Moppeliwan 2023 - Es keimt

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
394
Dann will ich auch mal meinen Faden für die Saison 2023 eröffnen, es ist alles für die Aussaat vorbereitet!

Medium 19035 anzeigen
Medium 19036 anzeigen
Medium 19037 anzeigen

Gestartet wird allerdings erst Anfang Januar, vielleicht auch schon in der letzten Dezemberwoche.
Losgehen soll es mit den „Wilden“ (gleich welcher Artzugehörigkeit) und der einzigen Rocoto, die für 2023 auf dem Programm steht. Kurz danach werden die C. chinense folgen. Die C. annuum gehen erst so Mitte Februar unter die Erde.

Die Sortenliste werde ich im Folgepost einstellen und versuchen, sie möglichst auf aktuellem Stand zu halten! Viel ändern soll sich daran nicht. Eine oder zwei Paprikasorten kommen vielleicht noch dazu. Was keimt wird weiter angebaut, was nicht keimt, soll diesmal nicht durch andere Sorten ersetzt werden, es sei denn, es gibt eine Massenverweigerung beim Keimen!

Inklusive 6 Wildsorten sind nach derzeitigem Stand geplant: 17 x C. annuum, 1 x C. baccatum, 3 x C. chinense, 1 x C. eximium, 1 x C. galapagoense und 1 x C. pubescens.
 
Zuletzt bearbeitet:

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
394
Anbauliste 2023
Stand: 31.01.2023

Sortierung:
Name / Herkunft / Aussaatdatum / Keimdauer / Aktueller Bestand an Pflanzen

Schriftfarbe "grün" = gekeimt, Anbau in laufender Saison


C. annuum
Alegria Riojana
/ Händler /
Antep Aci Dolma / Händler /
Beaver Dam / eigene Nachzucht 2022 VH /
Filfil Baladi / Urlaubsmitbringsel Ägypten 2022 / 07.01.23 / 9-10 Tage / 4
Fluorescent Scarlett / Händler
Golden Nugget / Händler
Gorria / Anfänger 2013 aus HP /
Jalapeno Dark Red / Händler
Jalapeno Goliath / Händler
Jalapeno Mariachi / Händler
Jalapeno Mucho Nacho / Händler /
Jalapeno Senorita / Händler
Jalapeno Telica / Händler /
Mono Chico Peru (Wildsorte) / Händler / 27.12.22 / 15 Tage / 1
Pimiento de Padron / Händler /
Shata Baladi / Urlaubsmitbringsel Ägypten 2022 / 07.01.23 / 8-9 Tage / 4
Tepin Amarela (Wildsorte) / Händler / 27.12.22 / 8-22 Tage / 3


C. baccatum var. praetermissum
CGN 22795 bzw. SA 216 (Wildsorte)
/ Ruhr-Uni Bochum 2022 / 27.12.22 / 29-35 Tage / 3

C. chinense
Fatalii
/ Händler / 27.12.22 / 8-14 Tage / 2
Olho de Peixe White (Wildsorte) / Händler / 27.12.22 / 17 - 30 Tage / 3
Tshololo Rot F4 / eigene Nachzucht 2022 VH / 27.12.22 / 7-9 Tage / 3


C. eximium
CAP 500 (Wildsorte)
/ Händler / 27.12.22 / 12-24 Tage / 2

C. galapagoense
Galapagoense
(Wildsorte) / Händler / 27.12.22 / 17-30 Tage / 4

C. pubescens
Rocoto Sukanya
/ Händler / 27.12.22 / 10-14 Tage / 2
 
Zuletzt bearbeitet:

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.939
Servus Volker.

Gut keim und viel Erfolg für die neue Saison!

Gruß
Markus 🤘🏻
 

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
394
Ich habe dann heute auch einfach mal losgelegt und die ersten Samen eingeweicht! Ist ja schon fast Januar!;)

Am Start sind nun alle "Wilden", die Chinensen und die Rocoto:

Mono Chico Peru
Tepin Amarela
CGN 22795 bzw. SA 216
Fatalii
Olho de Peixe White
Tshololo Rot F4
CAP 500
Galapagoense
Rocoto Sukanya


Morgen wandern die Samen dann in die schon vorbereiteten Eazy Plugs und danach heißt es Abwarten und Tee trinken!
 

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.573
@moppeliwan
Wow eine kenn ich sogar.
Fatalii,einer meiner Champions.
Der Rest,böhmische Dörfer.
Ich werde das beobachten.
Viel Glück.
Gruß Uwe
 
AfB Refurbished IT OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten