Welche Jalapeno hat am meisten Ertrag?

Das Alter ist egal. Sogar besser gut gelagert falls es Stückholz ist. Liegt eben noch im Garten rum. In meinem Fall Kirsche. Hab auch immer mal bei den Nachbarn im KGV rumgefragt da werden immer wieder zwangsweise große Bäume weggemacht. Kirsche finde ich zB für Jalapenos sehr gut. Apfel hatte ich mal mit Habbis probiert mag ich aber nicht. War auch teuer Hier aber von guter Qualität sofern ich das beurteilen kann. 4 kg/13 eur.
 
Habe nun bei raeucherspan.de bisschen was bestellt :)

Wenn ich dann räuchern kann, leere ich Brennpaste in die Brenn-Dinger, Räuchermehl in den Ofen, Abdeckung drüber, Chilis aufschneiden, auf die 2 Roste legen, alles zu machen.
Brennpaste anzünden, Ofen drauf stellen und warten? :D

Und wie ist das noch Mal mit dem Lüftungsschlitz? Laut YouTube soll der die erste halbe Stunde offen sein. Allerdings gehts da immer um Fisch der vorher in Wasser eingelegt wurde.
Wie macht ihr das mit den Chilis? :)
Und ist es wichtig wie rum ich die Chilis drauf lege?
Also ob die Seite die offen ist nach oben oder unten zeigt? :)
 
Nutze den Kugelgrill. Schlitze mache ich fast zu, man sieht ja, ob sich der Rauch andere Wege sucht und die Glut/Flamme überlebt.
Nasse, rauhe Innenseite offen in den Rauch legen, wenn die Chilis halbiert sind. So mache ich es. Habe auch schon ganz kurz in der Küchemaschine zerkleinerte Chilis geräuchert, geht auch.
 
Nutze den Kugelgrill. Schlitze mache ich fast zu, man sieht ja, ob sich der Rauch andere Wege sucht und die Glut/Flamme überlebt.
Nasse, rauhe Innenseite offen in den Rauch legen, wenn die Chilis halbiert sind. So mache ich es. Habe auch schon ganz kurz in der Küchemaschine zerkleinerte Chilis geräuchert, geht auch.
Das ist heissräuchern. Da ist die Seite egal
 
Nur mal kurz zurück auf's eigentliche Thema (das ich erst jetzt entdeckt habe). Ich finde schon, daß sich der Jalapeno-Anbau lohnt. Warum?

  • das Zeug im Glas ist ok für Tacos, Chili con Carne und sowas, aber eben nur für das
  • die Schärfe der Glasjalas ist m.E. mangelhaft
  • es gibt sie nur geschnitten im Glas
  • frisch kaufen bei einem Händler online ist ok, aber dann ist man halt auch wieder auf eine bestimmte Sorte festgelegt
  • Dinge, die mir schmecken: Jalapeno Poppers, Armadillo Eggs usw. geht nicht mit Glasjalas und ich finde das auch nicht mit milderen Jalas allzu prickelnd
  • es gibt eine große Auswahl unterschiedlicher Jalas, geschmacklich, von der Schärfe her, von der Farbe und von der Größe her
Ich werde in Zukunft mehr Jalas anbauen, obwohl ich nur einen bescheidenen verglasten Balkon und leider keinen Riesengarten habe. Angebaut habe ich diverse Sorten, das fällt mir kurz dazu ein (ich esse meine Jalas allerdings bevorzugt rot):

  1. Tex-Mex Jala: mein Favorit bislang. Relativ große Beeren, Schärfe recht ordentlich (je nach Sonne usw. 5-7), schön fleischig und rot recht aromatisch und etwas süss.
  2. Traveller Jala: etwas kleinere Beeren (schlechter zu füllen als 1.), trägt recht gut, mir etwas zu wenig scharf (ca. 3-4), ansonsten aber gut
  3. Jala Brown: trägt gut, nette Farbe. Mir etwas zu mild (Schärfe 3), viele hier lieben die aber
  4. Santa Fe Grande: trägt auch ganz gut, witzige Farbe (der Farbwechsel ist recht nett anzusehen wenn verschiedene Reifegrade am Strauch hängen), mir zu mild (ca. 3), Größe passabel, geschmacklich gut
  5. Jalapeno Zapotec: trägt recht gut, superscharf für eine Jala (ca. 8) - mir deshalb etwas zu scharf zum Füllen, Beeren kleiner als 1., ideal für Schärfefreaks
  6. NuMex Lemon Spice: Farbe interessant, trägt gut. Aber gar nicht mein Geschmack, relativ mild (3-4), relativ kleine Beeren
  7. Jalapeno Concho: Nicht mein Fall weil praktisch schärfefrei, relativ große Beeren immerhin
  8. Supermarktjalas: meistens grün (ziehe eindeutig rote vor), meistens für meinen Geschmack zu mild, relativ selten solo zu bekommen (oft sind 1-3 Stück in einer Mischpackung), überteuert. Im Lebensmittelhandel finde ich einfach nicht die Jalas frisch, die ich gerne hätte (leider auch nicht beim Türken, wo es meist gar keine Jalas gibt sondern nur andere Chillies). Am Rande: Wer mal in die USA im Sommer/Herbst kommt sollte sich da mal umsehen. Da gibt es bedeutend mehr als hier frisch (zumindest westlich/südlich von Chicago und natürlich vor allem in den Anbaugebieten New Mexico, Arizona, Texas, Kalifornien usw.)
Dieses Jahr versuche ich die Jala M, Jalmundo und Orange Spice anzubauen, zusätzlich zu 3x Tex-Mex.

Im Nachbarforum gibt es übrigens einen Jalapeno-Anbauthread. Vielleicht sollten wir hier auch sowas starten ...
 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten