Erste Gehversuche

Hi!

Das Korn habe ich abbekommen, und habe dann gestern auch gleich eingesetzt, denn der Steil war schon 10cm hoch und hatte Angst, dass er bis heute noch weiterwächst und dann umknickt... Die Erde ist eine Bio torfreduziert mit N=100-500mg/l P=100-800mg/l und K=200-1300mg/l pH 5-7 und Salzgehalt kleiner 3g/l.

Besten Dank!
 
Die Erde ist eine Bio torfreduziert mit N=100-500mg/l P=100-800mg/l und K=200-1300mg/l pH 5-7 und Salzgehalt kleiner 3g/l.
Damit sollten Tomatenpflanzen eigentlich klar kommen, wobei die Toleranz der einzelnen Werte doch sehr hoch ist.
 
Habe auch eine Blumenerde rumliegen, dort sind 2 unterschiedliche Deklarationen zu finden - für Deutschland sind es explizite Werte, und für Österreich diese enorme Spannweite... Offenbar sind die Nährstoffe ja genau bestimmt, sonst könnte man sie ja nicht einmal so, und das andere Mal anders angeben.
Die Blumenerde ist mit NPK = 150/180/1500 angegeben (deutsche Deklaration), Kalium ist etwas sehr hoch?!

Falls die Hochbeeterde zu mager ist, kann man ja düngen?! Da kommt man später (im Topf) ja sowieso nicht drum rum?
 
Die Blumenerde ist mit NPK = 150/180/1500 angegeben (deutsche Deklaration), Kalium ist etwas sehr hoch?!
Das Kalium finde ich etwas hoch im Verhältnis zu den anderen Werten und Stickstoff dafür etwas zu wenig. Die Tomaten wachsen bestimmt trotzdem darin.
Falls die Hochbeeterde zu mager ist, kann man ja düngen?! Da kommt man später (im Topf) ja sowieso nicht drum rum?
Sehe ich auch so.
 
Hallo Leute!

Könnt ihr vielleicht aus der Ferne erkennen, was den 2 Pflanzen zu schaffen macht? Bisher lief es eigentlich ziemlich gut, nur die 2 (beides Marmande) sehen seit 3-4 Tagen immer schlechter aus.
Mein Problem ist, dass alle Pflanzen möglichst gleich behandelt werden, sie stehen in der selben Erde, in sehr ähnlichen Töpfen, wurden konstant gewässert, auch gab es in letzter Zeit keine Veränderung wie viel/wenig gedüngt, sehr warmes oder sehr kaltes Wetter, nicht umgepflanzt etc. Schädlinge kann ich ebenfalls keine erkennen, habe vor etwa 2 Wochen 2 Gelbtafeln aufgestellt, darauf sind kaum Mücken gelandet.

"Muss" ich mal eine rausholen und die Wurzeln begutachten?

Danke :thumbsup:

2_3.jpg

2_2.jpg

2_1.jpg

1_3.jpg

1_2.jpg

1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das Töpfe ohne Löcher?
Wie machst du das mit dem Gießen?
Wie viel und wie oft gibst du Dünger?
Welchen Dünger verwendest du?
 
Die Töpfe haben alle Löcher. Gedüngt habe ich noch nicht, da sie noch nicht so lange (~3 Wochen) in den Töpfen stehen.
Der Erde wurde auch etwa 25% Kompost beigemischt.

Gegossen wurde entweder von unten, dass sie sich selbst vollsaugen konnten, oder von oben, je nach Gewicht. Etwa jeden 2. bis 3. Tag, da sie aufgrund des kalten Wetters hauptsächlich noch im Keller bei ~18°C stehen.
Wenn ich schätzen müsste, waren sie 1 Tag ETWAS zu trocken, aber davon hätten sie sich ja innerhalb von wenigen Stunden wieder erholen müssen?!
Außerdem ist es seither wie gesagt eher weiter bergab gegangen.

Dünger hätte ich Vinasse (NPK = 4,5-0-6) und Hakaphos Soft Spezial.

Diese Moneymaker ist etwas später in den 0,5l Behälter gezogen, dieser hat keine Löcher - das Gießen sollte ich daher einigermaßen im Griff haben, denn die sieht ja nicht schlecht aus? 😎😂

Money_1.jpg


Money_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst waren es tatsächlich nur die unteren, es scheint aber zu wandern, wie man am 1. und 5. Bild aus Beitrag 25 erahnen kann - da kräuseln sich bereits auch die obersten. Berührt haben sie sich womöglich, warm war es in dieser Zeit allerdings nicht, sie standen nur im Keller. Temperatur und Luftfeuchte im Bereich 18°C und 50%.

MfG

PS: Hab wegen des Gießens mal ein bisschen gerechnet - das Gefäß wiegt mit trockener Erde (nicht staubtrocken, ca. so wie sie aus dem Sack kommt) etwa 280g - aktuell wiegt es, inklusive Pflanze und bewässert 400g. Zumindest deutlich zu feucht, so dass es den Wurzeln schaden würde, dürfte das nicht sein, oder?
Ich verwende ab und zu zur Kontrolle auch einen Gießanzeiger, "nass" hatte dieser noch nie angezeigt, war im Grunde immer im mittleren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab eine der schwächelnden nun in einen neuen Topf gesetzt, da die Wurzeln mM weit genug ausgebildet waren. Die sehen soweit in Ordnung aus, oder?

DSC_0612.jpg
DSC_0613.jpg

Kann man eventuell an den Blättern etwas ablesen? Die hellen Verfärbungen waren letztens noch nicht (so deutlich) zu sehen.

DSC_0614.jpg
DSC_0615.jpg


MfG
 
Die Wurzeln sehen normal aus. Die Blätter sollten nach dem Umtopfen insgesamt auch etwas dunkler werden.
 
Gestern sind auf einigen Blättern leichte Ödeme hinzugekommen - ich denke zumindest, dass es welche sind?

DSC_0612_01.jpg

Die Farbwiedergabe (auf diesem Bild) entspricht nicht ganz der Realität, da sie aufgrund einzelner blauroten LEDs unmöglich korrekt darzustellen ist.

Ich habe versucht, herauszufinden, woran es liegen könnte, und das Einzige, das mM auf die Gegebenheiten bei mir zutrifft, ist die fehlende Luftzirkulation bei etwas zu enger Aufstellung - das wurde nun behoben. Alles Andere sollte sich absolut im Wohlfühlbereich der Pflanzen befinden. Weder wurden sie (deutlich) zu viel, noch zu wenig gegossen, keine Temperaturschwankungen, keine Hitze, keine Kälte, keine Überdüngung, keine nährstofffreie Erde, Licht sollte ebenfalls genügend vorhanden sein, keine sichtbaren Schädlinge (nur ganz vereinzelte Trauermücken), usw.

Mal sehen, wie (ob) sie sich erholen.

MfG
 
Hallo!

Leider habe ich immer nur Fragen und kann nicht wirklich was Interessantes beisteuern. Habe die Tomaten letzte Woche in große Töpfe auf den Balkon gestellt. Soweit machen sich auch alle recht gut, die mit den seltsamen Blättern haben sich auch gefangen. Allerdings haben nun die scheinbar Stärksten ein Problem. Haben diese Viecher (Gewitterfliegen - gestern gabs Gewitter?) womöglich etwas damit zu tun? Oder die ganz kleinen (gelber Pfeil) und kann man dagegen etwas machen?

DSC_0626.jpg


DSC_0624.jpg


DSC_0627.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was in verschiedenen Regionen Gewittertierchen genannt wird sind Thripse.
 
Hallo!

Leider habe ich immer nur Fragen und kann nicht wirklich was Interessantes beisteuern. Habe die Tomaten letzte Woche in große Töpfe auf den Balkon gestellt. Soweit machen sich auch alle recht gut, die mit den seltsamen Blättern haben sich auch gefangen. Allerdings haben nun die scheinbar Stärksten ein Problem. Haben diese Viecher (Gewitterfliegen - gestern gabs Gewitter?) womöglich etwas damit zu tun? Oder die ganz kleinen (gelber Pfeil) und kann man dagegen etwas machen?

MfG
Nicht überreagieren, nach Anleitung düngen, Schädlinge sind immer vor den Fressfeinden da, Geduld haben, Pflanzen können viel ab. Tomaten haben eher andere Probleme als Läuse und sind pflegeleicht. Das auf dem Bild ist vermutlich nur das "Geschäft" der Läuse. Aber frag @Papadopulus übernächste Woche nochmal, wenn er beim Arzt war. Der ist schon länger dabei. 🤪
 
Was ich als Problem beschrieben habe, sind die doch recht deutlich zu erkennenden, stark gekräuselten, obersten Blatter - mehr gibts da auch gar nicht zu sehen. 😆
Ich dachte, der Grund für diese seien vielleicht die Tierchen (ob nun Thripse oder Läuse), da die neuen Blätter noch am schwächsten sind.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, oder gar kein Problem sein - vielleicht sollte ich es das nächste Mal etwas genauer beschreiben. 😅
Ganz ohne Grund werden die Blätter ja nicht so aussehen, und sie sind es auch schon seit mehreren Tagen, ohne (für mich) erkennbaren Grund.
Die Töpfe haben Löcher, als unterste Schichten wurde das Gröbste von gesiebter Erde als Drainage verwendet, der Erde wurde auch etwas Perlite (~15%) hinzugefügt, Staunässe ist also quasi ausgeschlossen - und übertrieben gieße ich ohnehin wirklich nicht.
Aber ich werd es weiterhin beobachten und es inzwischen gelassen sehen. 😅

Besten Dank
 
Die Tomaten werden aber nicht so behandelt wie die Chilipflanzen? Tomaten mögen es durchgehend leicht feucht.
 
Habe die Tomaten letzte Woche in große Töpfe auf den Balkon gestellt.
Abwarten... Sind alle betroffen oder nur eine Pflanze? Hatte auch schon mehrfach (auch aktuell) einfach schlechte oder empfindlichere Genetik, also Pflanzen mit schlecht entwickelten Blättern und kaum Früchten.

Nur so am Rande: ich kann zumindest sagen, dass die Sorte Minibell unter LED mit Seramis und Autopot zwar klein bleibt, schnell reift und extrem süß schmeckt, aber vermutlich aufgrund der permanenten Bewässerung bisher ausnahmslos immer Risse in den Tomaten bildet. Trotzdem eine meiner bevorzugten, kleinwüchsigen Sorten. Wer eine Sorte mit wenig Platzbedarf (Balkonkästen) und ordentlichen Ertrag für leckere Pasta-Soßen sucht, kann hier aufhören zu suchen. Einfrieren lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten