Gelöschtes Mitglied
Gast
Ich schau da wohl ins Paradies?Der oben gezeigte Haufen durfte noch etwas nachreifen und der Großteil davon wurde gestern und heute zu Thai-Chiliflocken verarbeitet.
In Thailand werden die getrockneten Chilis vor dem Zerkleinern nochmals geröstet, damit sie ein intensiveres Aroma bekommen.
Getrocknet habe ich die Chilis einfach im Backofen, fünf Stunden bei 80°C mit einem Kochlöffel in der Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Ja, ich weiß, niedrige Temperatur und dafür länger wäre besser, aber ich habe keine große Geduld.Nach dem Trocknen waren es 153g Chilis.
Original werden die Chilis in einem großen Ton-Mörser zerkleinert. Den haben wir zwar auch, aber bei der Menge dauert das zu lange und ist zu anstrengend, also ab in den Philips.
Durch die grünen Chilis ist der Geschmack etwas "frischer" geworden. Auch scheinen mir die grünen Chilis etwas mehr Schärfe zu haben, als die ganz reifen Chilis.
Mal sehen, wie lange der Vorrat reicht. Meine Frau haut die Flocken schon morgens aufs Frühstück.
Anhang anzeigen 37301
Anhang anzeigen 37302
Anhang anzeigen 37303
Anhang anzeigen 37304
Anhang anzeigen 37305
Anhang anzeigen 37306
Ich kann es kaum erwarten,solch krasse Pülverchen zu fabrizieren.
Du hast ein Glück.
Viel Glück weiterhin.
Gruß Uwe