Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Heute Abend gibt es Sesam-Brötchen, nach einem ganz einfachem türkischem Rezept. Einfach, aber super lecker! 😍

Sesam Brötchen_.jpg

Das "einfache" Rezept würde mich interessieren.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Ich melde dann mal als Dritter auch Interesse an dem Rezept an!;)
Es ist wirklich einfach. ;)

Sesam-Brötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
Sesam

Zubereitung:
Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
Dann daraus 6 Brötchen formen, Oberfläche mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Mit einem scharfen Messer einschneiden und noch mal zugedeckt gut 20 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

(Das Einschneiden mit dem Messer ist meiner Meinung nach überflüssig. Der Schnitt zieht sich sowieso wieder zu.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich einfach. ;)

Sesam-Brötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
Sesam

Zubereitung:
Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
Dann daraus 6 Brötchen formen, Oberfläche mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Mit einem scharfen Messer einschneiden und noch mal zugedeckt gut 20 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

(Das Einschneiden mit dem Messer ist meiner Meinung nach überflüssig. Der Schnitt zieht sich sowieso wieder zu.)
Herzlichen Dank Günter.
Gerd 🤠

500 g Weizenmehl (405)
Was mir da auffält, 405er ist meine ich besser für Feingebäck und das Mineralreichere 550er besser für Brot und Brötchen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Lecker werden bestimmt beide Varianten sein. Ich habe überwiegend 405er noch eingelagert, kann mann die mischen? Bestimmt, den Rest vom anderen einfach rein, wenn ich morgen dazu komme, mach ich halt mal.
Schön Abend
Gerd 🤠

Habt ihr bei den Brötchen anstatt Weizenmehl Typ 405 mal Dinkelmehl Typ 630 ausprobiert?

Schön Abend,

also, ich habe mich mal drangemacht (meine Frau dachte ich hätte "Aufbackbrötchen" gekauft als sie heimkam, so sind sie, trauen uns nix zu :(, gut, normal mache ich sowas ziemlich selten.)

Zum Mehl, hier ist halt entscheidend welche Qualität das hat, nach Mehlzertifikaten (Richtwerte) können Profis rauslesen was genau für ein Mehl das ist und wozu man das genau verwendet.
Bei billigem Mehl werden eventuell mehrere Chargen zusammengeworfen, da es ein Naturprodukt ist, ist entsprechend das Endergebnis auch so immer ein anderes, wenn man von den Ingredienten leicht abweicht.
Zum Wasser, hällt man sich strickt an die Vorgaben von @Günther, kann es sein, dass das zunächst zu "schmierig" ist, daher würde ich diese "300 ml" nicht gleich eingeben, sondern zunächst 10-20 % davon zurückhalten, gut, nachmehlen geht immer, zuviel macht das aber evtl. dann zu trocken und "Nachsalzen" muss man dann auch, auf 100 g Mehl ca. 2 g Salz, sonst wirds fade.

Nunja, nicht schön, aber selten geworden, und frisch aus dem Ofen, boah.... 😋

Herzlichen Dank nochmals für das simple Rezept, den Rest muss man(n) halt üben.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Selbstgemachte Sesam-Brötchen, a, 07.12.2025, 16.32 Uhr.jpg Selbstgemachte Sesam-Brötchen, c, 07.12.2025, 16.44 Uhr.jpg

Vom Wasser würde ich tatsächlich 10 bis 20% zurückhalten. Wenn der Teig nach etwas kneten noch zu trocken ist, kann man etwas vom zurückgehaltenen Wasser nachgeben. Nachmehlen geht zwar auch, aber da hatte ich schon, dass sich Mehlklümpchen gebildet haben, die ich mühsam wieder weg kneten musste.

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten