พริกขี้หนู 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der oben gezeigte Haufen durfte noch etwas nachreifen und der Großteil davon wurde gestern und heute zu Thai-Chiliflocken verarbeitet.

In Thailand werden die getrockneten Chilis vor dem Zerkleinern nochmals geröstet, damit sie ein intensiveres Aroma bekommen.

Getrocknet habe ich die Chilis einfach im Backofen, fünf Stunden bei 80°C mit einem Kochlöffel in der Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Ja, ich weiß, niedrige Temperatur und dafür länger wäre besser, aber ich habe keine große Geduld. ;) Nach dem Trocknen waren es 153g Chilis.

Original werden die Chilis in einem großen Ton-Mörser zerkleinert. Den haben wir zwar auch, aber bei der Menge dauert das zu lange und ist zu anstrengend, also ab in den Philips.

Durch die grünen Chilis ist der Geschmack etwas "frischer" geworden. Auch scheinen mir die grünen Chilis etwas mehr Schärfe zu haben, als die ganz reifen Chilis.

Mal sehen, wie lange der Vorrat reicht. Meine Frau haut die Flocken schon morgens aufs Frühstück. 😆

Anhang anzeigen 37301

Anhang anzeigen 37302

Anhang anzeigen 37303

Anhang anzeigen 37304

Anhang anzeigen 37305

Anhang anzeigen 37306
Ich schau da wohl ins Paradies?
Ich kann es kaum erwarten,solch krasse Pülverchen zu fabrizieren.
Du hast ein Glück.
Viel Glück weiterhin.
Gruß Uwe

Sodele, etzetle. Wie zu erwarten war es das jetzt für diese Saison. Heute die wirklich allerletzte Ernte eingefahren dieses Jahr und den Rest der Pflanzen entsorgt.

Das darf jetzt noch etwas nachreifen und wird dann wahrscheinlich mit den restlichen Thais, die noch rumliegen wieder zu Flocken verarbeitet. Schee war's und der Gefrierschrank ist voll. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen hier bedanken, die mir geholfen haben, oder die einfach nur Spaß hatten meine Posts zu lesen.

Meinen 2022er-Faden gibt es ja schon. Aussäen werde ich erst nächstes Jahr. Wenn ich endlich dazu komme meine Samen zu sortieren, werden ich ein Update zu meiner Planung posten. Hier ist jetzt Schluss, ขอบคุณนะครับทุกคน แล้วเจอกันใหม่ปีหน้าครับ!

Anhang anzeigen 37411

Anhang anzeigen 37412
🙏

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten