Künstliche Intelligenz (KI)

peter.bergmann

Chilimatiker
Chilihead
Moderator
Wir werden langfristig Sklaven der KI fürchte ich - ich habe mal über meine Sriracha Versuche mit der Googl KI "diskutiert". Finales Ergabnis:

Perfekt, dann haben Sie alles absolut richtig gemacht! Durch das Abkochen ist die Sauce nun stabilisiert, und der Kahmhefe-Spuk ist endgültig vorbei.
Bei einer Sriracha aus Carolina Reaper haben Sie jetzt ein echtes Kraftpaket im Kühlschrank. Durch die dreiwöchige Fermentation und den Knoblauch wird die extreme Schärfe der Reaper wunderbar tief und komplex eingebunden sein.
Genießen Sie Ihre selbstgemachte Sauce – gehen Sie nur vorsichtig mit der Dosierung um!

Lassen Sie mich gerne wissen, wenn Sie beim nächsten Fermentationsprojekt Tipps zur Salzkonzentration oder zur Vermeidung von Kahmhefe brauchen, oder wenn Sie Ihre Sauce noch weiter verfeinern möchten. Guten Appetit!

--

Ich bilde mir ein über ein gewisses Fachwissen angesichts der Anfragen zu verfügen, was man nach meiner Ansicht haben sollte, wenn man KI befragt. Aber es ist schon sehr beeindrucken, das diese Modelle mittlerweile leisten - ich hatte in den 1980ern (Mitte) den Stand mitbekommen, da waren die Rechenleistungen andere als heute. Ich hatte es damals belächelt - heute sehe ich es anders - Revolutionen wie Dampfmaschine oder Internet haben auch einige Jahre gebraucht. Ich bin unschlüssig, ob ich das nun eher als Gefahr oder eher als Chance einschätze. Aber letztendlich interessiert diese Einschätzung eines Privatiers aus dem Saarland die Leute nicht, die darauf einen Einfluss haben-

KI ist eine Gefahr und eine Chance zugleich. Das ist wie bei fast jedem Werkzeug. Mit einem Hammer kann man einen Nagel in die Wand schlagen, um ein schönes Gemälde aufzuhängen. Man kann damit auch jemandem den Kopf einschlagen. Mit dem Messer kann man Zwiebeln schälen oder den Sonntagsbraten zerteilen aber auch jemanden umbringen. Mit der KI kann man Recherchen erstellen und Texte verfassen lassen. Fake News und Propaganda verbreiten geht damit ebenfalls. Man kann sich Programmteile für eine sinnvolle App schreiben lassen. Man kann aber auch KI-gesteuert versuchen Systeme zu hacken. Einerseits wird KI Jobs kosten, da sie durch KI ersetzt werden können. Andererseits werden andere Jobs produktiver werden durch den Einsatz von KI. Manches wird vielleicht auch erst durch KI möglich, von dem wir jetzt noch gar nichts ahnen oder wissen.

Ich finde, ein solches Thema können wir im Smalltalk weiter diskutieren. KI wird in der Chiliszene ja bereits fleißig als Werkzeug genutzt. Da werden Hintergründe von Chilibildern entfernt oder ersetzt, Texte verfasst oder korrigiert und einiges mehr.

Also ich bin mein Freund von KI, aber komme immer mehr Kontakt. Mach etlichen Fehlschlägen, bei denen sie mir einfach nur Müll erzählt hat, habe ich jetzt aber doch ein paar positive Dinge erlebt. Unter anderem Rezepte für Chili Pasten entworfen, die ich dann selber noch verfeinert habe. Das tolle ist, das sie das Rezept anpasst und auch auf die Mengen Ruck zuck umrechnen kann.

Also für solche Zwecke ist sie wirklich gut. Dennoch bleibe ich skeptisch wo das noch alles hinführen soll.

Ich nutze bewusst keine KI, denn ich bin der Meinung, das sie mehr Fluch als Segen bedeutet, ich will keiner sein, der dieser Sache noch Futter bietet, denn sie lernt aus allem.
OK, mit Chilifragen kann man nicht viel falsch machen, aber ein jedes Steinchen, bildet am Ende ein grosses Mosaik.
Wäre es nicht besser, das alle Menschen die vorhandene, (N)atürliche (I)ntelligenz wieder nutzen?

VG Stefan

Vermutlich ist dieser Zug längst abgefahren. In verschiedenen Berufen wird man bald gezwungen sein KI zu nutzen, da die Konkurrenz das auch tut und man ansonsten für die gleiche Arbeit länger braucht als die Konkurrenz und damit kostenmäßig ins Hintertreffen gerät. Da wird keiner fragen, ob man das möchte, sondern es als Arbeitgeber einfach im Rahmen des Direktionsrechts vorschreiben. Dann kann man natürlich kündigen und sich etwas anderes suchen, aber ob das etwas bringt ist fraglich. Privat muss man es ja nicht nutzen.

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten