Sammlung Schädlinge, Nützlinge, Schadbilder

Jedes Jahr find ich diese Engerlinge in meinen Töpfen bei den Überwinterungspflanzen wenn Ich diese umtopfe.

20251112_133215[1].jpg

Mildes-Dornfingers
Sodele,

heute habe ich beim "Blütenzupfen" (die wo schan am abfallen sind und wo sich Beeren bilden), einen Seitentreib zur Seite gezogen und beinahe in das Ruhegespinnst eines Mildes-Dornfingers gefasst, die Art ist eine Verwandte des Ammendornfingers, kommt durch die menschliche Haut und beißt natürlich zu, wenn man direkt, noch dazu ins Ruhegespinnst greift. Die Tiere sind keine Netzbauer und streifen vor allem nachts umher.
In meinem Falle hat sie 2 Blätter der Manganji Togarashi Red zusammen gezogen, nachdem sie raus ist, ist sie wieder da rein.

Ein willkommener Nützling, da ich auch schon überwinternte Blattwanzen gesehen habe, ich bin mir sicher das auch Trauermücken zur Beute gehören.

Die Art ist über Südeuropa und Nordafrika zu uns eingewandert und kommt immer weiter nördlich vor.

Wichtige Merkmale und Unterschiede:
  • Verwandtschaft: Beide gehören zur Gattung Cheiracanthium.
  • Hausdornfinger (C. mildei): Gelbliche Färbung, keine grünen Anteile, längere Vorderbeine, lebt häufiger in menschlichen Siedlungen.
  • Ammen-Dornfinger (C. punctorium): Grüne Grundfärbung, rot-bräunliche Zeichnung, bewohnt trockenes Grasland.
  • Verhalten: Wie der Ammen-Dornfinger sind auch Hausdornfinger nachtaktiv und bauen Ruhegespinste.
  • Biss: Die Kieferklauen sind bei beiden Arten kräftig genug, um die menschliche Haut zu durchdringen, was jedoch meist nur bei direkter Bedrohung geschieht.
Biss Folgen:
  • Symptome: Lokale Schmerzen, Schwellungen, Rötungen. In seltenen Fällen können milde systemische Reaktionen wie Übelkeit oder Schwindel auftreten.
  • Wirkung: Das Gift enthält Neurotoxine.
  • Gefährlichkeit: Die Symptome klingen meist nach 24 bis 30 Stunden vollständig ab. Der Biss ist zwar unangenehm, aber keine akute Gefahr.
  • Vorbeugung:
    Ruhegespinste (röhrenförmige Gespinste im Haus oder Garten) nicht berühren.

• Allergische Reaktionen: Selten, wenn ja, umgehend Arzt aufsuchen!
    Viele Grüße
    Gerd 🤠

Cheiracanthium mildei, a, 11.02.2026, 15.11 Uhr.jpg Cheiracanthium mildei, b, 11.02.2026, 15.13 Uhr.jpg Cheiracanthium mildei, c, 11.02.2026, 15.17 Uhr.jpg

Hier im Haus gibt es derzeit mehrere Exemplare von Zoropsis spinimana, auch als 'Nosferatu-Spinne' bekannt. Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Mittelmeer-Skorpione auftauchen, in Südbaden und der Schweiz sind schon welche vorhanden.

Viele Grüße
Michael

Hier im Haus gibt es derzeit mehrere Exemplare von Zoropsis spinimana, auch als 'Nosferatu-Spinne' bekannt. Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Mittelmeer-Skorpione auftauchen, in Südbaden und der Schweiz sind schon welche vorhanden.

Viele Grüße
Michael
Die Nosfertau ist auch hin und wieder hier,

schlimmer sind Schwarze Witwe oder Braune Einsiedlerspinne, wenn die auftauchen ist Schluss mit lustig,
die Arten wandern meist mit Kisten ein oder Paletten, Schiffen u. a., sterben aber schnell ab und etablieren sich bislang nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

schlimmer sind Schwarze Witwe oder Braune Einsiedlerspinne
Ja, das stimmt, da muß man sehr achtgeben.
Die Mittelmeer-Skorpione dagegen sind recht harmlos, der Stich ist mit einem Wespenstich vergleichbar. Allgemein kann man die Giftigkeit von Skorpionen an der Größe der Scheren grob abschätzen: Je kleiner und filigraner im Vergleich zum Rest des Körpers, desto giftiger das Tier.

Viele Grüße
Michael

heute habe ich beim "Blütenzupfen" (die wo schan am abfallen sind und wo sich Beeren bilden), einen Seitentreib zur Seite gezogen und beinahe in das Ruhegespinnst eines Mildes-Dornfingers gefasst, die Art ist eine Verwandte des Ammendornfingers, kommt durch die menschliche Haut und beißt natürlich zu, wenn man direkt, noch dazu ins Ruhegespinnst greift.
Entweder diese oder verwandte Spinnen habe ich heute gesehen, als ich zwei Pflanzschalen aus dem Schuppen geholt habe. Die hingen tot in den Ruhegespinnsten in den Schalen.

Entweder diese oder verwandte Spinnen habe ich heute gesehen, als ich zwei Pflanzschalen aus dem Schuppen geholt habe. Die hingen tot in den Ruhegespinnsten in den Schalen.
Gut möglich,
dann geistern auch die Lebenden rum, und "tot" sind die oft nicht, was man sieht ist meistens die Haut, die häuten sich!
Dazu machen sie eben haupstächlich solche Gespinnste!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten