Günters Tomaten + Sonstiges 2025

Habe heute die letzte Gurkenpflanze entsorgt, eine konnte ich noch ernten. Dafür, dass wir Oktober haben, habe ich mich sehr gefreut.

Letzte Gurke 02102025_.jpg

Da es in der Winterzeit ja oft langweilig und etwas trostlos ist, habe ich mir überlegt ein paar Dwarf-Tomaten anzubauen.
Ein Tomatensalat mit frischen Tomaten geht immer. ;)

Heute mal die Aufzuchtstation aufgebaut.

02_Anlage_01112025_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du Samen von Micro Tom (rot/gelb) willst schreib mir eine PN.
Ist eine Ganzjahres Tomate zum anbauen.
MFG

Hat nichts mit Tomaten oder Garten zu tun. Fand ich trotzdem beeindruckend. Knapp 1 cm groß und hat schon ein eigenes Haus. 😍

Anhang anzeigen 79542
Oha,
dass ist eine eingewanderte Art, die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum)!
Die kommt im Mittelmeerraum, sowie hauptsächlich an der südlichen Atlantikküste Europas vor, ich meine 2018 hatte ich die bei uns abgelichtet, an der Atlantikküste in Biscarosse (Frankreich) bereits 2008!
Schönes Bildchen 😎
Viele Grüße
Gerd 🤠

Meinen Lorbeer habe ich letzte Woche auch "winterfein" zurechtgeschnitten und ins Winterquartier geholt.
Die abgeschnittenen Äste wurden im Keller zum Trocknen aufgehängt und dann in einem dicken Buch zum glatt Pressen gelegt.
Das "Glätten" muss zwar nicht sein, aber so kann man sie besser lagern.

Lorbeer aufhängen_.jpg

Lorbeer pressen_.jpg

Also unser Lorbeer ist ausgepflanzt und wird bei Gelegenheit gestutzt. Wieder auf 1,5m. Ist eh viel zu groß für einen Topf. Wird das bei dir so kalt das du den reinhohlst oder ist es Platzmangel?

Ich hole den rein, weil ich gelesen habe, dass er keine Frost oder nur bis -5° abkann.

Das mache ich jetzt schon 8-10 Jahre so. Meinst Du @Rabbit die Arbeit muss ich mir gar nicht machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Also unser Lorbeer ist ausgepflanzt und wird bei Gelegenheit gestutzt. Wieder auf 1,5m. Ist eh viel zu groß für einen Topf.

Also unser steht seit etwa 2015 ausgepflanzt im Garten und hat jeden Winter hier in Bochum ohne Probleme überstanden.
Hab hier auch einen, sogar nur im Topf stehen und der hat bisher jeden Winter der letzten 4-6 Jahre überlebt! Niederrhein halt, mit eher gemäßigtem Klima! In und um Bochum sollte es klimatisch ähnlich wie hier aussehen!?!
Wie es in anderen Gegenden funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen!
Es kann sein das es nur um die wurzeln geht, das die warm sind.
Ja, der Lorbeer stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Da gibt es aber auch Gegenden, in denen es gelegentlich Frost gibt. Das mit der Frosttoleranz bis höchstens -5°C, wie @Günter es erwähnt hat, kann ich mir daher gut vorstellen!?!

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten