Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Heute Abend gibt es Sesam-Brötchen, nach einem ganz einfachem türkischem Rezept. Einfach, aber super lecker! 😍

Sesam Brötchen_.jpg

Das "einfache" Rezept würde mich interessieren.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Ich melde dann mal als Dritter auch Interesse an dem Rezept an!;)
Es ist wirklich einfach. ;)

Sesam-Brötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
Sesam

Zubereitung:
Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
Dann daraus 6 Brötchen formen, Oberfläche mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Mit einem scharfen Messer einschneiden und noch mal zugedeckt gut 20 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

(Das Einschneiden mit dem Messer ist meiner Meinung nach überflüssig. Der Schnitt zieht sich sowieso wieder zu.)

Es ist wirklich einfach. ;)

Sesam-Brötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
Sesam

Zubereitung:
Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
Dann daraus 6 Brötchen formen, Oberfläche mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Mit einem scharfen Messer einschneiden und noch mal zugedeckt gut 20 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

(Das Einschneiden mit dem Messer ist meiner Meinung nach überflüssig. Der Schnitt zieht sich sowieso wieder zu.)
Herzlichen Dank Günter.
Gerd 🤠

500 g Weizenmehl (405)
Was mir da auffält, 405er ist meine ich besser für Feingebäck und das Mineralreichere 550er besser für Brot und Brötchen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Lecker werden bestimmt beide Varianten sein. Ich habe überwiegend 405er noch eingelagert, kann mann die mischen? Bestimmt, den Rest vom anderen einfach rein, wenn ich morgen dazu komme, mach ich halt mal.
Schön Abend
Gerd 🤠

Habt ihr bei den Brötchen anstatt Weizenmehl Typ 405 mal Dinkelmehl Typ 630 ausprobiert?

AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten