Chili-Challenge

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Was haltet ihr von einer Chili-Challenge im Forum, bei der man in verschiedenen Kategorien mit seinen Chilipflanzen antreten kann?

Ich spinne mal ein wenig rum um was es gehen könnte:
Bei der Challenge könnten wir verschiedene Kriterien bewerten, z.B. größte Pflanze, größte Frucht, schwerste Frucht, schnellste Keimung... Die Teilnehmer würden für jeweils eine oder mehrere Wertungen eine Pflanze bestimmen, die an der entsprechenden Wertung teilnimmt. Z.B. mit einer bestimmten Rocoto oder Baccatum tritt man für größte Pflanze an. Dabei kann man für Höhe, Breite, Umfang der Chilipflanze Punkte erhalten, aus denen sich eine Platzierung ergibt. Mit einer anderen Pflanze tritt man für die größte Frucht an, usw. Man muss nicht unbedingt für alle Kategorien antreten, kann aber.
Zu einem bestimmten vorher festgelegt Termin muss man festlegen, mit welcher Pflanze man für welche Wertung antritt. Ausnahme wäre z.B. eine Wertung für die schnellste Keimung. Dazu braucht man nur einen Stichtag, an dem gewertet wird. Natürlich müssen die Teilnehmer den Werdegang ihrer Pflanzen im Forum regelmäßig mit Fotos dokumentieren, damit die Jury das bewerten kann.

Eine weitere Frage ist, ob wir eine Jury aus Freiwilligen bilden?

Letzte Frage: Welche Ideen habt ihr dazu? Vielleicht gibt es ja bessere oder andere Ideen, die viel interessanter sind.

Das gefällt mir gut.

Für mich wäre eine Option: Ich werde 2026 möglicherweise die meisten Pflanzen einer Sorte haben ( > 30 )und es könnte auch sein, daß es die kleinsten Chilis hier sein werden.

Viele Grüße
Michael

Die Idee hat was,
das gabs mal auf YouTube eine größere Challenge, damals gings nur um die Größte.
Mir würde einfallen:
-Gewicht eizelne Sorte
-Gesamternte
-Pflanzengröße wie oben beschrieben (klar, wer zufällig Red-Lemon-Pepper zieht gerade, hat ein 3 Meter Geschoss, da liegt die Krux drin)
-Schönste Pflanze
-Besonderste Fruchtform
-Stärkst tragende Einzelpflanze
-Besonderheiten die nicht alltäglich sind, zufällige Mutationen etc.
-Schnellste keimung wie oben Makus erwähnt hat finde ich interessant, ich meine kanpp unter 4 Tage hatte ich schon

Viele Grüße
Gerd 🤠

Eben habe ich mir die Fotos von Gerd (@Apusapus) angeschaut. Spontan fällt mir noch eine mögliche Challenge oder Wertung ein: Das schönste Chilibild.

Hallo, bei:
-Gewicht einzelne Sorte
-Gesamternte
Fällt mir spontan noch etwas ein :cool:

Ich werde doch vermutlich bei einer maximalen Anzahl einzelner Beeren das vermutlich geringste Gewicht der Gesamtmenge erzielen.

Gibt es dafür dann einen Preis :-) ?

Viele Grüße
Michael

Ein eisbucket für leute die nach dem essen das zweites mahl die schärfe erfahren vom malzeit?:D

Hallo,
ich könnte mir folgendes Vorstellen:
Meine Vorschläge:
Teilnehmerrunde 1:
Bonsaichili-Wettbewerb: Wer hat nach 1 Jahr den schönsten Bonsai ( Zwei Wege: 1 Bonsai aus Pflanze 2 Bonsai aus Samen ziehen)
Teilnehmerrunde 2. C.annuum: Wer züchtet die längste-größte und schwerste Annum Nur Anbau im 11 liter Topf
Teilnehmerrunde 3. C. Rocoto (das würd Ich mph für Richtlinien vorschlagen
Teilnehemerrunde 4. C Frutescens - Nur Anbau im 11 liter Topf
Teilnehmerrunde 5. C. baccatum - Nur Anbau im 11 liter Topf
Teilnehmerrunde 6 C. chinense - Nur Anbau im 11 liter Topf
Starttermin würde Ich 1 Janaur vorschlagen bis ...)
Erstellung von Richtlinien
Preise könnte Ich aus Samenarchiv (Samenpakete für Gewinner machen)
Ich wäre dabei

Wer keine Lust hat, teilzunehmen, kann vielleicht in der Jury "sitzen". Das wäre auch klasse. 🤣

Ich persönlich sehe in den ganzen Richtlinien, Regeln überhaupt keinen Sinn.
Das ganze soll Spaß machen, ohne Regeln oder sonst etwas!
Wenn jemand seine Chili in einem 1L Topf anpflanzt oder in einem 1000L Topf.
Wen juckt das?

Es geht nur um Spaß und nur um die Ehre! Und eine Urkunde von Markus ist auch nicht zu verachten. ;)

Also seht das Ganze locker. Wer Lust hat macht mit, wer keine Lust hat macht nicht mit - kommt vielleicht in die Jury - !

IMMER DRAN DENKEN, Markus @mph macht die Regeln, niemand anders! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Challenge soll in erster Linie Spaß machen, egal ob es am Ende nur um die Ehre, eine Urkunde oder einen Preis geht. Daher muss es zwar ein paar Bewertungskriterien geben, aber auf ein strenges und großes Regelwerk möchte ich dabei gerne verzichten.

Für die bisher eingegangenen Ideen bedanke ich mich schon mal ganz herzlich bei euch.

Ein Bonsaiwettbewerb dauert seine Zeit und wird wahrscheinlich nur wenige Teilnehmer haben. Das sollte nicht Teil dieser Challenge sein.

Größte Pflanze, größte Ernte, größte Beerenzahl: gerne. Diese Kriterien sind messbar, und regelmäßig Fotos machen und veröffentlichen machen die meisten sowieso. Dazu braucht es auch nur ein kleines, einfaches Regelwerk. Wenn eine Topfgröße festgelegt werden soll, dann höchstens eine maximale.

Das schönste Chilifoto der Saison könnten wir auch bewerten.

Also Markus dann leg mal los!
IMMER DRAN DENKEN, Markus @mph macht die Regeln, niemand anders! :)
Also gewisse Regeln sollten schon gemacht werden.
Helfe gerne mit.
MFG

Wenn eine Topfgröße festgelegt werden soll, dann höchstens eine maximale.
Finde ich auch, ein 3 Meter Strauch in einen 11er Topf zu quälen würde sowieso keinen Sinn ergeben.
Die stand letztes Jahr im 60 Liter Kübel, zwar mit anderen Pflanzen, die hatte sie aber entweder verdrängt oder regelrecht abgemurkst, wer was richtig großes will muss auch auch großes der Pflanze bieten, meine Meinung.
Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Aber zu sehen, was eine annuum var. minimum in einem 15 l Topf machen wird, das wäre gerade für mich eine durchaus wichtige Information. Ich habe nämlich so langsam den Eindruck, ich habe meine var.min. die ganzen Jahre immer in zu kleine Töpfe eingepflanzt.

Und ein solcher Wettbewerb würde mir das zeigen. Ich habe hier im Forum schon viel gelernt :-)

Grüße
Michael

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten