Dringende Hilfe gesucht bei meinen Habaneros!

Garbit

Neumitglied
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe letztens das erste mal Chillis angebaut, genauer: Habaneros.
Die ersten Monate waren super aber seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Ameisen und Blattläusen. Zuerst hatte ich Spülmittelwasser benutzt. Dann haben sich meine frischen Blätter angefangen einzurollen und zu verschrumpeln. Jetzt habe ich letztendlich doch Gift benutzt und meine Habaneros sind jetzt frei von Schädlingen. Trotzdem sind ALLE Blätter seitdem ich das Spulmittelwasser benutzt habe völlig verschrumpelt.
Auch neue Triebe, einfach alles was seit 2-3 Wochen frisch wächst.

Kann mir einer sagen was das ist und was ich machen kann? Die kaputten Blätter einfach abschneiden oder alles so lassen?

20260620_191011.webp 20260620_191016.webp 20260620_191022.webp

Vermutlich haben die Tenside des Spülmittels + Sonneneinstrahlung + Fungizid zu einer systemischen Schädigung an den Pflanzen geführt, wobei das Spülmittel als Netzmittel wirkte.
Offenbar ist das Fungizid nun im Saftstrom der Pflanzen verteilt und blockiert die Zellteilung in den Wachtumspunkten.

Kann sein, jedoch habe ich das letzte mal Spülmittelwasser vor ca. 3 Wochen gesprüht.
Und das chemische Mittel gegen die Blattläuse erst vor zwei Tagen. Also dazwischen war ein großee Zeitraum, wo sich die Blätter irgendwie ja trotzdem nicht erholt haben. Dazwischen waren natürlich auch immer mal wieder Blattläuse dran. Haben die den neuen Blättern vielleicht jedes mal den Saft rausgesaugt?

Such dir für eine einfache und effizient Bekämpfung Marienkäferlarven im.Garten oder in der Umgebung. Die sind auch online bestellbar.

Je nach Inhaltsstoffe des Spülmittels kann eine Schädigung der Blatter passiert sein; Caspicumpflanzen können über Blätter "Stoffe" und Wasser aufnehmen. Gönn deiner Pflanze eine Dusche mit reinem, klarem Wasser. Bitte darauf achten, dass die Spülireste nicht in den Topf kommen. Verhätschel die Habanero die nächsten Wochen mit Düngung 1x pro Woche und abendlichen Benebelung mit einer Sprühflasche.

Ich persönlich würde trotz der Blütenansätze um einen Blattansatz zurückschneiden; ob die kommenden Blüten nämlich erfolgreich Beeren tragen ist schwer zu sagen.

Es sollte möglich sein, dass du noch einmal mit dem Schrecken davon kommst. Nicht aufgeben, so lange die Stängel und Äste nicht braun werden

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten