Sammlung Schädlinge, Nützlinge, Schadbilder

Hey Leute, weiß jemand was das für ein heller Streifen ist auf meiner Orange Squash?
Die Pflanze ist ca. 3 Wochen alt, steht seit 2 Wochen im 9x9 Topf mit Floragard Aktiv Erde (Werte im 2. Bild) und wurde noch nicht gedüngt.
Ich gieße alle 2 Tage mittelmäßig viel und lasse die Erde zwischendurch gut durchtrocknen.
Die Macke am Blatt außen kam von Natur aus so seit Anfang an.

20200511_200036.jpg


20200511_185527.jpg


20200511_200518.jpg
 
Wegen dem hellen Streifen - soweit ich das jedenfalls erkennen kann - brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen. Pflanze weiter beobachten, aber jetzt nicht irgendwelche Panikaktionen durchziehen, die alles nur verschlimmern würden.

Alle 2 Tage giessen bei so einer kleinen Pflanze klingt jetzt für mich ein bisserl viel. Kommt natürlich drauf an, wieviel Du giesst. Bist Du sicher, dass die Erde weiter unten auch nicht patschnass ist und nicht nur die oberen 5mm abgetrocknet sind? Bei Kunstlicht passiert das leicht, besonders wenn die Lampen auch entsprechend Wärme abstrahlen. Sieht ja so aus, als ob die Pflanzen noch unter Kunstlicht stehen?

Ansonsten nimm mal einen leeren 9x9 und fülle ihn mit dem gleichen Substrat. Wiegen. Danach kräftig giessen. Wieder wiegen. Dann weisst Du, was der Topf "brottrocken" und patschnass wiegt. Brottrocken soll er mit Pflanze nicht werden, aber doch nicht arg weit davon entfernt. Das Gewicht der Pflanze kannst Du bei der Größe fast vernachlässigen, naja, 10-20 g vielleicht. Wenn Du es etwas "gefühlsmässiger" machen willst, nimmst Du einfach den nassen und den trockenen 9x9 in die Hand. Das kann man sich mit etwas Übung auch gut einprägen.
 
irgendwelche Panikaktionen durchziehen,

Hatte eigentlich vor, die Erde zu 50% mit Hakaphos zu versetzen und dann täglich 4x durchdringend zu gießen, aber dann lass ich das mal lieber... :laugh:

Bist Du sicher, dass die Erde weiter unten auch nicht patschnass
Ich wiege+dokumentiere alle meine Pflanzen täglich seit Keimung und die Töpfe sind nach 50ml gießen alle 2 Tage wieder trocken. Der Topf wiegt wenn die Erde fast trocken aus der Packung kommt um die 150g .Ich gieße immer auf fast 200, dann wiegt er nach 2 Tagen immer wieder um die 150g. In meiner Box hat es immer 23-25 Grad und viel Umluft, denke daher der hohe Wasserverbrauch.
Wenn die kleinsten etwas größer sind gieße ich mal etwas mehr und versuche den Rythmus auf 3 Tage hochzuschrauben, meine Tomaten fressen in 2 Tagen allerdings schon 100ml, werde diese Woche aber noch umtopfen :thumbsup:

Mir gehts eher ums optische, der Streifen kommt wahrscheinlich von der Beschädigung am Blatt außen? Von da aus zieht er sich ja nach innen.
 
Dann ist es ja gut mit dem Giessen. Ich habe es auch nur erwähnt, weil das neben Überdüngen der Klassiker ist und fast jeder 2. da daneben langt.

Also, vergiss den Streifen. Ich habe auch immer wieder Pflanzen, die vorübergehend abnorme Blätter ohne weiteren Grund haben. Wenn ich mir jedes Mal Sorgen gemacht hätte, hätte ich schon keine Haare mehr :)

Wenn wenige/einzelne (je nach Pflanzengröße) oder auch ältere Blätter leichte Schäden zeigen ist das nicht dramatisch, wenn man nicht irgendwelche Schädlinge finden kann. Ist Natur. Der helle, auf dem Foto auch kaum erkennbare Streifen, gehört zu Minimalschäden, die Du erst mal nicht beachten musst. Schau einfach was die nächsten Blätter machen, die neu austreiben.
 
An meiner Cream Fatalii habe ich leider Thripse entdeckt. Ab Samstag kommen die Pflanzen dauerhaft nach draußen.

Haben Thripse im Freiland ausreichend Feinde, so dass ich der Natur ihren freien Lauf lassen kann oder sollte ich besser etwas unternehmen?

Meine erste Maßnahme war es, die Cream Fatalii unter der Dusche ordentlich abzubrausen.
 
Meine erste Maßnahme war es, die Cream Fatalii unter der Dusche ordentlich abzubrausen.
Wenn du dabei die Blattunterseiten nicht vergessen hast, reicht das als erste Maßnahme, um den Befall deutlich zu reduzieren.
Haben Thripse im Freiland ausreichend Feinde, so dass ich der Natur ihren freien Lauf lassen kann oder sollte ich besser etwas unternehmen?
Wind, Wetter und Nützlinge können durchaus die Thripsplage beseitigen. Als Nützlinge kommen Florfliegenlarven und verschiedene Raubmilben in Frage. Florfliegen gibt es, passende Raubmilben nicht immer in Deutschland in der freien Natur. Wenn die Pflanzen Wind und Wetter ausgesetzt sind, reicht es oft aus, sie gelegentlich abzuduschen. Spritzmittel braucht man nur bei starkem Befall.
 
Kennt jemand dieses Tier?
Sieht einem Engerling etwas ähnlich, ist ca. 10mm lang und 3mm im Durchmesser. Saß gerade auf einem Blatt meiner Bhut Jolokia. Fraßspuren an dem Blatt habe ich keine gefunden.

Ich hab das Tierchen mal runter genommen und eingesperrt bis ich weiß was das ist...
20200517_190418.jpg


Grüße
Marco
 
Sitzt gerne im Buchsbaum....
Der Buchsbaumzünsler



Dort ist sehr gut beschrieben wo er herkommt und was man gegen ihn tun kann.
Auf Gemüse scheint er es nicht abgesehen zu haben.
Giftig ist er übrigens nicht. Er nimmt zwar Toxine durch den Verzehr vom Buchsbaum auf aber die wirken ebenfalls nur beim Verzehr der Raupen. Also für den Menschen eher harmlos.
 
So, das wars wohl erstmal mit den Pflanzen, Spinnmilben sind überall am Werk.
Ganz dumme Frage; sind die Viren der Spinnmilben für uns auch bedenklich? D.h. kann man die Früchte jetzt trotzdem noch verwerten?

20201108_115922.jpg
 
Die Früchte kann man noch verwerten. Drinnen kann man vorbeugend Ablyseius Raubmilben einsetzen.
 
Bei mir hat auch sehr gut Knoblauchsud geholfen. Wenn es aber in einem Wohnzimmer steht ist auch einfach mehrmals am Tag einfach Wasser sprühen recht hilfreich. Wenn abgeerntet dann entlauben und mit dem Gift Deiner Wahl (z.B. im Keller) behandeln.
 
Danke für die Hinweise/Tipps!
Da ich in 2 Monaten sowieso für ein Jahr ins Ausland ziehe, werde ich die Pflanzen erstmal so lassen und dann sowieso alles platt machen. War mir nur nicht sicher ob die Viren auch für Menschen gefährlich sind.
 
Die beiden Malagueta auf dem Bild hatten zuerst Blattläuse an den Jungtrieben, was für erste verkrüppelte Blätter sorgte. Die später nachgekommenen Blätter sahen erst normal aus, die Pflanzen zweimal gegen Blattläuse behandelt, weshalb dort saugende Schädlinge an den jungen Blättern nicht in Frage kommen. Mittlerweile sind alle Blätter extrem verkrüppelt. Die Pflanzen habe ich noch ein paar Tage behalten, um zu sehen wie es sich weiter entwickelt und wie schlimm es wird. Es sieht sehr nach einer Infektion mit einem Pflanzenvirus aus, weshalb ich sie heute dann doch entsorgt habe.

53890CD9-5913-4E66-83BC-64407EB7AF5D.jpeg


8BDE15B5-8303-4A91-9CAD-FD247ADE6B92.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was das hier ist???

20220510_184149.jpg

20220510_184200.jpg


Die Dinger sitzen in Massen auf meiner Magnolie, komischerweise nur auf älterem Holz und nicht auf neuen, saftigen Trieben oder Blättern.....

Sind das Schildläuse oder so was? Auf Bildern die mir Google gezeigt hat sehen die aber alle anders aus.....

Und wie wird man die wieder los?
Mit Neemöl habe ich sie schon eingesprüht , da waren sie ziemlich unbeeindruckt davon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Schildläuse oder so was?
Ich habe interessehalber auch mal nachgelesen und bin auf die Napfschildlaus gestoßen. Unter dem Suchbegriff oder unter "Coccidae" findest du die passenden Bilder.

Es gibt entweder Nützlinge dagegen oder zum Spritzen Neudorff Promanal Schild- und Wolllausfrei. ich selber hab mit dem Schädling allerdings bisher keine Erfahrung gemacht bzw. machen müssen.
 
Ich habe interessehalber auch mal nachgelesen und bin auf die Napfschildlaus gestoßen. Unter dem Suchbegriff oder unter "Coccidae" findest du die passenden Bilder.

Es gibt entweder Nützlinge dagegen oder zum Spritzen Neudorff Promanal Schild- und Wolllausfrei. ich selber hab mit dem Schädling allerdings bisher keine Erfahrung gemacht bzw. machen müssen.
Danke für den Tipp!
Das Neudorff-Zeug habe ich bestellt (bei mir in der Umgebung hatte das keiner vorrätig...), bin mal gespannt ob das was bringt. Die Tierchen scheinen recht robust zu sein....
In ein paar Tagen weiß ich dann mehr....
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten