Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Meine sind mit Kochstück gearbeitet. Sind super fluffig und trotzdem fallen sie nicht auseinander. Find ich persönlich mega wichtig bei Burger Buns.

Bananenbrot - saftig, lecker.

Bananenbrot_.jpg

Das Brot sieht auch lecker aus. Gibt es dafür schon ein Rezept?

Fertig! :)

Psomi (griechisches Brot mit Buttermilch und Sesam):

IMG_2517.jpeg

IMG_2518.jpeg

Warm war es da schon nicht mehr, aber lecker auf jeden Fall. Bin gespannt, wie es morgen oder übermorgen schmeckt. Danke fürs Lob und Dir auch einen guten Rutsch :D

ist leider urheberrechtlich geschützt :(
Aber zumindest kann ich verraten, daß es sich um eine Mischung aus Weizenvollkornmehl und Weizenmehl 550 handelt. Weiters ist Honig drin und Buttermilch.

Hab heute mal wieder gebacken.
Die Tüte mit 200gr. Bio-Sauerteig in Pulverform musste weg. Hab dazu ein Rezept abgewandelt indem ich für die beiden angegebenen Mengen einfach die Mehltypen austauschte.

Die Zutaten:
  • 500gr. Roggenmehl 1150
  • 250gr. Weizenmehl 550
  • 200gr. Roggensauer (Pulver)
  • 20gr. Frische Hefe
  • 2,5TL Salz
  • 120ml handwarmes Wasser
  • 650ml handwarmes Wasser

Hefe in den 220ml. Wasser auflösen.
Mehle, Salz und Roggensauerpulver in der Schüssel mischen.
Kuhle in die Mitte und das Hefewasser zusammen mit dem anderen Wasser hineingegossen.
Da der Teig für den Knethaken zu schwer war wurde etwa 15-20 Minuten von Hand geknetet.
Dann 45 Minuten auf der Fussbodenheizung gehen gelassen.
Nochmals kurz durchgeknetet und ab in die Form. Darin nochmals eine gute halbe Stunde gehen gelassen.
Inzwischen den Backofen auf 250° Ober-/Unterhitze aufgeheizt und auf der untersten Schiene 15 Minuten gebacken. Dann Hitze runter auf 180° und weitere 60 Minuten gebacken. Da der Ofen keine Möglichkeit zum Schwaden bietet steht bei mir grundsätzlich eine Tasse mit Wasser drin.
Nach 45 Minuten mit Wasser besprüht und nach Ende der Backzeit im ausgeschalteten Backofen mit Wasser bepinselt.
Mal sehen wie es morgen früh zum Frühstück schmeckt.

IMG_20250106_200906.jpg

Und so sieht das Brot heute früh angeschnitten aus.
Schmeckt trotz 2/3 Roggenmehl wider Erwarten nicht total roggenbetont.

IMG_20250107_090322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leckere Brote habt Ihr gebacken 😋

@moppeliwan
Dein Schwarzbrot gefällt mir sehr gut.

Ist dein Schwarzbrot der Typ von Brot welchen man zum Beispiel im Rheinland oder in Ostfriesland bekommt?
Dann bitte ich um dein Rezept.

Karl

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)