Sammlung Schädlinge, Nützlinge, Schadbilder

Schädling: Marmorierte Baumwanze oder auch Stinkwanze (hier die Eiablage mit frisch geschlüpften Nymphen):

E5329B34-B60A-4980-9163-6AA19866181F.jpeg

Bild von letztem Jahr.

Neben diversen Obstsorten befallen sie auch Paprika, Auberginen und Tomaten. Der Speichel der Wanzen enthält eiweiß-abbauende Enzyme, die beim Anstechen der Frucht ins Fruchtfleisch gelangen und zu Nekrosen führen.

Die Wanzen haben leider eine hohe Toleranz gegenüber sämtlichen Pflanzenschutzmitteln, auch haben sie bei uns keine natürlichen Fressfeinde. In ihrer Heimat (Ost-Asien) wird die Samurai-Wespe eingesetzt, diese ist hier jedoch nicht zugelassen.

Ich habe die Wanzen konsequent abgesammelt (am besten Handschuhe anziehen, den Gestank wird man sonst ewig nicht los) und entsorgt, Schäden gab es nur an zwei Beeren (leider kein Foto vorhanden).
 
Ich hab heute diese Eiablage gefunden.
Könnten das Wanzen sein??
Entsorgen sofort,oder?
Gruß Uwe
20220522_204409.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Das sind Wanzen Larven und Eier.
Sie solltest du am besten entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Arg dunkel das Foto.
Ist es 1 Blatt oder Massenbefall.
Hattest Du Litzetan bestellt?
 
Litzetandusche sofort !
2x pro Woche.
Kannst Du die Teile abstreifen,absammeln,vernichten.
Auf keinen Fall sind das Nützlinge.
 
Das sind Blattläuse. Die gibt es auch in schwarz. Da schon Ameisen da sind, wird es mit einer Bekämpfung mit Nützlingen schwierig. Ameisen lieben die süßlichen Ausscheidungen der Blattläuse, den sogenannten Honigtau und verteidigen deshalb Blattlauskolonien gegen Nützlinge. Daher bleibt nur, den Befall klein halten durch regelmäßiges Absammeln der Blattläuse oder Abduschen der Pflanzen oder die Behandlung mit einem Pflanzenschutzmittel. Lizetan ist ja bereits genannt worden.
 
Was knabbert da an meiner P360? Sind das 🐌? Zum Glück ist da erst eine Beere betroffen.

44163179rp.jpg
 
Da sind ja meine kleinen Freunde.
IMG_3107.jpeg


Gab erstmal eine schöne Neemdusche.
IMG_3110.jpeg
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten