7 Pot Chaguanas Chocolate Chili Reifegrad erkennen

chillifan93

Mitglied
Guten Tag

Ich züchte die Sorte 7 Pot Chaguanas Chocolate zum ersten Mal und frage mich, ob die erste Chilli reif ist oder ich sie noch hängen lassen sollte. Chat GPT konnte leider auch nicht helfen und so hoffe ich hier auf eure Erfahrungen. Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüsse aus der Schweiz

e549243e-fe4d-4a59-b773-51d1a884c9001953748218359571641.jpg

Guten Tag

Ich züchte die Sorte 7 Pot Chaguanas Chocolate zum ersten Mal und frage mich, ob die erste Chilli reif ist oder ich sie noch hängen lassen sollte. Chat GPT konnte leider auch nicht helfen und so hoffe ich hier auf eure Erfahrungen. Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Anhang anzeigen 77395
Moin moin,
also, ich würde mal behaupten, dass man die als fast reif essen kann (wers sehr scharf mag),
aber die wird eigentlich noch dunkler und kann man noch fertig durchreifen lassen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hi Gerd:)
Ob ich sie esse, weiss ich noch nicht. Werde wohl zuerst mit einer Messerspitze beginnen. Mag ja scharf, aber das ist wohl nochmals ein anderes Level. :D Wow, vielen Dank für die Antwort, dann lass ich sie noch weiter reifen. Wie lange dauert das ungefähr?;) Chat GPT meinte sie sei faul, aber dann stimmt das nicht, bin ich erleichtert.
Viele Grüsse

Hi Gerd:)
Ob ich sie esse, weiss ich noch nicht. Werde wohl zuerst mit einer Messerspitze beginnen. Mag ja scharf, aber das ist wohl nochmals ein anderes Level. :D Wow, vielen Dank für die Antwort, dann lass ich sie noch weiter reifen. Wie lange dauert das ungefähr?;) Chat GPT meinte sie sei faul, aber dann stimmt das nicht, bin ich erleichtert.
Viele Grüsse
Für mich sieht die nicht faul aus, eben nicht ganz so dunkel wie sie meistens wird. Ich denke mal ein zwei Wochen bestimmt noch.
Matschig und angefault innen ist eher selten, kann man durch tasten erkennen.
Viele grüße
Gerd 🤠

Da die Frucht noch etwas bräunlich an verschiedenen Stellen ist, ist sie noch nicht ganz reif. Das wird sie aber in ein oder zwei Tagen sein.

Bei mir dauert das durchreifen je nach Wetter (Sonne, Wärme) manchmal sogar mehr als 2 Wochen, hängt von auch von der Sorte, Größe ab, Dorset Naga ist so eine bei mir, andere sind heute grün, ein Tag später guckste sind sie plötzlich rot 😂
am schlimmsten sind bei mir diese Longhorn, an irgendeiner Stelle sind sie bis zum Schluss grün, egal wie lange sie hängen (und dann noch verdorzelt) 😐
Viele Grüße
Gerd 🤠

Dunkler wird die Frucht nicht mehr sondern richtig rot, wenn sie reif ist.

Gemäss meiner Anleitung sollte sie eben eigentlich vin grün auf braun/schokoladenfarbe wechseln. Rot sollte sie eigentlich nicht sein, wenn sie reif ist. Aber eben, wusste nicht dass die F3 ist, so ist dies also ein kleines Experiment.

Auf dem Foto sieht man, dass sie rot wird und nur stellenweise braun ist. Daher wird die Frucht am Ende rot abreifen. Umreifen von rot nach braun wäre eine Neuheit. Bei einer F3 kommt es häufig vor, dass wieder die ursprünglichen Farben und Formen in beliebiger Kombination zum Vorschein kommen.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten