Schwarze Wurzelspitzen nach Keimung

Chili Fred

Jalapeño-Kreuzer
Hallo in die Expertenrunde,

seit langem möchte ich dieses Jahr auch wieder Chilis anbauen, habe allerdings ein riesiges Problem mit der Keimung.
Von meinen 67 in Anzuchterde angesetzten Sorten Capsicum sind gerade einmal eine Handvoll gekeimt.
Ich habe dann noch mehrmals die Keimung in einer Anzuchtbox versucht und auch hier keimen nur 1-2 Sorten, zwar bereits nach 2 Tagen, allerdings werden die Wurzelspitzen nach einem weiteren Tag schwarz und wachsen nicht weiter.
Das meiste Saatgut ist von 2022 und die Anzuchttemperaturen betragen nachts 20-25 Grad, tagsüber 30-40 Grad.

Hat jemand eine Idee, warum mein Saatgut nur noch sehr schlecht keimt oder nach der Keimung wieder eingeht? Kann es evtl an den zu großen Tag-Nacht-Unterschieden liegen?

VG Fredi

IMG_1677.webp
IMG_1678.webp

Vielen Dank für eure schnellen Antworten 🙏
Das dachte ich mir auch schon, allerdings wundert es mich, dass dann älteres Saatgut von '19 oder '17 trotzdem keimt und dass mit einer guten Quote.
Ist das sortenabhängig, dass manche Sorten die Wärme besser vertragen als andere?

Die nächsten Tage soll es etwas kühler werden und habe daher nochmal ein paar Samen ausgelegt und hoffe, dass sie es diesmal schaffen werden, ansonsten wird es leider nur eine Handvoll Sorten geben. Darunter Carolina Reaper, wo wirklich ALLE angesetzten Samen gekeimt sind und kräftig vor sich hin wachsen. Nur schade, dass ich persönlich nichts mit dieser Schärfe anfangen kann. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten