Manuels Fermente

Manuel72

Aktives Mitglied
Sodele.
Erstes Hot Sauce Ferment 2025.
  • Pflaumen
  • Möhren, rot
  • Habaneros - 60min auf Hickory geräuchert
  • Spitzpaprika
  • Zwiebel
  • Knofi
  • 2% Meersalz

Hätte es aber mal besser auf 2 Beutel verteilt, dass wird wohl ordentlich Druck machen
😁

HotSauche Pflaume Haba25.jpg

Ja, die Beutel sind viel zu voll. Teile es besser auf zwei oder drei Beutel auf.

Ich warte noch 1-2 Tage, dann hats genug Flüssigkeit und das Salz lässt sich besser verteilen. Dann werd ich wohl drei Beutel a 450g draus machen.

Das schaut interessant aus.
Hätte glatt Lust das morgen ähnlic nachzumachen 🤓
In der Zutatenliste irretieren mich die Möhren, rot - was ist das?

Wird dann mein erstes fermentiern.
Die Zutaten dann in ner Schüssel mit 2% Salz (aufs Zutatengewicht) vermischen, ab in den Beutel und Einschweißen?
Klingt jetzt recht unstressig machbar…

In der Zutatenliste irretieren mich die Möhren, rot - was ist das?
Rote Möhren hatte ich beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke bekommen. Ich glaube das ist so ne Art Urmöhre. Und sie färbt ordentlich ab.
Die Tage versuche ich das selbe Rezept nur mit getrockneten Pflaumen.

Ja, den Beutel am Ende vaccumieren. Durch die Gase bekommt der Beutel ordentlich Druck. Letztes Jahr habe ich in eine Ecke ein kleines Loch gestochen damit Gas entweichen konnte, der Beutel war immer prall gefüllt und platzte nicht. Aber dieser hier ist mir eindeutig zu voll geraten. ;)

20250824_163118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es Möhren in verschiedene Farben, nur nicht in orange. Orange Möhren, so wie wir sie heute kennen, wurden erst später gezüchtet.

Mmmmh, das hatte ich noch nie. Nach 1-2 Wochen kaum Gasbildung im Beutel. Eigentlich regt sich da gar nichts mehr.

20250906_153521.jpg

Rote Möhren hatte ich beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke bekommen. Ich glaube das ist so ne Art Urmöhre. Und sie färbt ordentlich ab.
Die Tage versuche ich das selbe Rezept nur mit getrockneten Pflaumen.

Ja, den Beutel am Ende vaccumieren. Durch die Gase bekommt der Beutel ordentlich Druck. Letztes Jahr habe ich in eine Ecke ein kleines Loch gestochen damit Gas entweichen konnte, der Beutel war immer prall gefüllt und platzte nicht. Aber dieser hier ist mir eindeutig zu voll geraten. ;)

Anhang anzeigen 78351
Das sieht verdammt ähnlich aus nach einer Rote Beete Knolle 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten