderen hat der Stamm etwas gelitten und die Pflanzen standen auf 45grad also auf halb acht sozusagen. Ich muss jetzt beobachten aber die Bambusstützen sind wieder in den Töpfen. Würde sagen Glück gehabt.
Der Nachbar über mir meinte noch es sei eine gute Idee eine defekte Waschmaschine mit Lagerschaden und Unwucht beim Schleudern zu ignorieren und monatelang munter weiter waschen... Dreht sich ja noch so quasi. Jetzt hat er vorhin den Waschkeller unter Wasser gesetzt.

TFM Ast:
20230826_194211.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sagst Glück gehabt dann freut mich das. Hauptsache der Schaden war nicht ganz so groß. Sobald dunkle Wolken ☁️ aufziehen mache ich mir immer Sorgen um die chilies

• Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Wenn du sagst Glück gehabt dann freut mich das. Hauptsache der Schaden war nicht ganz so groß. Sobald dunkle Wolken ☁️ aufziehen mache ich mir immer Sorgen um die chilies
Es ist wirklich noch Ok hier dafür das es im Ort Bäume umgehaut hat und 80km von hier hat es Tennisball groß gehagelt und Autos und Dächer massiv beschädigt usw.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten