Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Mit meinem AEG Backofen kann ich auch mit 300°C backen.

Dünne Pizza ist ein Muss. Ein Italiener würde Pizza mit dickem Teig wohl als deutsche Hausfrauenpizza bezeichnen. Gut, manche amerikanische Pizza ist vielleicht auch so, dick und der Rand mit Käse gefüllt.
Leider ist das immer das Problem, da eine echte Pizza mit 400 Grad gebacken werden muss.
4 - 7 Minuten mit mehrmaligen drehen, dann ist sie perfekt.
Leider schaffen das Backöfen physikalisch nicht.
 
Mit einem echten Steinofen kann das natürlich nicht mithalten.
 
@bluetatsu
Ist noch ein Stück übrig von deinem Apfelkuchen?
Ich hätte dann jetzt Appetit :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das immer das Problem, da eine echte Pizza mit 400 Grad gebacken werden muss.
4 - 7 Minuten mit mehrmaligen drehen, dann ist sie perfekt.
Leider schaffen das Backöfen physikalisch nicht.

Mit einem echten Steinofen kann das natürlich nicht mithalten.
Der Ferrari Pizzaofen packt das, also knappe 400°C. Ist natürlich noch ein Gerät mehr das rumsteht, wenn ich einen Backofen hätte, der 300°C erreicht hätte ich ihn mir auch nicht zugelegt. Ansonsten kann ich ihn Pizzafans empfehlen, eine Pizza ist nach ca 5Minuten fertig und schmeckt mit entsprechendem Teig sehr ähnlich wie von der Pizzeria, die Pizza liegt auch auf einem Stein. Das letzte Quäntchen fehlt vielleicht noch zum Steinofen, wir und Gäste sind dennoch begeistert, da sie schon sehr ähnlich schmeckt. Für mehr als 4 Personen Pizza zu machen ist damit allerdings zu stressig.
IMG_20191216_064545.jpg

IMG_20191216_064409.jpg

IMG_20191216_064337.jpg

IMG_20191216_064449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen Backofen hätte, der 300°C erreicht hätte
Hab meinen Siemens-Ofen vor zwei Jahren günstig geschossen, der kann die 300 Grad und noch vieles vieles mehr. Mit der dicken Schamotte wird Steinofenpizza jedes Mal ein Happening! Den Ofen würde ich für kein Geld der Welt mehr verkaufen.
 
Sagt mal ihr Öfen-Spezialisten. Wenn ich mir einen neuen Backofen kaufen mag, sollte ich da so ein Modell nehmen das Wasserdampf innen drinne automatisch versprühen kann?

Ich backe nämlich gerne Brote selber und habe mit dem alten ollen Ding was ich habe immer eine Tasse Wasser für mehr Dampf unten aufs Blech unter dem Brot gegossen. Ging soweit gut erzielte gute Ergebnisse aber ein neuer muss her da der alte nur noch auf oberhitze bäckt, der Rest ist kaputt, und was würdet ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen Miele, Siemens und Bosch
 
Würde ich machen. Mein Ofen erzeugt Schwaden in drei verschiedenen Stärken und das ist für Brot backen aus meiner Sicht unabdingbar. Da mir in Bezug auf Rostbildung von AEG Geräten abgeraten wurde, habe ich einen Siemens genommen. Der hat dann gleich eine Mikrowelle dabei gehabt.
 
heute mal Ciabatta

ist mir dieses mal aber nicht so gelungen, ist unvörmig aufgegangen und auf der einen Seite aufgeplatzt

20200115_190859.jpg
20200115_190905.jpg
 
Mohnkuchen??? .... Hab ich da Mohnkuchen gelesen ?
Wie lange ass ich keinen Mohnkuchen mehr .
Ist da irgendwo ein Rezept oder hab ich es überlesen?

übrigens tolle Bilder , ich rieche jedes Backwerk
 
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schinkenbueddel.31261/

Hier schon mal der Link zum Originalrezept von Meteora360
Ich habe auch mal wieder Schinkenbüddel gemacht und dabei eine andere Zubereitungsvariante ausprobiert. Am Teig wurde nichts geändert. Vier Bällchen wurden versuchsweise zuerst in verquirltem mit etwas Salz und Pfeffer gewürztem Ei und dann in Paniermehl gewendet. – Eigentlich wollte ich eine „Knusperpanade“ mit Cornflakes machen, aber ich hatte keine (genießbaren) Cornflakes mehr im Haus.
SAM_2020_0822.jpg

Danach kamen sie für 10 Minuten in die Fritteuse. Ich habe die Fritteuse recht niedrig gestellt (150–160°C), damit sie lange genug drin bleiben können ohne zu verbrennen und sie innen auch heiß werden.

Et Voila!
SAM_2020_0831.jpg


:)

Durch die knusprige Panade bekommen die Bällchen ein ganz anderes Mundgefühl. Sie gefallen mir sehr gut.
Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie nicht ganz so scharf sind, wie die Bällchen, die aus dem Backofen kommen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
 
Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie nicht ganz so scharf sind, wie die Bällchen, die aus dem Backofen kommen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Capsaicin ist fettlöslich. Ein bisschen Capsaicin wird einfach aus dem Teig ins Frittierfett übergehen.
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
993
J
Zurück
Oben Unten