Meine Vorsätze für das Chilijahr 2024 /2025

Rudi - du bist sehr früh dran.
Ich weiß das Ich früh dran bin. Es sind Samen dabei wo Ich nicht weiß wie die Keimen. Letztes Jahr hatte Ich am 6. Dezember begonnen. Meine Rocoto mußte nachreifen lassen. Waren spät dran.
Rudi - du bist sehr früh dran.
Hallo, das weiß ich. Habe letztes Jahr am 6 Dezember gestartet. Rocoto hab Ich nachreifen lassen müssen.
Ist aber auch Samen bedingt. Ich habe die Samen nicht 24 Stunden eingeweicht. Möchte einfach mal testen wie es ohne einweichen in den Quelltaps funktioniert.
MFG
Rudi

Hier nun meine 2. Aussaatliste der Baccatum.
Die Samen von Capsicum baccatum haben eine ovale Form.

20241118_102725[1].jpg baccatum Teufekskralle 1.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Di Trepadeira do Werner ist eine schöne Sorte. Die hatte ich schon ein paar Mal im Anbau.

Die 2. Aussaat kam unter die Erde (Quelltaps von Romberg)
Erst hab ich die Quelltaps eingeweicht. Dann kommen die Samen mit Beschriftung von Schildern in GWH rein.
Und diese Stelle Ich auf meine Marmorfensterbank mit Heizung darunter. (Temperatur von 6.00-23.00 Uhr) zwischen 24-30°C
Ab 23.00 Uhr Nachabsenkung auf ca. 16°C laut Thermometer.
Bilder anbei.
Mfg

20241121_150748[1].jpg 20241121_155029[1].jpg 20241121_155216[1].jpg

Die 2. Aussaat kam unter die Erde (Quelltaps von Romberg)
Erst hab ich die Quelltaps eingeweicht. Dann kommen die Samen mit Beschriftung von Schildern in GWH rein.
Und diese Stelle Ich auf meine Marmorfensterbank mit Heizung darunter. (Temperatur von 6.00-23.00 Uhr) zwischen 24-30°C
Ab 23.00 Uhr Nachabsenkung auf ca. 16°C laut Thermometer.
Bilder anbei.
Mfg

Anhang anzeigen 73989 Anhang anzeigen 73990 Anhang anzeigen 73991
Ich habe hier auch schon Steinwollpads gesehen, kann man den die auch mit samter Steinwolle in die Erde setzen? Ich kenne den Unterschied im Erfolg nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Frage die Chiliheads.
Ich verwende nur Quelltaps und lege die Samen auch nicht ein.
Meine Samen sind nicht älter als 3 Jahr.
Da Ich ein Privates Samenarchiv betreibe.
Nur jemaden überzeugen ist schwierig
MFG

Frage die Chiliheads.
Ich verwende nur Quelltaps und lege die Samen auch nicht ein.
Meine Samen sind nicht älter als 3 Jahr.
Da Ich ein Privates Samenarchiv betreibe.
Nur jemaden überzeugen ist schwierig
MFG
Ok, sieht bequem aus mit Tapy aller ARt zu hantieren, ich werde mal exeprimetieren mit einem von jedem.
Viele Grüße Gerd 🤠

Ok, sieht bequem aus mit Tapy aller ARt zu hantieren, ich werde mal exeprimetieren mit einem von jedem.
Viele Grüße Gerd 🤠
Hallo,
ich kann dir gerne mal meine meine Chili und Tomatenliste senden. Habe von Tomaten und Chili ca. 300 Sorten.
Ich kann dir folgendes anbieten.
Sende mir eine PN und du bekommst die Listen.
Du kannst Samen als Leihsamen haben
Für Tomaten schau nach meinem Wanderpaket!
Erststart !!???
MFg

Hallo,
ich kann dir gerne mal meine meine Chili und Tomatenliste senden. Habe von Tomaten und Chili ca. 300 Sorten.
Ich kann dir folgendes anbieten.
Sende mir eine PN und du bekommst die Listen.
Du kannst Samen als Leihsamen haben
Für Tomaten schau nach meinem Wanderpaket!
Erststart !!???
MFg
Vielen Dank,

Tomaten baue ich überhaupt nicht an, die bekomme ich in der Erntezeit geschenkt, mit Chilisamen und Sorten bin ich satt eingedeckt, mir geht es hauptsächlich darum, wie ich das was ich schon habe optimiere.
Das Ziel ist es sogar möglichst viele zu überwintern in Zukunft. 2025 werden noch einige hochgezogen, vor allem Rocotos ganz vorne, aber ohne die Fehler aus 2024 zu wiederholen. Es wird ab 2026 auch keinen Wechsel mehr geben bei den Sorten. Meine Lieblinge stehen bis dahin endgültig fest mit naja 2 -3 im Wechsel.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo,
nun geht`s weiter mit meiner Chiliaufzeichnung.
Ich dokumentiere alle meine Aussaaten. Um später Aussagen über meine Qualität der Samen zu machen.
Die Dokumentation dient auch zur Aufzeichnung für mein Privates Samenarchiv.
Im Anhang mein Stand bis 28.12.2024.
MFG

Anhänge

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten