Erdbeeren

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Früher (bevor ich damals nach Mannheim weggezogen bin) konnten wir noch größere Teile des Nachbargrundstücks für Gartenbeete nutzen. Damals hatten wir auch immer ein ganzes Beet mit Erdbeeren. In Mannheim hatte ich 2017 einzelne Erdbeerpflanzen im Topf auf dem Balkon.

Jetzt, wo ich wieder zurück in der Vordereifel bin, kann ich wieder Erdbeeren anbauen. Da wir aber nicht mehr den Platz wie früher nutzen können, werden die Erdbeeren erst einmal in Töpfen angebaut. Die Sorte soll für Hängeampeln und Balkonanbau geeignet und eine Monatserdbeere sein. Momentan stehen sie im Gewächshaus. Später kommen sie raus. Den genauen Standort und ob ich sie aufhänge oder hinstelle habe ich noch nicht festgelegt. Weitere Erdbeerpflanzen sind noch in einem Balkonkasten gepflanzt.

IMG_6888.jpeg

Baut ihr auch Erdbeeren an?

Bei uns im Garten wachsen überall Erdbeeren. Im Winter gehen meist die Mutterpflanzen ein und im Frühjahr kommen dann die Ableger wieder. So gibt es immer einen gesunder Kreislauf.
Die werden auch nicht extra umsorgt oder gegossen, die kümmern sich um sich selber. Wir naschen nur die Erdbeeren. ;)

Erdbeeren_1.JPG

Erdbeeren_2.JPG

Erdbeeren_3.JPG

Erdbeeren_4.JPG

Ganz leicht off-topic:

Dieses Jahr ist meinem Chili Anbau ein ganzes Gemüsebeet zum Opfer gefallen. Wir finden hier, es rentiert sich nicht, 15 Salatköpfe selber zu ziehen, wenn wir auf der gleichen Fläche so viele Chilis ernten können.

Die nehmen ja eigentlich nicht viel Platz weg, wachsen überall. Vielleicht gibst Du denen ja doch noch ein Chance? ;)
Eigentlich sind die weit vor den Chili fertig,
naja, wenn die Ü 25 °C vertragen auf dem Südbalkon kann ich mal probieren.
Kostet nicht viel (sogar Aldi hatte welche).
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich am Wochenende erst einem guten Freund drei meiner vier Erdbeerpflanzen übergeben um mehr Platz für Basilikum zu haben.

Ich freue mich jedoch auf das Erdbeerfeld "meiner" Bäuerin, und dann später noch auf das Himbeerfeld. Selber pflücken und auch naschen dürfen, dabei Sorge zu den Pflanzen haben und die faulen Früchte aussortieren und entfernen.
Solche Felder sind auch in der Schweiz selten; ich schätze es umso mehr.

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten