Welche Geräte setzt ihr zum Trocknen von Chilis ein?

Wenn der Backofen in einer ganz niedrigen Einstellung passend warm wird, er nicht gleich ausgeht wenn man die Backofentür mit einem dazwischen gesteckten Kochlöffel einen Spalt offen hält und man seltener etwas trocknet, kann man durchaus auf einen Dörrautomaten verzichten. Dann spielen eventuell vorhandene Unterschiede beim Energieverbrauch keine große Rolle. Bei meinem Backofen funktioniert das nicht. Sobald man die Tür einen kleinen Spalt öffnet geht er aus.
 
Ich habe mal im Backofen die Lampe angeschaltet.
Nach rund 1½ Stunden sieht es so aus:

Der Backofen ist recht neu. Es ist ein Ofen, der mit Pyrolyse-Funktion ausgestattet ist. Bei diesen Öfen wird meist ein besonderer Wert auf gute Isolierung (inkl. Tür) gelegt.

Ich lasse die Lampe mal weiter leuchten und schaue, ob die Temperatur noch weiter steigt.
 
Kleine Anekdote am Rande zu den Backofen-Lampen. Wir hatten unseren Backofen neu gekauft. Kein Jahr, da ging die Birne der Beleuchtung kaputt. Muss natürlich eine ganz ganz spezielle Halogen-Birne sein, mit einer ganz besonderen Gas-Füllung, super-duper-hochtemperarturfest.

War mir dann doch zu blöd und ich habe letztendlich eine passende Standard-Birne eingesetzt. Die hält nun schon 3x länger als die werkseitig verbaute Spezial-Birne. 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB : Nur so interessehalber, weißt Du wieviel Watt die Lampe hat? Und ich nehme an, das ist noch eine "altmodische" Lampe mit einem Glühfaden, richtig?
 
@JuergenPB : Nur so interessehalber, weißt Du wieviel Watt die Lampe hat? Und ich nehme an, das ist noch eine "altmodische" Lampe mit einem Glühfaden, richtig?
Ja, es handelt sich um eine normale Backofenlampe mit 40W.

Glühbirnen sind ja mehr Heizelemente als Leuchtmittel, so daß man davon ausgehen kann, daß sie etwa eine Heizleistung von rund 30-35W hat (entspricht in etwa dem eines Teelichtes). In einem gut isolierten, kleinen Raum wie einem Backofen (ca. 45×45×35cm = ca 70 Liter) ist das schon eine gute Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele moderne Backöfen sind gut isoliert. Da reicht die Glühlampe der Beleuchtung tatsächlich aus, um die Temperatur merkbar zu erhöhen. Meiner hat eine dicke Isolierung zwischen den Außenblechen und den Innenraumblechen und insgesamt vier Glasscheiben mit Luftschicht dazwischen in der Backofentür. Bei meinem alten Backofen wurde irgendwann sogar das Außenblech überall merklich warm. Beim jetzigen Ofen bleibt es außen ziemlich kühl. Damit die Glasscheibe kühl bleibt, wird der Zwischenraum zwischen den äußeren Scheiben mit einem Luftstrom belüftet. Selbst nach einer Stunde Betrieb mit 300°C ist auch das äußere Glas der Backofentür nur lauwarm.
 
Für das Kalträuchern nehme ich, wie in diesem Video, eine Glühbirne. Oft geht die nie an, da der Sparbrenner schon ein paar Grad Hitze erzeugt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich trockne meine Beeren bei 40° für 30h bis 48h, je nach dicke des Fruchtfleisches.
Dazu benutze ich den Bananarama von Klarstein
Hallo Markus,
gilt Deine Empfehlung für diese Dörrte immer noch?
Oder gibt's schon was "besseres"?
Der Preis ist auch moderat.
Markus,bitte hilf!
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Mein Bielmeier scheint nicht mehr (überall) erhältlich zu sein. Das quasi baugleiche Gerät Rommelsbacher DA 750 gibt es noch. Sogar die Schalen passen vom Bielmeier in das Rommelsbacher und umgekehrt.

Das Gerät von Bielmeier habe ich jetzt 8 oder 9 Jahre immer wieder im Einsatz gehabt. Einzig ein Teil der Schalen hat leicht rötliche Verfärbungen. Aber das bleibt bei der Trocknung von Paprika, Chili und Tomaten nicht aus.
 
Wordpress Hosting Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten