Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Gerade ein Ciabatta gebacken:

IMG_2160.jpeg

In unserem Fall mit reichlich Olivenöl ;)
Also ich bin schwer begeistert von meinem Backstahl. Und letztlich ist es trotz Energiekosten billiger als vom Bäcker. Und man weiß, was drin ist :)

In unserem Fall mit reichlich Olivenöl ;)
Also ich bin schwer begeistert von meinem Backstahl. Und letztlich ist es trotz Energiekosten billiger als vom Bäcker. Und man weiß, was drin ist :)
Erstens: lecker sieht es aus :) Zweitens: Die Frage ob Backstahl oder Schamott, da bin ich nie zu einem Ergebnis gekommen und somit steht weder das Eine noch das Andere bis heute bei mir 😅. Deine Rückmeldung dazu ist schon einmal prima, hört sich gut an.

Wir haben lange überlegt und hielten den Stahl für pflegeleichter. Einmal einbrennen und gut ist. Das hat sich auch so bewahrheitet. Ich hab daher nie Schamott probiert und will das auch niemandem ausreden. Aber Backstahl fetzt, das ist fakt :D

Heute wurden die ersten Weihnachtsgebäcke angefertigt. Als erstes war das „Berliner Brot“ dran. Das bäckt man am besten ein paar Wochen vor Weihnachten, damit es reifen kann.
Es ist wieder soweit. Die Weihnachtsbäckerei geht wieder los. Als erstes ist das Berliner Brot dran. Gleich kommt das erste Blech in den Backofen und wird rund 20 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen gebacken.

IMG_4697.jpeg

Es gibt wieder Nussecken. Wenn das Blech abgekühlt ist werden die Nussecken geschnitten und die Ecken in Schokolade getunkt.

IMG_4726.jpeg

Auf dem nächsten Foto ist das Rezept abfotografiert. Wir haben aber selbstgemachte Brombeermarmelade genommen und etwas mehr als die im Rezept angegebenen 100g. Das machen wir schon länger so.

IMG_4725.jpeg

Es gibt wieder Nussecken. Wenn das Blech abgekühlt ist werden die Nussecken geschnitten und die Ecken in Schokolade getunkt.

Anhang anzeigen 66140

Auf dem nächsten Foto ist das Rezept abfotografiert. Wir haben aber selbstgemachte Brombeermarmelade genommen und etwas mehr als die im Rezept angegebenen 100g. Das machen wir schon länger so.

Anhang anzeigen 66141
Sieht lecker aus.
SEHR gut einteilen!!
Du weißt was ich meine..:p
Gruß Uwe

Wir haben von einer lieben Bekannten super leckeres Schwarzbrot geschenkt bekommen.

full.jpg

Das wurde sofort nachgebacken.;)

full.jpg

Angeschnitten haben wir unseres noch nicht, es muss erst 2-3 Tage ruhen.

Nachgereicht noch das Rezept für das Schwarzbrot:

Zutaten:
- 250 g Weizenschrot
- 250 g Roggenschrot
- 125 g Leinsamen geschrotet
- 125 g Sesamsaat geschrotet
- 125 g Sonnenblumenkerne leicht geschrotet
- 500 g Mehl (habe Weizenmehl genommen, Dinkelmehl sollte auch gut passen)
- 1 ½ EL Salz
- 1 l Buttermilch
- 220 g Rübenkraut
- 2 Hefewürfel

Zubereitung:
- Buttermilch erwärmen und darin das Rübenkraut, Salz und die Hefe auflösen
- die übrigen Zutaten darin verrühren
- in eine große Brotbackform füllen
- in den kalten Backofen stellen und bei 140°C 3 Stunden backen (O/U-Hitze)
- nach dem Backen abgedeckt gut auskühlen und etwas trocknen lassen und erst nach 2-3 Tagen anschneiden

Vor 5 - 10 Jahren hat mir mal ein finnischer Freund einen über 100 Jahre alten Sauerteig zugeschickt. Den habe ich heute zufällig, bei Aufräumarbeiten, wieder gefunden. Mal sehen, ob ich den reaktivieren kann.
Ich habe dazu 10g getrockneten Sauerteig mit 20g Wasser und 20g Mehl vermischt.

01_10g Getrockneter Teig - Kopie_.jpg

Ich habe nicht viel anderes erwartet. Wenn ein Sauerteig schonend getrocknet wird, hält er sich durchaus ein paar Jahre.

Mein Lieblingsbrot im Moment.

Pane Valle Maggia

Pane Valle Maggia  (2).JPG

Pane Valle Maggia  (3).JPG

Nach diesem rezept.

Bei uns gabs Burger:

IMG_2509.jpeg

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)