Neben dem Leitwert der Nährlösung sollte eigentlich auch der pH-Wert der Nährlösung kontrolliert werden. Der ideale pH-Wert für Chilis liegt hier bei ca. 5,5 bis 6,0.
Ist die Nährlösung entweder zu sauer (zu kleiner pH-Wert), oder zu basisch/alkalisch (zu hoher pH-Wert), dann kann es zu einer gehemmten Aufnahme bestimmter Nährstoffe kommen und dadurch können dann wiederum Mangelerscheinungen in Erscheinung treten.
Leider sind die günstigen pH-Wert-Messgeräte in der Regel sehr ungenau, wenn sie nicht vor jeder Messung kalibriert werden. Aus diesem Grund habe ich mir auch bis jetzt auch noch keines davon angeschafft, und >100.- € für ein vernünftiges Messgerät will ich im Moment nicht ausgeben.
Der von mir verwendete Dünger ist leicht sauer (um das enthaltene Calcium und Magnesium zu stabilisieren) und Trinkwasser hat allgemein einen neutralen bis schwach alkalischen pH-Wert, so sollte bei Verwendung meines gewählten Düngers der pH-Wert theoretisch in den gewünschten leicht sauren Bereich kommen.
Vorerst ist deshalb also geplant, den Anbau ohne die Überwachung des pH-Wertes vorzunehmen. Sollte es aber zu Problemen kommen, werde ich versuchen den pH-Wert mit Hilfe von einfachen Mess-Streifen zu überprüfen.
Sollte der pH-Wert dann tatsächlich zu niedrig sein, muss mit einem alkalischen Mittel entgegengewirkt werden. Hierzu kann man entweder auf kommerzielle Produkte wie z.B. „pH-Up“, oder auf Haushaltsmittel wie Natron oder Backpulver zurückgreifen.