Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

315g Dinkelmehl 1050
315g Roggenmehl 1150
Sonnenblumenkerne
20211115_142350.jpg
20211115_142402.jpg
 
@M+Y
Mit Sauerteig??
Wie lange hat das Prachtstück gebraucht?
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Bitte Markus,sag mir wie Du den Anteil Wasser kalkulierst.
Danke @M+Y
Gruß Uwe
Ich benutze hauptsächlich dieses Rezept:
- 350ml lauwarmes Wasser
- 400g Weizenmehl
- 230g Roggenmehl
- 1 Hefewürfel
- 2TL Salz
- 1,5TL Brauner Zucker

Mit den Mehlsorten probiere ich aber immer wieder rum.
Letzte oben genannte waren
- 315g Dinkelmehl
- 315g Roggenmehl
Den Wasseranteil lasse ich immer gleich.
 
@M+Y
Danke Markus,
Ich hab manchmal das Problem,dass die Masse arg fest ist.Obwohl ich beim Wasser ähnlich bei gut 50% des Mehlanteils liege.
Wie lange hat Dein Sonnenblumenbrot
gerastet?
Sorry,falls es nervt.
Ich backe ja auch schon ewig.
Aber von einem Profi kann man ruhig mal "klauen".
Hab grad "Dein Brot" in der Wärmeschüssel an der Heizung.
Mit Kürbiskernen anstatt Sonnenblumenkernen.
Ich würde es jetzt 60 min.
liegen lassen.
Dann in Kastenform und ab in die Hölle..
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich lasse meinen Teig immer abgedeckt bei 30° im Ofen gehen, für 60min.
Danach Knete ich ihn nochmal richtig durch und gebe ihn dann ins Gärkörbchen und Decke ihn wieder ab.
Da ruht er dann nochmal für ca. 20min. Bis 30min.
Anschließend kommt das Teil und den auf 250° vorgeheizten Ofen, für 10min.
Danach drehe ich die Temperatur auf 200° und lasse das Brot noch 40min. backen.
 
Verdammt...
30 Grad das kann mein Gasherd garnicht.
Heizung 23 Grad,lass ich halt länger stehen.
Bin schon gierig nach dem Prachtstück.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
@M+Y
Ich wollte das Teil erst in der Kastenform backen.
Jetzt werde ich der Strategie von Dir folgen,und das Gärkörbchen nutzen.
No risk no fun.
Vielen Dank nochmals.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
@M+Y
Ich wollte das Teil erst in der Kastenform backen.
Jetzt werde ich der Strategie von Dir folgen,und das Gärkörbchen nutzen.
No risk no fun.
Vielen Dank nochmals.
Gruß Uwe
Was ich noch mache bevor das Brot in den Ofen kommt, ich ne Spritze den Leib mit Wasser und reibe ihn mit der Hand und etwas Wasser ein. Dabei drücke ich aucj ganz leicht drauf.
Dadurch verkleistert die Oberfläche und die Saaten und Körner halten dadurch auch besser fest.

Im Ofen heute ich auch die Lavasteine in einer Blechwanne mit vor, auf 250°.
Wenn ich den Leib in den Ofen geschoben Habe, Schütte ca. 100ml kaltes Wasser auf die Steine und schließe schnell den Ofen.
 
Heute habe ich eine Pizza mit einem schnellen Teig gemacht. Obwohl alles recht zügig gehen sollte ist der Teig erstaunlich gut geworden.
400g Pizzamehl
250g Wasser
12g Hefe
8g Salz
1 EL Olivenöl

Alles bis auf das Öl zusammenschütten und gut verkneten. Gegen Ende der Knetzeit das Öl unterkneten. Den gekneteten Teig zu einer Kugel formen und außen mit etwas Olivenöl einreiben, damit er nicht in der Schüssel klebt. Der Teig in eine Schüssel legen und die Schüssel mit einem Tuch bedecken. Den Teig in der Schüssel dann ca. 1 Stunden im Backofen mit eingeschalteter Lampe gehen lassen. Backblech während der Zeit mit in den Backofen legen, damit es etwas angewärmt wird. Danach Teig auseinanderziehen, Rand formen etc. und auf das Backblech legen und nochmal ca. 15 Minuten in den Backofen stellen.
Danach den Teig belegen. In der Zeit den Backofen auf 250°C vorheizen. Pizza bei 250°C backen. – Das dauert etwa 15 Minuten.

Nebenbei: Mozzarella schwimmt in der Regel in Molke und ist innen oft sehr weich. Heute hatte ich welchen, der sich problemlos in kleine, feste Würfel schneiden ließ. Das hatte ich bisher noch nie.
 
Heute habe ich eine Pizza mit einem schnellen Teig gemacht.
Tausche n bissel Pizza gg
n bissel von meinem
@M+Y Brot
Beides lecker,mit Liebe gemacht.
PS:an Markus,
Ein Standard bei mir,
für Brot und Brötchen.
Vorm Einschieben Einstreiche Eigelb/Milch.
Das mit dem Lavastein fasziniert mich.
Gibt's da n Link?
Gruß Uwe
20211118_153703.jpg
 
@M+Y
Ich schätze mal,das war mein bestes Ergebnis beim Brot backen.
Das hab ich schon beim Anrühren und erstem Kneten in der Maschine gemerkt.
Eine super Konsistenz.
Das mit der Hand kneten,einwandfrei.
nix klebrig nix zäh,einfach schön.
Ein wesentlicher Grund wird ua das Mehl gewesen sein.
Diese Mixtur hatte ich nie.
2 hochwertige Mehle.
Das 1150er Roggen VK ist gut in Gebrauch bei mir.
Beim Dinkel hatte ich eigentlich immer das 630er.
Für Brötchen 550er.
Sollte ich für Brötchen auch ein anderes Mehl nehmen?
Vielen Dank für die Inspiration zu diesem Brot.
Auch die Temp./Backstrategie hat hingehauen.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich hatte gestern ein Schwätzchen mit nem Mütterchen aus der Nachbarschaft.
Es ging um Gasherd,nur Unterhitze und um Brötchen.
Habs heute gleich ausprobiert.
Sie nimmt ausschließlich 405er Mehl,egal was sie bäckt.
Vorheizen 220 Grad und
3x7 min.fallend backen,
Wassertopf unten reingestellt.
Ein Geheimtip war,
unglaublich,
auf 500g Mehl
einen Esslöffel Brandweinessig.
Ansonsten nix neues 300ml Wasser,10g Salz,Hefe natürlich.
Hab Koriandersamen gemahlen dazu getan.
Der Teig rastete ne Stunde.
Vor dem Einschieben Eigelb/Milch Einstreiche.
Ab in die Röhre.
Ergebnis KLASSE !
20211125_172207.jpg


20211125_172418.jpg

20211125_172441.jpg
 
Ich hatte gestern ein Schwätzchen mit nem Mütterchen aus der Nachbarschaft.
Es ging um Gasherd,nur Unterhitze und um Brötchen.
Habs heute gleich ausprobiert.
Sie nimmt ausschließlich 405er Mehl,egal was sie bäckt.
Vorheizen 220 Grad und
3x7 min.fallend backen,
Wassertopf unten reingestellt.
Ein Geheimtip war,
unglaublich,
auf 500g Mehl
einen Esslöffel Brandweinessig.
Ansonsten nix neues 300ml Wasser,10g Salz,Hefe natürlich.
Hab Koriandersamen gemahlen dazu getan.
Der Teig rastete ne Stunde.
Vor dem Einschieben Eigelb/Milch Einstreiche.
Ab in die Röhre.
Ergebnis KLASSE !
Anhang anzeigen 37448

Anhang anzeigen 37449
Anhang anzeigen 37450
Innen sehen sie für mich etwas teigig und zu fest aus. Ich vermute es liegt an der kurzen Gehzeit. Lass den Teig länger ruhen vor allem nach dem Formen. Das 550er Mehl hat von der Körnung her schon sehr gute Eigenschaften und würde ich dem 405 er vorziehen. Dass mit dem Essig klingt interessant, so noch nie gehört. Wie spiegelt sich das wieder im Geschmack?
Liebe Grüße Stefan
 
…Dass mit dem Essig klingt interessant, so noch nie gehört. Wie spiegelt sich das wieder im Geschmack?
Ich kenne die Zugabe von Säure (Essig, Buttermilch etc.) eigentlich daher, wenn man Rogenbrote mit Hefe aber ohne Sauerteig backen will. Da benötigt man eine Säure, um die Enzyme zu deaktivieren, die beim Roggenmehl ansonsten das Klebergerüst abbauen. Die Säure macht dann das, was sonst die Säure im Sauerteig erledigt.
Bei Teig mit Weizenmehl habe ich das bisher noch nicht gehört.
 
@Murupi
Das mit dem teigig kann schon sein.
Hatte aber nicht das Gefühl,dass der Teig "schmierig"ist.
Hatte das Brötchen heiß aufgeschnitten.
Ich wollte einfach mal die Ratschläge der Dame durchziehen.
Ich glaube sie meinte,dass der Essig für geschmeidigeren Teig sorgt
und das Brötchen länger "frisch"bleibt.
Geschmeckt hat man das nicht.
Ich werde das nochmal wiederholen,
Am Vortag ansetzen und dann die Teiglinge etwas rasten lassen.
Wie gesagt das "Tempo" war Inhalt des
Versuchs.
Schmecken hervorragend.
Koriander war zu schmecken,das mag ich.Hätte gern noch Kümmel dazu getan.
Hatte keinen mehr...;)
Gruß Uwe
 
Ich kenne das mit dem Essig auch von Brotteigen mit Roggenmehl, die man ohne Sauerteig macht. Allerdings habe ich es auch schon für Teige mit Weizenmehl gehört und gelesen.
 
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
996
J
Zurück
Oben Unten