Mein neues Hobbyprojekt Bonsaichili „Rudi´s Bonchi“ Zucht!

Hallo,
die ganzen Bilder und Beschreibungen sind von Bonchi aus Pflanzen von 2025.
Was meinst du mit angesetzt?
MFG

Hier mal ein Teil meiner aktuellen Bonchibande von Pflanzen aus 2025.
Insgesamt sind es 20 geworden.
Bonchi_2025 Pflanzen.jpg

Hallo,
der erste Bonchi hat Büten.

20251031_165134[1].jpg 20251031_165143[1].jpg

November-Update.
Leider sind die ersten Blüten abgefallen. Zwei Pflanzen von 20 Pflanzen sind vertrocknet, obwohl Ich diese mit den anderen regelmäßig gegossen habe.
Vertrocknet sind. Rocoto Chedraui und Habanero Pink.
MFG

Habe heute die 2 Pflanzen ausgetopft.
Erde war leicht feucht.
Meine Frage?
  • Pflegefehler
  • eine bakterielle Infektion
  • Pilzbefall
Kann mir Ursache nicht erklären
Nach ca. 8-10 Woche nach Einholen ins Haus und Rückschnitt sind die Pflanzen vertrocknet.
Äste sind bei einer Pflanze Hohl und die andere zeigt im Querschnitt braune Flecken im Stamminnern.
Wurzelfäule aufgrund zu hoher Wassergaben war nicht zu erkennen.
MFG

Ich kann Dir leider auch keinen genauen Grund nennen.
Es ist einfach so, bei Stecklingen und Überwinterern gehen meist 50-75% ein.
Auch wenn die Bedingungen noch so ideal sind.
Deshalb sollte man bei beiden Methoden das 2-3 fache einplanen, am Ende bleibt dann genug übrig.

Das ist jetzt nicht sehr hilfreich, ich weiß.
Aber das ist einfach so. Es liegt kein falsches Handeln vor, im Grunde genommen kann man nichts besser machen.

Habe heute die 2 Pflanzen ausgetopft.
Erde war leicht feucht.
Meine Frage?
  • Pflegefehler
  • eine bakterielle Infektion
  • Pilzbefall
Kann mir Ursache nicht erklären
Nach ca. 8-10 Woche nach Einholen ins Haus und Rückschnitt sind die Pflanzen vertrocknet.
Äste sind bei einer Pflanze Hohl und die andere zeigt im Querschnitt braune Flecken im Stamminnern.
Wurzelfäule aufgrund zu hoher Wassergaben war nicht zu erkennen.
MFG
Ein hohler Stängel bei den Pflanzen mit
braunen Stellen im Querschnitt deutet stark auf eine Pilzinfektion hin, meist Fusarium-Welke oder Verticillium-Welke. Der Pilz befällt die Leitbahnen, verstopft diese und verfärbt sie dann braun, was zu Welke und Absterben führt. Der Hohlraum entsteht durch Gewebeabbau im Inneren.

Die Pilze gelangen über den Boden durch Wurzelverletzungen in die Pflanze ein.

Eine mögliche Ursache könnte also das Zurückschneiden der Wurzeln für dein Projekt und die Verwendung von nicht steriler Erde sein.

Eine Behandlung ist nicht möglich. Du musst zwingend die Pflanzen entsorgen und wenn's geht, deine Arbeitsmittel etc. sterilisieren.

Hallo,
Ich denke Erde kann es nicht sein hatte neue Bonsaierde genommen.
Wahrscheinlich dann Werkzeug.
Danke für die Info @reteP MFG

Einen Trockenschaden würde ich grundsätzlich nicht ausschließen!

Bei mir sind 2/4 meiner "Überwinterer/Bonchis" in diesen kleinen Bonsaischalen offensichtlich auch eindeutig vertrocknet. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass die Blätter am Vertrocknen waren. Die Erde war in allen Schalen total trocken, obwohl das auf den ersten Blick nicht zu erkennen war. Sofortiges kräftiges Gießen half leider nur bei 2 Pflanzen. Blätter und hängende Neuzweige richteten sich wieder auf. Bei den anderen beiden erholte sich alles Angetrocknete leider nicht und ich musste es entfernen. Habe sie trotzdem erstmal behalten. Mal schauen, ob sie noch mal austreiben!

Natürlich können die Pflanzen auch vertrocknen, das führt
aber nicht zu inneren Gewebeschäden wie Hohlräume oder braune Verfärbungen im Stängel. Der Stängel bleibt hierbei meist fest und grün-weiß im Querschnitt.

Natürlich können die Pflanzen auch vertrocknen, das führt
aber nicht zu inneren Gewebeschäden wie Hohlräume oder braune Verfärbungen im Stängel. Der Stängel bleibt hierbei meist fest und grün-weiß im Querschnitt.
Leider muß Ich mich @reteP anschließen.
Eine Vertrocknung schliesse Ich selber aus. Da meine Bonsaichili alle 3-4 Tage Erde mit Gerät auf Erdfeuchte gemessen werden. Gerät zeigt immer grün an. Auf Fingerproben verlasse Ich mich schon seit 2 Jahren nicht mehr.
MFG

Das ist natürlich immer sehr ärgerlich. Ich habe das mal vor einiger Zeit an meinen Tomaten gehabt.
Man kann den Befall aber eindämmen, indem alles desinfiziert wird. Die Sporen verbreiten sich sonst radikal weiter.
Zur Desinfektion der Gartengeräte habe ich Brennspiritus verwendet.

In der Saison kalke ich die Erde der Pflanzen, das verringert das Risiko einer Infektion mit Fusarium.

Im Moment habe ich zwei Quintana zur Überwinterung stehen. Auch hier wurden die Wurzeln zurückgeschnitten, bin mal gespannt...

Moin und Sali,
ich hab hier schon ganz gespannt mitgelesen und freue mich gerade, dass es die Forenkultur in diesem Ort im Internet erhalten geblieben ist.
Ich habe gerade 3 Habaneros zurückgeschnitten und versuche mich auch gerade an einem Bonchi-Experiment.
Danke Chilirudi für deinen kleinen Leitfaden und deine Freude am Teilen deines Prozesses!
Das Trauermückenproblem plagt mich allerdings auch gerade und ich schwanke zwischen Nematoden oder Neembehandlung...
Lieben Gruß
Sem

Moin und Sali,
ich hab hier schon ganz gespannt mitgelesen und freue mich gerade, dass es die Forenkultur in diesem Ort im Internet erhalten geblieben ist.
Ich habe gerade 3 Habaneros zurückgeschnitten und versuche mich auch gerade an einem Bonchi-Experiment.
Danke Chilirudi für deinen kleinen Leitfaden und deine Freude am Teilen deines Prozesses!
Das Trauermückenproblem plagt mich allerdings auch gerade und ich schwanke zwischen Nematoden oder Neembehandlung...
Lieben Gruß
Sem
Schön Abend Sem,

vor allem musst du auch die Quelle der Trauermücken finden. Irgendwelche von Supermärkten gekauften Basilikum und Zierpflanzen müssen mitbehandelt werden. Die stehen oft im ganzen Haus verteilt.
Und was sicher ist, ganz los bekommt man sie nie, wie die Stubenfliegen, mitten im Winter schmeist man sie raus und 2 Tage später ist einen neue da, woher weiß der Geier. Im Prinzip hatten es bei mir Trauermücken noch nie geschafft eine Chili abzumurksen, etwas eingrenzen die Viecher und sind halt lästig.
Interessant dein Avatar "Mantis religiosa", die ist bei uns schon in die Wohnung geflogen!
Viele Grüße und viel Erfolg, (von Bonchi habe ich selber garkeine Ahnung).
Gerd 🤠

Gefährlich können Trauermückenlarven nur für junge Keimlinge werden, wenn sie die Wurzeln abfressen. Später passiert da nichts mehr, denn dann sind die Wurzeln kräftiger und vor allem genug Wurzeln da.

Zimtwasser hilft gegen trauermücken @eigengrau @Apusapus
Ich hatte eine Zitterspinne bei der Anzucht, die ausgesaugten, hat sie aus dem Netz geschmissen,
dass Fensterbrett war voll von denen.
Derzeit sehe ich noch vereinzelt welche, was Hausspinnen weghauen ist krass.
Da wo die auftauchen, haste 100 % ein Problem mit Insekten (Spinnen gehören nicht zu den Insekten).
Eigentlich ist es das Dümmste was man machen kann, die Netze absaugen. Wenn es nix mehr zu holen gibt, gehen die Tiere selber. Nur die Überwindung ist halt so eine Sache, eigentlich bin ich phobisch auf Spinnen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hier nun die aktuelle Bonsailiste 2025 auf 2026

1Thaiviolett F4Kleinbleibende Chilipflanze-Sehr gut für kleine Schalen geeignet. Sehr ertragreich. Ideal als Zimmerbonsai.
Aussaat Januar 2025 Bonsaiform „windgepeitscht“ – Shakan
3. Ernte November 25
2Mattapeno panschiert Größer, kräftigerer Stamm und treib gut aus wird mit Draht geformt.
Start 15.09.2025
Jalapeno Dieghito Y-Schnitt – Erste Neutriebe vorhanden. 5.11.25 Erste Blüten -1 Blüte abgeworfen
Start: 21.9.2025
4Habanero OrangeRückschnitt+ Eingetopft 5.11.25 Neue Triebe und Blätter
Start: 01.10.2025
5Bonbon PfefferoniRückschnitt+ Eingetopft 5.11.25 Neue Triebe und Blätter Eine Blüte abgebrochen
Start: 01.10.2025
6Jalapeno Big GuyRückschnitt+ Eingetopft
Start: 07.10.2025Bonsaiform „windgepeitscht“ 5.11.25 Neue Triebe
7Rocoto ChedrauiRückschnitt+ Eingetopft
Start: 09.10.2025dickere Wurzeln sichtbar
8Habanero rosaRückschnitt+ Eingetopft 5.11.25 Neue Triebe
Start: 24.10.2025
9Jalapeno ChernoblyRückschnitt+ Eingetopft 5.11.25 Neue Triebe
10Rocoto QuintanaRückschnitt+ Eingetopft
11Rocoto Chile de SedaRückschnitt+ Eingetopft