Chili-TÜV พริกขี้หนู

ich hätte nur eine Frage :cool:

Wie kann man im Laufe einer Saison an den heranwachsenden Pflanzen erkennen, ob es sich bei den ausgebrachten Samen um c. Annuum oder c. Frutescens gehandelt hatte?
Also die Unterscheidungsmerkmale beider Untergattungen / Arten sind gefragt...

;) P.

Das war klar, dass die Frage von dir kommt Josch. Ich halte sie für eine der schwierigsten überhaupt und wage zu bezweifeln, ob diese hier abschließend beantwortet werden kann.

Grundsätzlich gibt es folgende Anhaltspunkte, anhand man Capsicum annuum und Capsicum frutescens unterscheiden kann:

Capsicum annuum:
  • Die Blütenfarbe ist weiß oder violett.
  • Die Beeren sind hängend.
  • Schärfe, Größe, Form und Farbe der Beeren können stark variieren.
Capsicum frutescens:
  • Die Blütenfarbe ist cremefarben/grünlich mit bläulichen Staubbeuteln.
  • Die Beeren sind aufrechtstehend.
  • Die Beeren sind immer sehr scharf und reifen meist rot ab.
Allerdings gibt es in der Botanik Zweifel, ob Capsicum frutescens überhaupt eine eigenständige Art ist. Berechtigterweise meines Erachtens. Dazu kann ich gerne ein Bild aus meinem letztjährigen Anbau zeigen, eine Prik Kee Noo, die zu Capsicum frutescens gezählt wird. Sehr scharf, aufrechtstehende Beeren, aber die Blüten sind strahlend weiss.

01.jpg

Also Prik Kee Noo, was biste nuu? Capsicum frutescens, weil man es meist so liest? Oder Capsicum annuum, weil es Capsicum frutescens möglicherweise doch nicht so gibt, wie bisher angenommen? Oder gibt es sie doch und man muss hinzufügen, dass sie eben doch weiße Blüten haben können? 🤷‍♂️

Fotos und Beiträge von @พริกขี้หนู gibt es einige im Forum. Er war mit seiner Frau schon zu einem Chilitreffen. "Ist in den Foren und Gruppen heimisch" sehe ich auch als erfüllt an. Angefixt von den Chilis trifft auch zu. Sind Chilis unverzichtbar geworden?

Im Thailand-Urlaub war das Suchen nach Chili-Samen eine meiner Hauptaufgaben. 😁

Nicht ganz eigennützig, ich sehe die Verteilung der Samen hier im Forum und die Klärung der Thai-Sorten als meine Aufgabe an.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wurden gleich wieder Samen zum Keimen ausgelegt. Bis zur nächsten Haupt-Saison ist ein Indoor-Hydroponic-Anbau in Arbeit.

Anbau nach der Kratky-Methode, ein passives Hydroponik-System ohne Pumpe.

Vorteile:
  • Unabhängig von Jahreszeit/Wetter.
  • Benötigt wenig Platz.
  • In der Regel schnelleres Wachstum.
  • Keine Erde notwendig.
  • Rein passiv, keine Pumpe notwendig.
  • Weniger Probleme mit Ungeziefer.
  • Keine Probleme mit Unkraut.
Nachteile:
  • Neues Equipment muss beschafft werden.
  • Benötigtes Wissen muss man sich zunächst aneignen.
  • Evtl. höherer Wartungsaufwand (Reinigung, Wechsel der Nährlösung).

Ich nehme meinen bewährten, mineralischen Flüssigdünger, der auch Calcium und Magnesium enthält, und löse ihn in Wasser auf. Die Dosierung erfolgt durch Messung des Leitwerts.

Anfänglich stelle ich den Leitwert auf 0,8EC ein. Die Kleinen sollen sich ja nicht die Füße verbrennen, sondern erst mal ein bisschen wurzeln und nach Nährstoffen suchen. Später wird der Leitwert dann sukzessive auf so ca. 2EC erhöht.

Die Nährlösung wird dann regelmäßig aufgefüllt und kontrolliert, ob sie evtl. komplett getauscht und das System gereinigt werden muss.

Dieses Vorgehen hat sich schon bei meinem Versuch mit dem Romanasalat bewährt, der ja eigentlich ein Test für die jetzige Anzucht der Chilis war. Einziger Unterschied, damals bin ich gleich auf die angestrebten 1EC gegangen. Allerdings habe ich die Samen damals auch gleich im Substrat keimen lassen (Lichtkeimer), und nicht wie jetzt die Chilis (Dunkelkeimer) extern, und sie dann anschließend ins Substrat umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Klingt vernünftig.
Kontrollierst du weitere Werte der Nährlösung während des Anbaus?

Neben dem Leitwert der Nährlösung sollte eigentlich auch der pH-Wert der Nährlösung kontrolliert werden. Der ideale pH-Wert für Chilis liegt hier bei ca. 5,5 bis 6,0.

Ist die Nährlösung entweder zu sauer (zu kleiner pH-Wert), oder zu basisch/alkalisch (zu hoher pH-Wert), dann kann es zu einer gehemmten Aufnahme bestimmter Nährstoffe kommen und dadurch können dann wiederum Mangelerscheinungen in Erscheinung treten.

Leider sind die günstigen pH-Wert-Messgeräte in der Regel sehr ungenau, wenn sie nicht vor jeder Messung kalibriert werden. Aus diesem Grund habe ich mir auch bis jetzt auch noch keines davon angeschafft, und >100.- € für ein vernünftiges Messgerät will ich im Moment nicht ausgeben.

Der von mir verwendete Dünger ist leicht sauer (um das enthaltene Calcium und Magnesium zu stabilisieren) und Trinkwasser hat allgemein einen neutralen bis schwach alkalischen pH-Wert, so sollte bei Verwendung meines gewählten Düngers der pH-Wert theoretisch in den gewünschten leicht sauren Bereich kommen.

Vorerst ist deshalb also geplant, den Anbau ohne die Überwachung des pH-Wertes vorzunehmen. Sollte es aber zu Problemen kommen, werde ich versuchen den pH-Wert mit Hilfe von einfachen Mess-Streifen zu überprüfen.

Sollte der pH-Wert dann tatsächlich zu niedrig sein, muss mit einem alkalischen Mittel entgegengewirkt werden. Hierzu kann man entweder auf kommerzielle Produkte wie z.B. „pH-Up“, oder auf Haushaltsmittel wie Natron oder Backpulver zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Was würdest du einem Anbauneuling raten, worauf er besonders achten sollte?

• Nicht gleich zu viele Pflanzen und zu scharfe Sorten wählen.
  • Auf den richtigen Aussaat-Zeitpunkt achten, möglichst Januar/Februar.
  • Auf ausreichend Feuchtigkeit und Wärme zum Keimen achten.
  • Nach dem Keimen für genügend Licht sorgen.
  • Rechtzeitig pikieren, dabei nicht an der Pflanze ziehen, sonders sie von unter heraushebeln.
  • Möglichst Anzucht-Erde verwenden für die ersten paar Wochen.
  • Rechtzeitig in größere Töpfe umtopfen, dabei auf qualitativ gute Erde achten.
  • Mäßig gießen, unbedingt Staunässe vermeiden.
  • Düngen nicht vergessen, vier bis sechs Wochen nach dem Umtopfen.
  • Nicht vor den Eisheiligen rausstellen.
  • Vor dem Rausstellen unbedingt an die Sonne gewöhnen.
  • Den End-Topf nicht zu klein wählen.
  • Regelmäßig auf Schädlinge kontrollieren.

Was haltet ihr von einem Banner-Upgrade?
einverstanden, obwohl...

bei der letzten Antwort auf deine Frage, Markus, fehlt mir in der Antwort der dringende Ratschlag für Chili-Neulinge, sich jedenfalls im Forum anmelden zu sollen, wenn nicht gar zu müssen :cool: ;) ... Spaaaaaß

Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten