Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Heute haben wir ein Weizen-Mischbrot mit Sauerteig nach schwäbischer Art gebacken.

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja immer auf der Suche nach dem Rezept für das perfekte Weizen-Mischbrot. Heute habe ich ein Rezept probiert, ganz ohne Hefe, nur mit Sauerteig. Ist zu meiner Überraschung super aufgegangen. Geschmacklich sehr gut, die Kruste ist der Hammer, extrem knusprig. Ist schon ziemlich nah dran. Mal sehen, wo die Suche noch hin führt...

01.jpg


02.jpg


03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht echt gut aus. Schöne Kruste. Zum Anbeissen :thumbsup:
Bei uns wurde der Holzbackofen auch angefeuert. Es wurden helle Seasambrötchen und dunkle mit Leinsamen und Sesam.
Dann kam noch ein Hefe-Zwetschgenkuchen mit Mandelstreussel in den Ofen. Zum Abschluss unser Abendessen: Gefüllte Antep aci Dolma.
Und Morgen wird dann noch mit der Restwärme das Scotch-Bonnet-Chilisalz getrocknet, das schon paar Tage wartet im Keller ;)

EA47655B-44E3-41F4-8506-C9E48125C08B_1_201_a.jpeg


7E71C8BE-4EBE-440F-B593-2B1B40610440_1_201_a.jpeg


96FC090E-6B49-47D0-982B-DAADD7BD8626.jpeg


D6EC8545-DF5F-4336-9F01-19DD8F898FA3_1_201_a.jpeg
 
Wieder keine Zeit für den Vorteig gestern. Wir haben gestern eine kleine Schifffahrt auf dem Neckar mit dem Neckar-Käpt´n unternommen.

01.jpg


Deshalb wieder nur ein drei Stunden Brot heute. Allerdings mit 100g Roggen-Mehl und 500g-Weizen-Mehl. Der Roggen-Anteil musste reduziert werden, da nicht mehr genug Roggen-Mehl da war. 😄

Die letzen Tage haben wir hier vergeblich in Stuttgart, Esslingen und im Kreis Ludwigsburg nach 1370 Roggen-Mehl gesucht. Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist, ziemlich frustrierend. Hatten bisher immer mit 1150 und entsprechend weniger Wasser substituiert.

Jetzt hat meine Mutter endlich in einer lokalen Mühle 1370 Roggen-Mehl gefunden und eine 2,5kg-Packung gekauft. Wenn der Besuch nächstes Wochenende klappt, geht die Suche nach dem optimalen Mischbrot-Rezept wieder weiter.

Das Brot von heute darf bis morgen abkühlen und wird dann morgen zum Frühstück angeschnitten.

02.jpg
 
Wir steigen jetzt auch mal ins Brot backen ein und sind gerade am rezepte ausprobieren.

Der erste Versuch ist schonmal echt gut gelungen muss ich sagen.
20210930_204430.jpg
20210930_204532.jpg
20210930_212827.jpg
20210930_212849.jpg


Zutaten waren:
500g Dinkelmehl
1 Hefewürfel
1 TL Rohrzucker
2 El Olivenöl
270ml lauwarmes Wasser
2 TL Meersalz

Die Kruste könnte etwas crosser sein, aber sonst war es richtig gut.
Es ging auch gleich komplett beim Vesper am Abend weg.
 
Hast du bei dem Brot geschwadet? Durch das Schwaden geht und bricht das Brot schön auf und entwickelt eine tolle Kruste.

Habe jetzt endlich das Roggenmehl 1370 bekommen. Gerade damit den Sauerteig angesetzt und zusätzlich noch das Quell-Stück. Morgen Mittag geht es dann wieder weiter.

01.jpg
 
Eine Schüssel mit Wasser bringt nicht viel, es muss richtig dampfen.

Ich stelle immer einen kleinen Bräter, gefüllt mit Steinen unten in den Ofen und gieße da dann eine Tasse Wasser rein.

Einige empfehlen auch Schrauben oder Nägel, geht ja hauptsächlich darum, die Oberfläche zu vergrößern. Allerdings ist das so eine Sache, bei den vernickelten und verchromten Oberflächen bin ich eher vorsichtig.

Nicht empfehlen würde ich die Tasse Wasser einfach auf den Ofen-Boden zu kippen. Dampft zwar auch wie Sau, aber wenn du Pech hast, dann macht es Knack und der Boden ist verzogen. Auf jeden Fall ist der Ofen danach total verkalkt und die Reinigung macht keinen Spaß.

01.jpg
 
Versuch es mal mit weniger Hefe und ggf. mehr Zeit. Das wirkt sich positiv auf den Geschmack aus.

Ich nehme je nach Rezept auf die Mehlmenge bezogen auf nur 2% Hefe.
Also auf 1000g Mehl 20g (entspr. ½ Würfel)

Wenn du damit meinst eine Schüssel mit Wasser unten in den Ofen zu stellen, dann ja.
So eine Schüssel bringt im Prinzip nichts, da nur sehr wenig Wasser verdampft und kein richtiger Schwaden entsteht.

Gut ist ein Schwadomat, aber der ist mir zu teuer:

Ich nehme eine Sprühflasche und spritze damit durch die nur leicht geöffnete Bakckofentür in den Ofen. Ergibt auch nur wenig Wasserdampf, aber mehr als so eine Schüssel.
 
Ich habe beim Brotbacken das Wasser entweder aufgesprüht oder bei Sauerteigbroten zwischendurch immer wieder Salzwasser mit einem Löffel darüber geschüttet und mit einem Backpinsel verteilt.
 
Sodele, etzetle...

Gut Ding/Brot will ja bekanntlich Weile haben. Nun frisch aus dem Ofen!

Eigentlich das initiale Rezept, nur mit dem Roggen 1370 Mehl und das Wasser leicht nach oben angepasst.

War etwas dynamisch heute... Weiß nicht, ob es am neuen Mehl liegt, oder daran, dass die Heizung jetzt an ist. Der Teig hat sich bei der Stock-Gare schon relativ schnell mehr als verdoppelt. Schnell den Teig gefaltet, rund gewirkt und die Stück-Gare um 1/3 verkürzt und ab in den Ofen! 😓

Denke es hat trotzdem geklappt. ☺️ Riecht mit dem neuen Mehl deutlich süßer/malziger, trotz dem Sauerteig. 🤤 Bin gespannt auf das Anschneiden... 😀

01.jpg


02.jpg
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
997
J
Zurück
Oben Unten