IJacks Saison 2021 - Indoor Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Erde oberflächlich trocken zu halten drucke ich mir gerade ein paar Bewässerungstrichter. Die feuchte Erde Erde riecht mir in der Wohnung etwas zu stark. Mal sehen ob es funktioniert.

IMG_20210210_213918.jpg
 
Ansonsten kann man in Baumärkten übrigens meist bestellen und abholen.

Denkst du, dass die Erde sich dann nicht wieder mit Wasser vollsaugt - Kappillarwirkung? Ist das nicht vergleichbar mit einem Zewa, welches man nur an einer Ecke versucht anzufeuchten?
 
Bisher klappt es sehr gut. Ich wollte verhindern das die Erdoberfläche feucht wird, jetzt bleibt sie trocken. Werde mal sehen ob ich sie dauerhaft nutze oder später wieder raus nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Der Fortschritt ist kaum übersehbar. Die Erde die ich im Discounter gekauft habe ist nicht so der Knaller. Es erinnert eher an Rindenmulch als an Erde. Ich muss schon ordentlich düngen, die Erde bringt nichts her. Mittlerweile hängt die Lampe etwa 50cm über den Pflanzen bei konstanten 250umol. Wie man auf den Fotos sehen kann, trägt die Cayenne schon die ersten Früchte.
IMG_20210314_170530.jpg

IMG_20210314_164601.jpg

IMG_20210314_164552.jpg
 
Wenn die Holzanteile in der Erde zu hoch sind, kann es passieren, dass Mikroorganismen zwar Stickstoff beim Zersetzen der Holzanteile freisetzen aber gleichzeitig viel davon selbst verbrauchen. In einem solchen Fall steht den Pflanzen dann zu wenig Stickstoff zur Verfügung. Das ist nicht gut für das Wachstum.
 
Ich werde vermutlich das Substrat wechseln, spätestens wenn es größere Schuhe gibt. Die Cayenne scheint in dieser Erde kein halt zu finden, sie kippt immer zur Seite.
 
Du kannst die Töpfe auch bis oben hin auffüllen. Auf den Fotos sieht es so aus, als wären oben ein paar Zentimeter bis zum Rand frei.
 
Ja stimmt, dass ist auch eine gute Idee. Werde auf jeden Fall mal nach guter Erde Ausschau halten.
 
Ja es hat ganz gut geklappt, nur jetzt sind die Pflanzen zu groß und ich müsste zu viel einfüllen und dann läuft es unten raus.
Werde in Kürze mal neue Fotos posten. Die Pflanztöpfe sind mal wieder viel zu klein geworden :)
 
So endlich mal wieder ein paar Bilder von mir. Die Pflanzen stehen noch immer Indoor und werden dort auch noch eine Weile bleiben. Die Chinesen werfen natürlich ordentlich Blüten, lassen sich aber mit den Beeren ordentlich Zeit. Zu meiner großen Überraschung trägt jedoch die BIG BLACK MAMA ordentlich Früchte und produziert ordentlich weiter. Für eine Chinense auf jeden Fall sehr schnell dabei und macht jetzt schon den Eindruck das sie sehr ertragreich ist. Hat jemand von euch mit dieser Sorte bereits Erfahrungen gesammelt?
Auf jeden Fall sind die Töpfe bereits seit. Monaten viel zu klein, da muss ich unbedingt ran. Dabei werde ich auf jeden Fall die Erde wechseln. Hier nun die versprochen Bilder:

IMG_20210609_083810.jpg

Big black mama von oben.

IMG_20210609_083805.jpg

Ale 3 Chinesen
IMG_20210609_083815.jpg

Erste Beeren am Start
 
Zu meiner großen Überraschung trägt jedoch die BIG BLACK MAMA ordentlich Früchte und produziert ordentlich weiter. Für eine Chinense auf jeden Fall sehr schnell dabei und macht jetzt schon den Eindruck das sie sehr ertragreich ist. Hat jemand von euch mit dieser Sorte bereits Erfahrungen gesammelt?
Im Indooranbau hatte ich diese Sorte noch nicht, aber 2018 im Gewächshaus. Dort war der Ertrag der Big Black Mama war dort nur mäßig.
Die Bhut Orange Copenhagen, 7pot Congo Chocolate, Hainan Yellow Lantern, Salvador de Bahia, Ramiro, Leutschauer, King of the North und Golden Limón F5 kamen sehr gut mit der Hitze klar, Carolina Reaper Chocolate, Big Black Mama und Apocalypse Chocolate produzierten bei gleichen Bedingungen (im gleichen Gewächshaus mit viel Hitze in diesem Sommer) nur wenig.
 
Die Pflanzen stehen seit Mitte Juli draußen. Es ist interessant zu sehen wie anders sie draußen wachsen. Bei der Reaper haben sich sehr viele Beeren entwickelt. So viele das teilweise die Äste unter der Last abgebrochen sind. Die Big black mama hat draußen auch nochmal kräftig nachgelegt.
Leider ist es bei mir im Garten recht schattig und die Schnecken wohnen alle bei mir. Das hat den Pflanzen nicht so gut getan. Naja bei der Reaper sind bis jetzt erst eine Hand voll Chilis reif geworden, bei der black mama jedoch sind bereits viele fertig.
Die 7pot kommt etwas schwer in die Gänge. Ich denke jedoch das bei allen drei Chilis die Töpfe einfach zu klein sind.
Ich denke darüber nach alle Chilis nochmal in größere Töpfe zu packen und dann wieder unter Künstlicht zu stellen. Was meint ihr?
Ich habe gemerkt das ich auf jeden Fall mehr rotes Licht brauche. Ich werde vermutlich mit ein paar 660nm booster nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich denke darüber nach alle Chilis nochmal in größere Töpfe zu packen und dann wieder unter Künstlicht zu stellen. Was meint ihr?
Da musst du aufpassen, dass du dir keine Schädlinge von draußen mit rein bringst. Schädlinge werden drinnen ganz schnell zur Plage.
 
Vor allem gegen Schädlinge behandeln, bevor die Pflanzen rein kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten