Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Im moment sind wir ja etwas eingeschränkt .
Mehl bekomme ich direkt ab Mühle .
Also gestern etwas schnelles Brot zum einfrieren gebacken und auch wieder Sauerteig angesetzt , da ich gerne wieder Brot mit langer Teigführung backen möchte .

Aber hier mal ein schnelles Toastbrot für das Frühstück heut morgen und Zopf zum einfrieren und später fertig backen .
Lacht nicht , mit dem Flechten steh ich auf Kriegsfuss 😂😂😂

534DE0E0-9AE6-4326-9199-813F64415A62.jpeg


87E17ACF-A33C-4BE3-BCDF-80CCB85BB21A.jpeg
 
Nachdem ich zuletzt nicht viel Freizeit hatte, aber gerade traumhafter Weise vier Tage am Stück frei hatte, hab ich gerade recht viel gebacken, auch um mal wieder was im TK zu haben. Zudem habe ich mir neues Anstellgut gezüchtet, einmal Roggen, einmal umgezüchtet auf Weizen und noch einen Hefevorteig zum Weiterzüchten, ähnlich wie bei Sauerteig. Merke einfach, dass Backen gerade eine entspannende Ablenkung vom Alltag bietet.
Hier nun die Bilder der letzten Ergebnisse:
20200323_184417.jpg

20200323_185232.jpg
20200326_211648.jpg
20200327_200852.jpg
20200328_112518.jpg
20200329_184941.jpg
 
Jetzt muss schon das Pizzamehl von Caputo zum Brotbacken herhalten. Außer Roggenmehl Typ 1150 ist sonst kein Mehl mehr da.

B072ABF4-3AA7-4AA2-B2E3-4E48CFE5110C.jpeg
 
Den Rest vom Roggenmehl brauche ich, um den Sauerteig weiter zu führen. Und Pizzamehl habe ich noch ein paar Kilo.
 
Außer Roggenmehl Typ 1150
Das ist hier auf keinen Fall zu kriegen. Immer noch alles geplündert.
Ich habe mir jetzt eine größere Menge unterschiedlicher Mehlsorten direkt bei einer Mühle bestellt. Das reicht für einige Zeit und ich muss keine Sorge haben, dass ich meine Sauerteige nicht mehr standesgemäß aufgefrischt kriege. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Zwischenzeitlich war in dem Bio-Laden hier um die Ecke das 1150er Roggenmehl auch ausverkauft. Der Händler mußte anderes Mehl einkaufen. Bisher hatte er Mehl der "Spielberger Mühle" im Angebot. Das letzte Paket, das ich gekauft habe, ist von der "Bohlsener Mühle".
Ich habe auch immer Roggenkörner im Haus, da ich die gerne als Schrot-Quellstück in den Brotteig gebe. Wenn man die fein mahlt, kann man damit auch den Sauerteig füttern. Da muß man nur etwas aufpassen und ggf. etwas öfter füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Größe der einzelnen Brötchen sieht ziemlich gleich aus, obwohl sie weniger Teig haben. Das Experiment scheint gelungen zu sein.
 
Ein „Tarte Tatin“ - Kouign Amann:

0B9DD465-F065-473B-9CC9-9E11491DFACD.jpeg


Ich hoffe, man kann erkennen, wie schön die Äpfel unten im Salzbutterkaramel blubbern - geile Sch ...
B53341E8-D20A-47C7-B07A-5E6E09E9E9A1.jpeg
 
Wir brauchten wieder mal Brot und Brötchen.
Es wurden diesmal helle Buttermilchbrote und Brötchen aus Ruchmehl mit Saaten ( Sesam und Sonnenblumen geröstet und Leinsamen)

Buttermilchbrote, eins Freigeschoben, das andere aus der Form, und ein Teil der Zwanzig Brötchen
D3B02937-C9B6-4F9E-AFB7-95843D617F5E_1_201_a.jpeg


Anschnitte
CE93E46E-1495-4223-8A73-2A8330A860CC_1_201_a.jpeg

80D0946D-0A0F-464E-9C86-A61F4D70AAB1_1_201_a.jpeg

DD89CC12-6F9E-429F-A7E6-789A41E7F4E6_1_201_a.jpeg
 
Letzten Herbst direkt ab Feld (Mähdrescher)
Gerste zum mälzen





Mach ich immer wieder.
24 Std. in lauwarmen Wasser einweichen. In Einer Box auf die Heizung.
Täglich 2 X durchspülen.
Nach 4 Tagen auf den Dörrex trocknen, fein mahlen.
Kommt bei mir immer ins Brot.





 
Wer mal auf die spontane Idee kommen sollte (zu Halloween), Spirula-Algen unter den Teig zu mischen - das sieht so aus (schmecken nicht sonderlich gut 🤢):

b1.jpg


b3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gab es vor ein paar Wochen ein damit gefärbtes Brot, welches gut geschmeckt hat. 🧐
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
972
J
Zurück
Oben Unten