Erste Gehversuche

P.M.

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Forum!

Ich "präsentiere" euch hier meine allerersten Ziehversuche von Tomatenpflanzen. Ausgesät wurde am 04.04., von 11 Samen sind (bisher) 9 gekeimt/gewachsen, heute ist Tag 8.
Das Bild (bisher leider nur dieses eine) gibt die tatsächliche Größe der Pflanzen wider, da ich etwas tiefer angefangen und bereits 2x mit etwas Erde (Kokos) aufgefüllt habe, damit die Stiele ebenfalls Wurzeln entwickeln können - hoffentlich war das kein Blödsinn? 😅

Dennoch kommen sie mir, verglichen mit anderen im selben Alter, etwas klein vor?! Die Pflänzchen stehen bisher in reinem Kokossubstrat, ohne Düngung. Bis sie das erste Blattpaar entwickelten, hatten sie es ~24°C warm, seither etwas kühler mit etwa 20-22°C. Eventuell haben sie es etwas zu feucht, (jedes Töpfchen ist mit ca 60ml Wasser gesättigt) - ich werde daher das Gewicht im Auge behalten und erst gießen, wenns recht trocken wird. Licht bekommen sie einige Stunden am Fenster und zusätzlich 10kLux 4000K, insgesamt peile ich 14h an - ich hoffe, das reicht für diese Winzlinge? :laugh:

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

MfG

DSC_0513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch kommen sie mir, verglichen mit anderen im selben Alter, etwas klein vor?! Die Pflänzchen stehen bisher in reinem Kokossubstrat, ohne Düngung.

Hol die mal besser da raus und pflanz die in richtige Erde, die auch Dünger drin hat.
Du kannst auch das Kokos-Zeug mit gedüngter Blumenerde mischen.
Von Kokos pur würde ich Anfängern eher abraten.
 
Soweit sehen sie gut aus.
Aber stell sie bald mal in Erde, bis zu den Keimblättern.

Stell sie einfach unter dein Kunstlicht für 14h am Tag 20 Grad reichen voll aus.
Ich hatte rund 30cm Abstand zwischen Licht und Tomaten.
Gießen musst du garnicht so oft wie bei den Chilis, Tomaten brauchen nicht so viel Wasser und wenn sie mal kurz trocken stehen schadet es ihnen auch nicht.
 
Ich habe auch Kompost hier - kann/sollte ich diesen mit dem Kokos mischen? Oder am besten einfach gleich in puren Kompost?
Habe gelesen, dass nicht gedüngtes Substrat das Wurzelwachstum ankurbeln sollen, und ebenso, dass die Anzucht vom Samen weg auch in purem Kompost problemlos funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so tragisch sei und habs mit Kokos versucht.

Mit dem Gießen werde ich mich zukünftig etwas zurückhalten. 😅

Vielen Dank
 
Das Bild (bisher leider nur dieses eine) gibt die tatsächliche Größe der Pflanzen wider, da ich etwas tiefer angefangen und bereits 2x mit etwas Erde (Kokos) aufgefüllt habe, damit die Stiele ebenfalls Wurzeln entwickeln können - hoffentlich war das kein Blödsinn? 😅
Das ist ok so.
 
@Banause Aber wie kann es denn sein, dass Leute die Samen und Kompost geben und keine Probleme haben? Klar, Kompost ist nicht gleich Kompost, aber... 😅
Ich werde mal mischen! :thumbsup:

MfG

Edit: Wäre nachts (ohne Beleuchtung) eine Temperatur von 16°C noch akzeptabel? Oder sollte ich die Kleinen besser noch auf die Wärmematte stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nuaus meiner Tomatenanzucht über 15 Jahre sagen, das du das nächste mal mit dem pikieren oder umpflanzen warten solltest bis sie die ersten richtigen Blätter entwickeln .

Kokossubstrat ohne Dünger geht meistens solange gut , solange sie darin keimen und bis zum ersten Blattpaar wachsen .
Pikiert sollten sie immer in Erde mit Nährstoffen werden .
Meine haben jetzt das erste richtige Blattpaar und wurden nun schon mit gut verdünntem Anzuchtsdünger noch in der Saatschale gedüngt .
Heute wird pikiert , in Gemüseerde und nach 6-8 Wochen bekommen sie ins Badewasser etwas Flüssigdünger .
Ich würde an deiner Stelle das Kokossubstrat mit Kompost mischen und nach ca 5-6 Wochen anfangen leicht zu düngen .

Was Temperatur angeht , so stehen meiner zum keimen , wie Anzucht immer in ganz normaler Zimmertemperatur ABER genug Licht von morgens um 7 :00 - abends um 19:00 Uhr
396AD9A2-6A27-4E17-B171-6731598A7E35.jpeg
B3E6F02B-4A3F-4F40-9983-CAEBDEA43158.jpeg
 
Danke @Peti - dann hoffe ich, dass ich nicht schon zu viel kaputt gemacht habe. Habe sie jetzt einmal In Kompost/Kokos umgesetzt (waren denke ich echt zu nass) und werde sie mal in Ruhe lassen. 😅 Licht ist kein Problem, so lange ich weiß, was genügend/viel ist. 😂
Aufgrund der kleinen Blätter brauchen oder vertragen sie zumindest mehr, als wenn sie etwas größer sind, oder ist das Blödsinn?!
Ich denke, die 10.000 Lux sollten ausreichen? Zusätzlich gibts dann noch ein Rot/blau-Modul

Aktuell siehts so aus:

DSC_0538.jpg


DSC_0541.jpg


DSC_0545.jpg


Hoffentlich entwickeln die Stiele schnell Wurzeln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der kleinen Blätter brauchen oder vertragen sie zumindest mehr, als wenn sie etwas größer sind, oder ist das Blödsinn?!
Ich denke, die 10.000 Lux sollten ausreichen? Zusätzlich gibts dann noch ein Rot/blau-Modul

Mit so kleinen Blättern und wenigen Wurzeln vertragen sie weniger Licht besser als viel Licht.
Meine Pflanzen bekommen dann ab einer gewissen Grösse 30.000 Lux.
 
Es geht ja hoffentlich nicht mehr so lange , daa man sie auch mal raus stellen kann .
Soviel mir mal jemand erklärte , ist 10.000 Lux zu vergleichen mit dinem Schattenplatz im Sommer ... klingt lustig ich weiss 😉
Aber wenn die Lampe tief genug ist , sollte es langen
 
Das kommt hin und deckt sich mit meinen Messungen. Unter klarem Himmel, bei Sonnenschein aber eben im Schatten.
Habe das Ganze jetzt noch um Module mit roten und blauen LEDs erweitert.

MfG
 
Vor 5 Tagen habe ich 5 meiner 9 Pflänzchen gekillt - es war seit längerem der erste sonnige Tag, daher habe ich sie kurz (~2h) rausgestellt. Da die Temperatur lediglich 8-10°C betrug, ließ ich den Deckel des MGWH drauf, das war wohl zu viel Feuchtigkeit und Hitze?!
Die 4 größten/stärksten haben es überlebt, die anderen nicht.
Daraufhin habe ich dann nochmal ausgesät, eine der Pflanzen ist innerhalb von nicht einmal 36h von 0 auf 6cm geschossen - kommt das gelegentlich vor, oder stimmt da etwas nicht?
 
den Deckel des MGWH drauf
Auch wenn es draußen nur 8° bis 10° hat und die Sonne kräftig scheint, kann es in deinem MGWH, wenn der Deckel drauf ist um ein erhebliches heißer werden und auch sehr feucht, das ist tödlich wenn es über einen längeren Zeitraum so bleibt.
Vor allem bei ganz kleinen Pflänzchen.

kommt das gelegentlich vor,
Das kann passieren.
Wenn die Bedingungen für die Keimung perfekt passen geht das sehr schnell.
Wenn sie dann mal draußen sind ziehen sie zum Licht, Tomaten brauchen viel Licht, ist das nicht genug gegeben und ist der Deckel von deinem MGWH noch drauf, so das es zu warm wird, dann passen die Verhältnisse zwischen Licht und Temperatur nicht und die kleinen schießen nach oben, weil sie Licht suchen.

Du solltest sie, sobald sie aus der Erde kommen sofort aus dem MGWH raus holen und kühler stellen, am besten auch gleich unter deine Beleuchtung.
 
Danke dir!

Das Seltsame ist, dass von den 8 neu eingesäten (4 davon dieselbe Sorte wie die bereits gewachsene) bisher lediglich diese eine rauskam, die Temperatur beträgt knapp 30°C.

Habe sie dann gleich da rausgeholt und unters Licht gestellt, ausnahmsweise mal was "intuitiv" richtig gemacht. 😂

In meiner Growbox sitzt auch ein PC-Lüfter, der von oben die Luft reinbläst - dieses Pflänzchen wackelt da schon etwas - hält es das aus?

Für Unerfahrene habe ich mal die zwei Fotos angehängt, vielleicht bewahrt mein Fehler zumindest jemand anderen davor. :laugh:

DSC_0552.jpg


20210421_024217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Habe sie dann gleich da rausgeholt und unters Licht gestellt, ausnahmsweise mal was "intuitiv" richtig gemacht. 😂
Sehr gut. 👍

Und am besten gleich bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Das ist schon etwas hoch für Tomaten.
20° bis Max. 25° reichen da völlig aus.
In meiner Growbox sitzt auch ein PC-Lüfter, der von oben die Luft reinbläst - dieses Pflänzchen wackelt da schon etwas - hält es das aus?
Wie schon oben geschrieben, raus aus der Box und unter deine Beleuchtung.
18° bis 20° reichen völlig aus.
Je wärmer, desto schneller wachsen sie auch.
 
Muss bei den Tomaten auch zwingend sofort der Helm ab?
Mit Growbox meinte ich meinen beleuchteten Platz, einen Karton 60x40x60 (LxBxH), worin u.A Basilikum und Oregano stehen.
Habe zwei Setups, das Mini GWH und die Growbox, zwecks Abschirmung. Diese steht im Wohnzimmer.

Zum Einbuddeln - soll ich sie einfach samt dem Tab in einen größeren Topf stellen? Kann ich dazu Hochbeeterde (also keine Anzucht/Kokos) verwenden? Die Wurzeln müssten ja eh erst durch das Quelltab, bevor sie damit in Berührung kommen, aber der Stiel?!

Die Tomaten, welche meine "Behandlung" überlebt haben, rappeln sich langsam wieder. 😅

MfG
 
Muss bei den Tomaten auch zwingend sofort der Helm ab?
Wenn noch das Samenkorn auf den Keimblättern steckt, sollte es eingeweicht und danach abgemacht. werden.
Zum Einbuddeln - soll ich sie einfach samt dem Tab in einen größeren Topf stellen?
Ja, man kann die Tabs mit eingraben. Die Umhüllung würde ich aber vorher abmachen. Tomaten würde ich beim Einsetzen auch tiefer als vorher eingraben.
Kann ich dazu Hochbeeterde (also keine Anzucht/Kokos) verwenden?
Es kommt auf die Hochbeeterde an, ob sie geeignet ist oder nicht.
 
Wordpress Hosting Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten