Delta 2026 - Tomaten, Chili & Co

Bei meinen Pflanzen ist dieses Jahr völlig unterschiedlich. Chilis - die Schnellblüher vor der Hitze waren für meine Verhältnisse zwar unterdurchschnittlich, aber ok. Eine oder 2 Pflanzen haben bis heute keine einzige Frucht. Die Hitze in den letzten Tagen, die auf dem Glasbalkon noch mal 10 Grad höher geht ...macht jede Blüte und auch kleine Früchte platt. Gewürze waren auch sehr unterschiedlich. Nur Canna gefiel es sehr
:)

Im Wintergarten stelle ich es mir auch schwierig vor diesen Sommer. Ich denke momentan bin ich im Freiland besser aufgestellt als mit einem Gewächshaus.
Hier noch ein Erntebild vom 31.7.
IMGP9388_jiw.webp

Viele sind aufgeplatzt, schmecken aber gut

Ich denke momentan bin ich im Freiland besser aufgestellt als mit einem Gewächshaus.
Absolut. Für's Freiland ist es ziemlich nahe an optimal. 10 Grad mehr im "Gewächshaus" ist relativ tödlich für Chilis. Gut, daß ich keine Rocotos dieses Jahr angebaut habe - die wären sicher mal wieder eine Nullnummer geworden.

Mitte August ist der Garten gut zugewuchert:
IMGP0008_jiw.webp

Die Chilis sind ziemlich zusammengewachsen und sehen eher wie eine Hecke aus:
IMGP0006_jiw.webp

Die größere Supersweet musste vorgestern dringend mal erleichtert werden:
IMGP0001_jiw.webp

223 Stück, 1,6Kg:
IMGP0006a_jiw.webp

Die Rocoto war heute auch dran:
IMGP0001a_jiw.webp

Der heisse Sommer hat sie überhaupt nicht beeindruckt.

67 Stück, 850g. Ungefähr das doppelte an grünen hängt noch dran. Die Trinidad Scorpion Yellow CARDI haben sich auch ganz gut entwickelt zuletzt und liefern die ersten richtigen Früchte. Als meine einzigen Chinensen (2 Pflanzen) sind sie deutlich zurückgeblieben hinter den Annuum, Rocoto und den Tatayoyo.
IMGP0002_jiw.webp

Ich hatte eigentlich überlegt, dieses Jahr das Zählen einzustellen und nur zu wiegen, aber ich kann es einfach nicht lassen 😄

Thomas, die haben doch sicher schon vor der Hitzewelle geblüht und angesetzt, oder? Wobei es draußen ja nicht ganz so heiß war wie bei mir. Aber ich habe festgestellt, das es bei deutlich über 30° bei mir nur noch abgefallene Blüten oder überhaupt keine gab. Meine indonesische Pflanze hatte keine einzige Blüte ...

Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten