Einwecken / Einkochen / Haltbarmachen von Lebensmitteln nach der Methode Weck

ich bin nicht ganz sicher was @moppeliwan gerade aus den Schubkaden zaubern möchte 😉

Klassisch gestartet beim Einmachen bin ich mit Erdbeermarmelade (mit 2:1 Gelierzucker, alles perfekt püriert wie bei Mama; da der Weg um "mal eben zwei Gläser Marmelade abzustauben" schlicht zu weit war, habe ich eher aus der Not heraus damit angefangen, schnell jedoch die meditative Ruhe kennengelernt.
Da meine Mutter, sowie meine Grossmütter schon immer eingekocht gatten, und auch bei uns auf dem Dorf wir Kids in Vorbereitungsarbeiten beim Einkochen einbezogen worden sind, war es zumindest nur bedingt Neuland. Einfach alles alleine machen war neu.

Ein weiterer typischer Klassiker: Apfelmus
Über diverse Chutneys mit Früchten & Gemüse,
Kürbis süss-sauer,
Bratensaucen,
Rotkohl & Sauerkraut
Und als neuste "Errungenschaft" hab ich letztes Jahr Kürbissuppe erfolgreich eingekocht. Testglas ist immer noch im Vakuum.

Marmelade wird in saubere Gläser heiss abgefüllt und sofort zu geschraubt und gut ist in aller Regel, Alles andere wandert für mindestens eine Stunde ins Wasserbad im Backofen bei 100°C; Suppe mindestens 1,5h

Als nächstes auf dem Plan:
  • "Zucchini süss-sauer mit Curry"; da fehlt mir aktuell noch ein gutes Rezept
  • Gulaschsuppe bzw generelles portionsweise Einkochen mit Fleisch

Was mir geblieben ist, als Frau und Einkochregel #1 "nicht während der Mens einmachen"

Ich habe letztes Jahr Zitronenmarmelade gemacht, weil, mein Zitronenbaum hat jedes Jahr 20 und mehr große Früchte.

Nach der Methode meiner Großmutter: Auf 1000ml Saft/Frucht genau 1000g Zucker, aber normaler Zucker, kein Gelierzucker.

Das Ganze ohne Zucker aufkochen, dann den Zucker rein und mindestens drei, aber maximal fünf Minuten aufkochen. Vorsicht, die meisten Sorten kochen extrem hoch, also für zwei Liter kalten Saft/Frucht einen großen Topf > acht Liter, oder so.

Und dann ab in die Gläser ...

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten