Dann hau ich halt auch meinen Senf rein:
Ich finde ALLE im Bundestag befindlichen Parteien schlimm. Ja, ich habe die CSU noch nie gemocht. Aber führen wir es mal fort: die SPD hat all das verraten, wofür sie mal stand - Arbeitnehmerrechte. Über die FDP brauchen wir nicht zu reden - die sind der Untergang der Ampel. Genausowenig wie über die CDU, eine weitere, reine Klientelpartei. Kommen wir zu den Grünen: vor der Wahl sagten die noch, sie würden NIEMALS Waffenlieferungen an Saudi-Arabien zustimmen. Dann fährt der Scholzomat hin und tut genau das. Schweigen im Walde. Ich könnte noch mehr anführen. Und das, obwohl ich damals bei der Gründung der Grünen beinahe eingetreten bin. Und die Linke? Ein Trauerspiel inzwischen. Wer Putin auch nur "ein bisserl" verteidigt, lohnt der Diskussion nicht. Und da geht es nicht um hehren Pazifismus, den ich bis zu einem gewissen Grad noch verstehen könnte.
Das ist meine Meinung und ich wähle keine dieser Parteien mehr. Denn in dem Moment, wo sie was zu sagen haben, verraten sie uns alle. Manche haben das schon immer getan - "Klientelpolitik" als Stichwort. Andere warteten, bis sie dran waren - an der Macht. Und wieder andere zerlegen sich selber, bevor sie überhaupt ernsthaft an der Macht teilhaben.
Im "Land meiner Jugend" hat Biden auch gerade wieder mal einen Verrat begangen. Vor der Wahl: "Niemals wird es neue Ölbohrungen auf bundeseigenem Land geben. Punkt. Punkt. Punkt." Jetzt hat er 3 neue Bohrungen in Alaska genehmigt. Auf bundeseigenem Land. Schweigen, bis auf ein paar Abgeordnete um "Bernie" rum. Kurz davor hat Biden alles für die Eisenbahnmagnaten getan. Und die Eisenbahngewerkschaften zu Weihnachten in den Hintern getreten. Danach das Unglück in Ohio, eines von ca. 1000 pro Jahr. Hat nicht wirklich interessiert, denn da wohnen keine demokratischen Wähler.
So - muss man sich eigentlich noch wundern, daß dann solche Sumpfblüten wie Trump und die AfD Aufwind haben? Leider nicht. Auch wenn ich die Wähler nicht verstehe - denn um etwas Korruptes abzusetzen brauche ich nicht noch Schlimmeres zu wählen. Bei uns gibt es viele verschiedene Alternativen, mit denen ich meine Nichtzustimmung zur aktuellen Politik ausdrücken kann - Tierschutz, Die Partei, ÖDP usw. Und ja, wie die dann mal wären, wenn sie die Macht hätten??? Aber man könnte den Regierenden mal zeigen, wie wenig einverstanden man mit Ihnen ist. Ohne Nazis und grauenhafte Autokraten an die Macht zu bringen.
Cannabis: ich bin absolut für eine Legalisierung. In meiner Jugend habe ich gut was weggeraucht. Heute brauche ich das nicht mehr, weil es mir zu viel Energie nimmt. Ich saufe nicht mehr und rauche auch kein Nikotin mehr (wobei Letzteres mir am meisten zu schaffen machte). Aber - als ausgiebiger User von allen 3 Genussmitteln vor vielen Jahren kann ich sagen, daß Cannabis absolut das Harmloseste ist. Als ehemaliger Rettungssanitäter hatten wir viele absolute Notfälle durch Alkohol. Auch eine signifikante Zahl an Toten gibt es dadurch. Bei Cannabis 0. Ja, gesellschaftlich wertvoll ist C nicht. Aber deshalb Leute zu kriminalisieren - nein danke. Das ist Prohibition, die ja auch nirgendwo hingeführt hat. Diese Karte zeigt die Länder, die dekriminalisiert haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Legality_of_cannabis#/media/File:Map-of-world-cannabis-laws.svg
Viele davon, wie z.B. Kanada und auch Uruguay sind deutlich stabiler als die meisten Länder, die noch Hardcore-Kriminalisierer sind. Es ist auch nicht bekannt, daß die legalisierenden Länder sich alle zu einer Drogenhölle entwickelt haben. Eher im Gegenteil. Last but not least: Kriminalisierung schafft auch eine Aufweichung der Grenzen harte Drogen/weiche Drogen - weil beides von den gleichen Dealern vertrieben wird. Es kostet zusätzlich unheimlich viel Geld wenn man Cannabisuser einsperrt und ihr Leben nicht zuletzt dadurch oft zerstört, indem sie vorbestraft sind. Nur die Mafia freut sich über die Kriminalisierung gewaltig.
Gegen all das steht nur, daß es unheimlich viele inzwischen zu 99% widerlegte Mythen gegen Cannabis gibt. Ja, ein Mißbrauch ist möglich. Der ist mit Gefrässigkeit, Alkohol, Nikotin, Tabletten u.v.a. ebenso möglich. Und normalerweise mit ungleich schlimmeren Auswirkungen.